Probleme mit Globaldokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kassi
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.02.2004 11:20

Re: Probleme mit Globaldokument

Beitrag von kassi »

Hallihallo!

Ich habe ähnliche Probleme mit dem Globaldokument meiner Diplomarbeit:
Ich habe alle Dateien (das Globaldokument und alle dazu benötigten Dateien) auf meinem Notebook abgelegt. Nun habe ich an meinem PC übers Netzwerk die Dateien bearbeitet. Alles funktioniert - fast - einwandfrei. Nur kann ich nun die Arbeit nicht mehr auf meinem Notebook (also lokal) öffnen. Wenn Ich einen Doppelklick auf die Datei mache, kommt nur "Fehler beim Programmaufruf!". Wenn ich das Dokument aus OOo heraus öffne, wird das Dokument zwar geöffnet - die Aktualisierung der Verknüpfungen dauert dabei ca. 1 - 2 Minuten (!) - was ich persönlich schon recht lang finde bei einem Dokument von knapp 60 Seiten mit ca. 35 Abbildungen (jpg und OOo-Zeichnungen).
Die Abbildungen im Dokument haben alle Beschriftungen, von denen manche nicht richtig dargestellt werden: der Bereich ist viel zu gross (halbe Seite zu gross) und überdeckt den nachfolgenden Text. Wenn ich das Teildokument öffne, wird darin alles richtig angezeigt. Nach Änderung des Beschriftungsbereichs um 1 Pixel oder so und erneutem abspeichern, wird im Globaldokument auch wieder alles richtig angezeigt.

Das sind zwar Kleinigkeiten, aber irgendwie nervt das ein bisschen beim Versuch, sich auf die eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

Achja ... ich rede hier von OOo v1.1.0

Unterm Strich bin ich aber super zufrieden mit OOo! Weiter so ... und mit der Zeit läufts dann bestimmt auch rund.

Kassi
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Probleme mit Globaldokument

Beitrag von Lib »

Hallo Pat
Pat hat geschrieben:Hat jemand auch schon so etwas erlebt :?:
Ich bin gerade total verunsichert
Ich kann das nicht bestätigen. Habe hier ein Globaldokument, das aus 22 Einzeldokumenten besteht plus 2 Verzeichnissen, die im Globaldokument selbst stehen.
Statistik:
329 Seiten
541 Tabellen
342 verlinkte Grafiken
Wir arbeiten zu viert an den einzelnen Dokumenten.
Bisher klappt alles gut.
Wichtig scheint mir ein sauberer Aufbau, was die Vorlagen betrifft. Ich habe auch für Grafiken jeweils Rahmenvorlagen in der Dokumentvorlage (auf der sowohl die Einzeldokumente wie auch das Globaldokument erstellt sind) hinterlegt, damit wirklich überall immer die gleichen Formatierungen verwendet werden. Auch Seitenumbrüche habe ich jeweils in den Absätzen hinterlegt.
hätte ich Word doch nicht deinstallieren sollen
Ich kenne Word nicht gut genug, um vergleichen zu können, aber ich lese in den entsprechenden Newsgroups immer wieder beide Meinungen. Eine Garanite gibt Dir keiner. Grosse Dokumente sind für alle Textverarbeitungsprogramme eine challenge. Das ist natürlich auch ein Grenzbereich zum DTP rsp. zu Programmen, wie sie im Profi-Druck verwendet werden.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Probleme mit Globaldokument

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben:Sagen wir es mal so: So ziemlich jede Word-Version lascht OpenOffice ab. Da fällt mir nur der geschenkte Gaul ein ...
Bist Du da sicher? Ich zitiere mal aus einem Newsbeitrag von einem Umsteiger, der auch Probleme mit grossen Dokumenten hat:

... Da (StarOffice) kommt es übrigens auch manchmal zu
unmotivierten Seitenumbrüchen, die sich bei bestem Willen nicht
beseitigen lassen. Aber alles nichts im Vergleich zu dem Horror, den
man mit M$-Word bei großen Dateien erlebt.


