Speicherort für die Wortergänzungsdatei
Moderator: Moderatoren
Speicherort für die Wortergänzungsdatei
Hallo!
ich möchte, meine Wortergänzungsdatei auf verschiedenen Rechnern benutzen. Wo finde ich diese Datei (oder eine Datenbanke ? ) ? Weder google noch die Suchfunktion hier konnte mir helfen.
Danke im Voraus
PS. Es ist ein Linux-Rechner, aber ich denke, dass der Dateiname dasselbe ist.
ich möchte, meine Wortergänzungsdatei auf verschiedenen Rechnern benutzen. Wo finde ich diese Datei (oder eine Datenbanke ? ) ? Weder google noch die Suchfunktion hier konnte mir helfen.
Danke im Voraus
PS. Es ist ein Linux-Rechner, aber ich denke, dass der Dateiname dasselbe ist.
Re: Speicherort für die Wortergänzungsdatei
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber fest gestellt, dass die Liste mit Wörterergänzung nicht verloren geht, wenn ich OOo beende. Ich habe eben ein leeres Dokument geöffnet und getestet. Die Liste mit 500 Wörter ist immer noch da. Also muss OOo sie irgendwo gespeichert haben, bevor es beendet wurde.
Ich habe aber fest gestellt, dass die Liste mit Wörterergänzung nicht verloren geht, wenn ich OOo beende. Ich habe eben ein leeres Dokument geöffnet und getestet. Die Liste mit 500 Wörter ist immer noch da. Also muss OOo sie irgendwo gespeichert haben, bevor es beendet wurde.
Hallo,
hast Du auch den Schnellstarter beendet?fenrir2 hat geschrieben:wenn ich OOo beende
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
nee, daran lag es wohl 
Danke!
(Es ist aber umständlich, jedes Mal die Datei mit der Liste voher zu öffnen. Bei der Rechtschreibprüfung z.B gibt es eine Datei "standard.dic", in der eigene (Fach)Wörter hinzugefügt werden und automatich beim Start von OOo ausgewertet wird. Naja egal, ich muss wohl damit leben
)

Danke!
(Es ist aber umständlich, jedes Mal die Datei mit der Liste voher zu öffnen. Bei der Rechtschreibprüfung z.B gibt es eine Datei "standard.dic", in der eigene (Fach)Wörter hinzugefügt werden und automatich beim Start von OOo ausgewertet wird. Naja egal, ich muss wohl damit leben

Hallo Zusammen,
Sollte auch unter Linux laufen.
1. Die Datei MyWordCompletion.zip runterladen
2. Falls OOo geöffnet bitte beenden.
3. Die Datei MyWordCompletion.zip in Datei MyWordCompletion.oxt umbenennen
4. Doppelklick auf die Datei MyWordCompletion.oxt
5. Installation der Extension mit Klick auf "OK" erlauben
6. OOo Writer starten
Jetzt ist links oben in den Symbolleisten folgendes Symbol zu sehen: Das Symbol anklicken und es wird kurz ein Dialog eingeblendet.
Im Arbeistverzeichnis von OOo ist jetzt eine Datei mit dem Namen "WordCompletion.odt" enthalten.
Diese Datei öffnen und die Wörter reinkopieren die nachher bei der Wortergänzung enthalten sein sollen.
Datei speichern und schliessen.
Klick man jetzt nochmal auf das Symbol wird die Wortergänzung mit den Wörtern aus der Datei gefüllt.
Der Dialog wir kurz eingeblendet und signalisiert einem das die Liste geladen ist.
Viel Erfolg.
Jürgen
Edit: Für die neueste Version siehe bitte weiter unten in diesem Thread.
Das kann ich nachvollziehen. Auch wenn jetzt in Holland einer lacht gibt es dafür eine Lösung.fenrir2 hat geschrieben:Es ist aber umständlich, jedes Mal die Datei mit der Liste voher zu öffnen.
Sollte auch unter Linux laufen.
1. Die Datei MyWordCompletion.zip runterladen
2. Falls OOo geöffnet bitte beenden.
3. Die Datei MyWordCompletion.zip in Datei MyWordCompletion.oxt umbenennen
4. Doppelklick auf die Datei MyWordCompletion.oxt
5. Installation der Extension mit Klick auf "OK" erlauben
6. OOo Writer starten
Jetzt ist links oben in den Symbolleisten folgendes Symbol zu sehen: Das Symbol anklicken und es wird kurz ein Dialog eingeblendet.
Im Arbeistverzeichnis von OOo ist jetzt eine Datei mit dem Namen "WordCompletion.odt" enthalten.
Diese Datei öffnen und die Wörter reinkopieren die nachher bei der Wortergänzung enthalten sein sollen.
Datei speichern und schliessen.
Klick man jetzt nochmal auf das Symbol wird die Wortergänzung mit den Wörtern aus der Datei gefüllt.

