Kopfzeile mit Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schampus
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16.04.2008 15:32

Kopfzeile mit Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

Beitrag von Schampus »

Hallo an alle!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe die Kopfzeile so eingestellt, dass in ihr zusätzlich zur Seitenzahl auch Kapitelnummer+Kapitelüberschrift der 2. und 3. Gliederungsebene angezeigt werden (z.B. II. Haupteil 1. Normzweck). Ist jedoch auf einer Seite keine Gliederungsebene 3 enthalten, wiederholen sich die Angaben zur Gliederungsebene 2 (z.B. II. Haupteil II. Haupteil). Das sieht ziemlich blöd aus. Weiß jemand, ob und ggf. wie man das abstellen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus.
Schampus
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16.04.2008 15:32

Re: Kopfzeile mit Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

Beitrag von Schampus »

Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für die Antwort. Trotz nochmaligem Bemühen der Suchfunktion konnte ich kein Thema entdecken, das mein Problem zum Thema hat.
Wahrscheinlich gibt es auch keine Lösung, weil man im Programm definieren können müsste, dass die ÜS der Ebene 2 (und nicht die ÜS der Ebene 1) in der Kopfzeile nur dann erscheint, wenn es auf der Seite schon eine ÜS der Ebene 2 gibt. Kann man aber leider nicht... Ich hoffte darauf, dass hier jemand vielleicht einen "Geheimtrick" kennt, der einem allenfalls durchschnittlich informierten OOo-Nutzer bisher verborgen geblieben ist.
Trotzdem vielen Dank! Ist ja auch schon hilfreich, wenn ein "Connaisseur" des OOo-Writers - habe schon ein paar Deiner Antworten gelesen 8) - schreibt, dass er auch nicht helfen kann, weil man sich dann nicht mehr ärgern muss und sich mit dem Schicksal anfreunden kann...
Grüße,
Fabian
Schampus
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 16.04.2008 15:32

Re: Kopfzeile mit Kapitelnummer und Kapitelüberschrift

Beitrag von Schampus »

Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für den Hinweis. Aber um ehrlich zu sein, ist mir die angebotene Lösung um einiges zu hoch. Werde mich mal eingehender am Wochenende damit beschäftigen und versuchen, ob ich das hinbekomme. Hört sich extrem kompliziert an...
Trotzdem ganz herzlichen Dank! Hatte schon gar nicht mehr erwartet, dass es für mein Problem eine Lösung gibt.
Schöne Grüße,
Fabian
Antworten