Kalkulation in Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DrMartinus
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 10.10.2003 16:27

Kalkulation in Tabelle

Beitrag von DrMartinus »

Hallo,

ich will in einer Tabelle in Writer (OOo 2.3, OpenSuse 10.2) eine bestimmte Kalkulation ausführen. Das Ergebnis soll gerundet werden, allerdings immer aufgerundet. Wenn ich z.B.

Code: Alles auswählen

(<A3>/500) round 0
eingebe, wird kaufmännisch gerundet (wenn ich das richtig verstehe), also bis 1,49999 wird's 1 und ab 1,5 wird's 2. Das hilft mir leider nicht weiter.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich eine bedingte Berechnung in der Tabelle ausführen könnte (also etwa die "WENN" Formel), aber da scheint in den Texttabellen nichts zur Verfügung zu stehen. Oder vertue ich mich da?

Dank für alle Hilfe!
Dr. Martinus
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kalkulation in Tabelle

Beitrag von lorbass »

DrMartinus hat geschrieben:Das Ergebnis soll gerundet werden, allerdings immer aufgerundet.
Verwende AUFRUNDEN (ROUNDUP) oder OBERGRENZE (CEILING) statt RUNDEN, je nach genauer Anforderung.

Gruß
lorbass

Sorry, ich war mit meinen Gedanken bei Calc ... :oops:
Zuletzt geändert von lorbass am Mi, 03.10.2007 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Kalkulation in Tabelle

Beitrag von Eia »

DrMartinus hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich eine bedingte Berechnung in der Tabelle ausführen könnte (also etwa die "WENN" Formel), aber da scheint in den Texttabellen nichts zur Verfügung zu stehen.
Es gibt nur ganz wenig Kalkulations-Funktionen in Writer-Tabellen, z.B. auch keine WENN-Funktionen.
Du könntest aber über Einfügen/Objekt/OLE eine "richtige" Calc-Tabelle in ein Textdokument einfügen und hättest somit den vollen Funktionsumfang der Tabellenkalkulation.
mfG
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Kalkulation in Tabelle

Beitrag von Eddy »

Hallo Dr.Martinus,

lass vor dem Runden einfach 0,499999 dazuzählen. Das mag zwar nicht schön sein, verhilft Dir aber zu Deinem gewünschten Ergebniss.

Mit ungerundeten Grüßen

Eddy
DrMartinus
*
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 10.10.2003 16:27

Re: Kalkulation in Tabelle

Beitrag von DrMartinus »

Hallo Eddy,

der Tip gefällt mir. Werde ich machen. Hätte ich zwar auch drauf kommen können, aber manchmal ist das so 'ne Sache mit den grauen Zellen...

Danke!

Martin
Dr. Martinus
Antworten