Word kenne ich nur am Rande, ich habe früher hauptsächlich mit Lotus-Programmen gearbeitet, kann also nicht direkt vergleichen. Mit denen habe ich auch schon so grosse Dokumente bearbeitet und das ging auch gut. Aber ich hatte einige Funktionen nicht, die ich heute mit OO habe (dafür fehlen halt einige andere, aber das ist immer so). So oder so würde ich es nicht wagen, jemandem zu einem bestimmten Programm zu raten. Derart umfangreiche Arbeiten benötigen immer auch viel Anwendererfahrung. Dazu muss man sich mit "seinem" Programm anfreunden und dann mit ihm zusammenleben wie mit einem guten Partner, der halt auch seine Macken hat. Mit der Zeit ist es wie in einer guten Ehe: je besser man sich kennt, umso mehr kommt man auch dahinter, dass viele der "Macken" schon auch ihren Sinn haben. Wenn es wirklich nicht geht, muss halt geschieden werden. Aber auch hier gilt: es gibt keine Garantie, dass ein anderer Partner zu all dem Positiven, das er mitbringt auch noch die "Goodies" des Vorgängers hat.
Manticor
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 25.02.2004 20:41
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticor »

Hallo Lib,

hättest Du mal Lust zu schreiben, wie man denn sauber mit den Vorlagen umgeht? Kann mir z.B. unter "Rahmenvorlagen" nichts vorstellen und auch sonst gibt es bestimmt ewig viele Fallen in die sonst jeder für sich allein fällt und durch muss. Besonders in Bezug auf große Dokumente unter OO fühlt man sich ziemlich allein gelassen im WWW.

Gruss,
Manti
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi Manti
Manticor hat geschrieben:... gibt es bestimmt ewig viele Fallen in die sonst jeder für sich allein fällt und durch muss. Besonders in Bezug auf große Dokumente unter OO fühlt man sich ziemlich allein gelassen im WWW.
Das ist leider überhaupt so bei Office-Paketen. Hat aber unter anderem auch damit zu tun, dass der Inhalt der Dokumente sehr unterschiedlich ist und schwer vergleichbar.
Was ich mit ""sauber" meine:
Soweit als irgend möglich (ganz schaffe ich es auch nie) Inhalt und Formatierung trennen. Alle Formatierungen über Vorlagen steuern. Für Rahmen gibts die ebenso wie für Absätze, Seiten und Zeichen.
Wenn ich verschiedene Seitenvorlagen brauche, also z.B. mit und ohne Nummerierung, lege ich dafür nicht nur eine eigene Seitenvorlage an, sondern ausserdem eine Absatzvorlage, bei der ich unter "Textfluss" diese Seitenvorlage eintrage. Wenn die Absatzvorlage an der Stelle, an der ich den Seitenumbruch erzwingen will, nicht passt (weil der erste Absatz anders aussehen soll), füge ich sie trotzem ein und setze in die Zeile einen Feldbefehl für "Versteckter Absatz".
Die Vorlagen verwalte ich alle in der Dokumentvorlage, nicht im aktuellen Dokument. Dann sorge ich dafür, dass sowohl das Globaldokument wie auch die Einzeldokumente auf der gleichen Dokumentvorlage aufgebaut sind.
Auch das ist (in keinem Office-Paket) keine Garantie, aber zumindest hat man die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen.
Ich weiss halt nicht, wieweit Dir das Vorlagen-Konzept geläufig ist. melde Dich, wenn Du nicht klar kommst.
Gruss, Lib
Zuletzt geändert von Lib am Do, 11.03.2004 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Manticor
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 25.02.2004 20:41
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Manticor »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin mit dem Vorlagenkonzept vertraut, jedoch nicht in der OO-Variante. Aber im Prinzip müsste es ja überall ähnlich sein. Aber die von Dir erwähnten "Tricks" sind mir neu. Fürchte einfach am Anfang Fehler zu machen, die hinterher nicht mehr ausgebügelt werden können. Ich werde mich mal auf den Artikel in der c't stürzen, den Du in Deiner Nachricht erwähnt hast, wenn ich ihn irgendwo auftreiben kann.

Manti
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Manticor hat geschrieben:Aber im Prinzip müsste es [Vorlagenkonzept] ja überall ähnlich sein.
Das wär schön. Man könnte sich irgendwo an irgendeinen Computer setzen und einfach losarbeiten: mein Traum!

Ich fürchte, das wird frühestens unsere Enkel-Generation schaffen, falls die Computer-Menschheit bis dahin nicht - wie beim Turmbau zu Babel - jede Kommunikationsfähigkeit verloren hat und irgendwo bei 0 oder so wieder anfangen muss.

Gruss, Lib
Antworten