Der Dialog wir kurz eingeblendet und signalisiert einem das die Liste geladen ist.
Viel Erfolg.
Jürgen
Edit: Für die neueste Version siehe bitte weiter unten in diesem Thread.
Zuletzt geändert von turtle47 am So, 13.07.2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
Zu der "WordCompletion.odt" muss ich noch sagen, dass diese nicht automatisch aktualisiert wird.
Das muss man denn doch noch von Hand erledigen.
Schöne Grüsse.
Jürgen
Nö, glaube ich nicht, nach dem vielen positiven Feedback was ich bekommen habe.wolle2000 hat geschrieben:sei man froh, dass du nicht wieder Ärger bekommst

Zu der "WordCompletion.odt" muss ich noch sagen, dass diese nicht automatisch aktualisiert wird.
Das muss man denn doch noch von Hand erledigen.

Schöne Grüsse.
Jürgen
Vielen Dank Jürgen!!!
Ich habe die Extention jetzt installiert und es funktioniert prima. Das ich nach dem jeden Start auf das Symbol klicken muss, ist überhaupt nicht schlimm.
Ich habe die Extention jetzt installiert und es funktioniert prima. Das ich nach dem jeden Start auf das Symbol klicken muss, ist überhaupt nicht schlimm.

Guten Morgen fenrir2,
Ich hatte versucht das Makro direkt beim Starten von OOo zu aktivieren was aber leider nicht so richtig funktioniert hat.
Man musste OOo dann zweimal starten und das war ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich bin leider noch nicht dahintergestiegen warum das so ist.
Naja, man kann eben nicht alles im Leben haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe läuft das bei Dir unter Linux. Welche Distri hast Du?
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
Jürgen
Na, dann bin ich aber beruhigt.fenrir2 hat geschrieben:Das ich nach dem jeden Start auf das Symbol klicken muss, ist überhaupt nicht schlimm.

Ich hatte versucht das Makro direkt beim Starten von OOo zu aktivieren was aber leider nicht so richtig funktioniert hat.

Man musste OOo dann zweimal starten und das war ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich bin leider noch nicht dahintergestiegen warum das so ist.
Naja, man kann eben nicht alles im Leben haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe läuft das bei Dir unter Linux. Welche Distri hast Du?
Jürgen
Debian (Etch) mit Gnome. Die Extension wird mit Sicherheit auch unter Ubuntu laufen. Ich würde sagen, dass es unter allen Distris mit gnome (wahrscheinlich auch mit KDE) laufen wird.turtle47 hat geschrieben: Wenn ich das richtig gelesen habe läuft das bei Dir unter Linux. Welche Distri hast Du?
Jürgen
Danke, wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Hallo Zusammen,
ich habe die Extension nochmal überarbeitet und jetzt ist es möglich ein oder mehrere Wörter
in die "WordCompletion.odt" zu übernehmen.
Die neu hinzugefügten Wörter stehen immer zu Anfang in der Datei.
Dazu markiert man ein oder mehre Wörter (gedrückte Strg.-Taste) und klickt anschliessend auf
die neue grüne Schaltfläche.
Es werden nur Wörter übernommen, die auch von der Rechtschreibprüfung als richtig erkannt werden.
Möchte man also ein Fremdwort in die Liste übernehmen so muss man das in der Rechtschreibprüfung erst
mal hinzufügen.
Das ist aber generell so, dass nur bekannte Wörter in Wortergänzung übernommen werden.
Die neue Extension könnt ihr einfach über die alte drüberbügeln.
Ich weis, die Symbole sind schrecklich.
Wer mir dazu mal eine Tip geben kann in welchem Format
und in welcher Grösse die Symbole am besten angezeigt werden der soll sich nicht aufhalten lassen mir
das mitzuteilen. Ich habe davon absolut keine Ahnung.
Viel Spass beim ausprobieren und ein schönes Wochenende.
Jürgen
ich habe die Extension nochmal überarbeitet und jetzt ist es möglich ein oder mehrere Wörter
in die "WordCompletion.odt" zu übernehmen.

Die neu hinzugefügten Wörter stehen immer zu Anfang in der Datei.
Dazu markiert man ein oder mehre Wörter (gedrückte Strg.-Taste) und klickt anschliessend auf
die neue grüne Schaltfläche.
Es werden nur Wörter übernommen, die auch von der Rechtschreibprüfung als richtig erkannt werden.
Möchte man also ein Fremdwort in die Liste übernehmen so muss man das in der Rechtschreibprüfung erst
mal hinzufügen.

Das ist aber generell so, dass nur bekannte Wörter in Wortergänzung übernommen werden.
Die neue Extension könnt ihr einfach über die alte drüberbügeln.
Ich weis, die Symbole sind schrecklich.

und in welcher Grösse die Symbole am besten angezeigt werden der soll sich nicht aufhalten lassen mir
das mitzuteilen. Ich habe davon absolut keine Ahnung.
Viel Spass beim ausprobieren und ein schönes Wochenende.
Jürgen
Danke Jürgen! Die neue Funktion ist super.
Wäre es möglich, dass jedes neues Wort bei der Übernahme in die "WordCompletion.odt" in einer neuen Zeile hinzugefügt wird ? Bis jetzt werden sie in einer Zeile hintereinander eingefügt. Ich möchte nämlich die Liste sortieren, daher wäre es schön, wenn jedes Wort sich in eigener Zeile befinden würde.
Danke im Voraus.
PS. Übrigens, die Symbole sind nicht schrecklich
Wäre es möglich, dass jedes neues Wort bei der Übernahme in die "WordCompletion.odt" in einer neuen Zeile hinzugefügt wird ? Bis jetzt werden sie in einer Zeile hintereinander eingefügt. Ich möchte nämlich die Liste sortieren, daher wäre es schön, wenn jedes Wort sich in eigener Zeile befinden würde.
Danke im Voraus.
PS. Übrigens, die Symbole sind nicht schrecklich

Hi fenrir2,
warum willst Du die Wörter denn sortieren. Wenn die Liste in der Wortergänzung geladen ist,
dann sind die Wörter doch sortiert.
Doppelte Einträge kann es nicht geben da das Makro vor dem Eintragen in die "WordCompletion.odt"
prüft ob das Wort schon vorhanden ist. Wenn ja, dann wir dieses Wort nicht übernommen.
Also doppelte Einträge sind ausgeschlossen.
Brauchst Du unter diesen Umständen noch die Sortierfunktion?
Um Deine Frage aber zu beantworten. Ja, man kann die Wörter untereinander einfügen. Das hatte ich
auch schon probiert, dann aber wieder verworfen weil die Liste dann unter Umständen über mehrere
Seiten geht.
Als Schnellschuss kannst Du folgendes machen:
Ersetze in dem Makrocode, Zeile 91, folgenden String
durch
Jetzt werden die neuen Einträge untereinander aufgelistet.
Die bestehenden Einträge muss Du natürlich selber umbrechen.
Viel Erfolg.
Jürgen
warum willst Du die Wörter denn sortieren. Wenn die Liste in der Wortergänzung geladen ist,
dann sind die Wörter doch sortiert.
Doppelte Einträge kann es nicht geben da das Makro vor dem Eintragen in die "WordCompletion.odt"
prüft ob das Wort schon vorhanden ist. Wenn ja, dann wir dieses Wort nicht übernommen.
Also doppelte Einträge sind ausgeschlossen.

Brauchst Du unter diesen Umständen noch die Sortierfunktion?
Um Deine Frage aber zu beantworten. Ja, man kann die Wörter untereinander einfügen. Das hatte ich
auch schon probiert, dann aber wieder verworfen weil die Liste dann unter Umständen über mehrere
Seiten geht.

Als Schnellschuss kannst Du folgendes machen:
Ersetze in dem Makrocode, Zeile 91, folgenden String
Code: Alles auswählen
otext.insertString(ocursor, selectString & CHR(32) ,false)
Code: Alles auswählen
otext.insertString(ocursor, gotostart & selectString & CHR(13) ,false)

Die bestehenden Einträge muss Du natürlich selber umbrechen.

Viel Erfolg.
Jürgen
Vielen Dank!!!
Du hast mir damit sehr geholfen.
Ein schönes Wochende wünsche ich dir.
gruss
Yemin
Du hast mir damit sehr geholfen.
Ein schönes Wochende wünsche ich dir.
gruss
Yemin
Hallo,
versuche gerade den Makro zum Laufen zu bekommen (Win XP Pro, SP3, OO 2.4.2, Java 1.5.0.10).
Erhalte immer (egal ob speichern oder laden):
Basic Laufzeitfehler
Type comp.star.sun.lang.Illegal Argument.exception
URLseems to an unsupported one
was mache ich falsch ??
besten Dank
camira
versuche gerade den Makro zum Laufen zu bekommen (Win XP Pro, SP3, OO 2.4.2, Java 1.5.0.10).
Erhalte immer (egal ob speichern oder laden):
Basic Laufzeitfehler
Type comp.star.sun.lang.Illegal Argument.exception
URLseems to an unsupported one
was mache ich falsch ??
besten Dank
camira
- Arran
Hallo
Was versteht man unter einer "Wortergänzungsdatei"?
Was versteht man unter einer "Wortergänzungsdatei"?
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel
Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.