Zentrales Wörterbuch für Arbeiten im Netzwerk

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

martinifox

Zentrales Wörterbuch für Arbeiten im Netzwerk

Beitrag von martinifox »

Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe für folgendes Problem:
Bei ooo gibts ja mehrere wörterbücher. ich habe mich jetzt schon auf das standard.dic beschränkt.
neue wörter werden also dort hinein aufgenommen.
nun gilt dieses wörterbuch leider nur für meinen persönlichen pc.
wenn ich an einen anderen gehe und das gleich dokument bearbeite, wird mir wieder alles "beanstandet", weil dieses wörterbuch die wörter noch nicht kennt.

praktisch wäre es, wenn es ein zentrales wörterbuch gibt, von dem aus alle pc zugreifen können. so muss man in einer firma nur einmal das wort "hinzufügen" !!!!!

wie kann ich sowas bitte umsetzen?
oder gibts ne andere möglichkeit?
vielen dank für die hilfe.
schöne grüße
martin
RS

Re: Zentrales Wörterbuch für Arbeiten im Netzwerk

Beitrag von RS »

Hallo Martin,

ist dieser Beitrag hier aus dem Forum vielleicht eine Hilfe?

viewtopic.php?f=3&t=8127&p=31352&hilit= ... erk#p31352

Gruß,

Rebecca

P.S.: Nicht ausprobiert, "nur" recherchiert.
martinifox

Beitrag von martinifox »

Hallo Rebecca,
Vielen Dank für die Nachricht, aber leider hat es mir nicht geholfen.
Ich muss nur 5 Mitarbeiter verwalten und hab nicht so ne Ahnung vom Administrieren !
Ich dachte mir vielleicht kann ich das irgendwo zentral ablegen, und man schreibt immer nur drauf (also auf das Wörterbuch).
hm, bin leider absolut kein PC-Programmierer und kenn mich da halt gar ned aus.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
bitttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

vielen dank.
gruss
martin
komma4

Beitrag von komma4 »

Martin,

vorausgeschickt: habe hier keine Erfahrung mit (Windows-)Netzwerkinstallation - nur mal eben 15 Minuten im englischen Forum recherchiert.

Scheinbar gibt es keine Lösung, dass mehrere Benutzer ein Benutzerwörterbuch aktualisieren. Dies ist ein grundlegendes Problem in der Datenverarbeitung: wie verhindere ich, dass Benutzer A die Eingaben von Benutzer B überschreibt.

Was gehen sollte ist die Ablage eines Benutzerwörterbuchs im zentral verfügbaren Verzeichnis der Windows-Installation.

Bei mir unter Linux liegen diese standard.dic und sun.dic unter

Code: Alles auswählen

/opt/openoffice.org2.3/share/wordbook/de
Nach meinen Tests sind dort neu abgelegte WB nach einem OOo Neustart aktiv und verfügbar.

Zum Update:
Hier kann ich erstmal keine Lösung anbieten. Normal werden neue Wörter in ein benutzerdefiniertes WB aufgenommen. Davon haben andere Benutzer nichts.
Denkbar wäre die Arbeitsabweisung dazu ein Makro zu nutzen, welches das markierte Wort zusätzlich in eine Textdatei schreibt, die bspw. nachts von jedem Benutzer eingesammelt wird, und deren Wörter dann wieder in das zentrale WB aufgenommen wird.
Alleine: das Einsammeln von den Benutzern verlangt Programmierung - und da fehlt Dir nach eigener Aussage der background. Ich bin zeitlich nicht in der Lage dies zu leisten (time is money). Vielleicht ist es einfacher, wenn Dir Deine fünf Leute die 20? neuen Wörter pro Tag mailen und Du sie aufnimmst...?

In der Hoffnung etwas Licht in das Thema gebracht zu haben - vielleicht hat auch eine(r) andere und bessere Möglichkeiten zur Lösung: her damit! Und dann in's Wiki !

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten