Eigenes Wörtebuch erstellen (kein kleines Benuzerwörterbuch)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

JochenB

Re: Eigenes Wörtebuch erstellen (kein kleines Benuzerwörterbuch)

Beitrag von JochenB » Mi, 02.04.2008 09:29

Hallo freedom,

danke für die Antwort. Dein Vorschlag funktioniert. Aber ich möchte kein Benutzerwörterbuch anlegen, da diese Einträge ja nicht als Korrekturvorschläge verwendet werden.
Überdies müsste ich auch jeden meiner bisherigen Einträge einzeln in das WB einfügen.

Ich möchte ein WB anlegen, wie hier beschrieben.

freedom

Beitrag von freedom » Mi, 02.04.2008 18:02

Hallo Jochen,
Aber ich möchte kein Benutzerwörterbuch anlegen, da diese Einträge ja nicht als Korrekturvorschläge verwendet
Das verstehe ich nicht. In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass Du ein Benutzerwörterbuch angelegt hast, nur eben nicht aus OOo heraus, sondern über den Explorer (wenn Du Win hast).

Oder hast Du diese 3.500 Wörter dem standard.dic hinzu gefügt?
So hatte ich Dich nicht verstanden.
Ich möchte ein WB anlegen, wie hier beschrieben.
Meinst Du damit die Beschreibung von Chris?
Diese Beschreibung bezieht sich auf das Anlegen eines Benutzerwörterbuches über den Explorer.
Wie Du selbst (und andere auch) festgestellt hast, hat Vers. 2.4 leider Probleme mit dieser Methode. Es wäre sinnvoll das den Entwicklern zu melden.

Deswegen mein Vorschlag, zuerst ein WB über OOo-Extras-Optionen-Linguistik...
anzulegen.
Warum sollten OOO diese Korrekturvorschläge nicht verwenden können?

Damit Du nicht so viele Worte per Hand hinzufügen musst, schlug ich Dir vor,
im 2. Schritt die jetzt neu entstandene (noch leere) Datei *.dic im OOo-Verzeichnis zu suchen und testen, ob es ohne Abstürze klappt, wenn Du die Wörter aus dem alten *.dic (der Abstürze verursachte) in sie rein kopierst.

Ich habe jetzt nicht verstanden, ob Du das gemacht hast und mit welchem Erfolg.

Hab ich Dich vielleicht irgendwo falsch verstanden?
Ciao

JochenB

Beitrag von JochenB » Sa, 05.04.2008 13:38

Hallo freedom,

hast recht. Ich dachte Benutzerwörterbuch ist jenes, welches über Linguistik angelegt wird.

Ich hab´s jetzt so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Das funktioniert. Ich muss nur alle Einträge aus meinem bisherigen WB über die Rechtsschreibprüfung einfügen. Mit kopieren/einfügen in die wb.dic fünktioniert leider nicht. Das WB wird dann nicht mehr von OOo erkannt und ist auch nicht in Linguistik eingetragen.

Jetzt hab ich halt ne Fleißaufgabe vor mir. Danke für den Tipp.

Gruß
Jochen

freedom

Beitrag von freedom » Sa, 05.04.2008 13:50

Hallo Jochen,

danke für die Rückmeldung.
Ich muss nur alle Einträge aus meinem bisherigen WB über die Rechtsschreibprüfung einfügen. Mit kopieren/einfügen in die wb.dic fünktioniert leider nicht. Das WB wird dann nicht mehr von OOo erkannt und ist auch nicht in Linguistik eingetragen.
Da ist schade.
Ich halte es für einen Bug in 2.4. Willst Du nicht einen Issue erstellen?

Ciao

JochenB

Beitrag von JochenB » Sa, 05.04.2008 13:56

Ich hab ne Lösung gefunden um die Einträge aus meinem bisherigen WB ins neue WB einzufügen. Mit "ImportExportDictionary1-1.sxw" funktioniert das.

Leider kann ein Benutzerwörtberbuch nur 2000 Einträge beinhalten. Jetzt muss ich halt mehrer anlegen.

Nen Issue werd ich nicht erstellen. Ich hab auch keine Ahnung wie das geht.

freedom

Beitrag von freedom » Sa, 05.04.2008 14:43

Hallo Jochen,
Ich hab ne Lösung gefunden um die Einträge aus meinem bisherigen WB ins neue WB einzufügen. Mit "ImportExportDictionary1-1.sxw" funktioniert das.
Dann ist das dir richtige Methode.
Kannte ich nicht, da die Hilfe nichts darüber sagt (oder ich bin blind).
Aber jetzt hab ich es über Google gefunden.
Also kein Programmfehler.

Schön, dass Dir manuelles Eintragen erspart bleibt.

Ciao

Gast

Beitrag von Gast » Di, 17.06.2008 18:43

Einen gute Abend mal
Ich möchte einige wenige Texte in griechisch schreiben. Dafür benötige ein Würterbuch. Jetzt habe ich mir das el_Gr.zip heruntergeladen und woltte es installieren. Das klappte allerdings nicht. Bei mir stürtzte OO ab, wenn ich das el_Gr.dic starten wollte.
Der Assistent hilft auch nicht weiter, da nicht mit dem griechischen Wörterbuch verlinkt ist und ich nicht auf heruntergeldene Dateien zugreifen kann.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Karsten

Joke

Re: Griechisches Wörterbuch

Beitrag von Joke » Mi, 18.06.2008 08:19

Hallo Karsten,

so wie du es beschreibst, hast du vermutlich versucht, das Wörterbuch manuell zu installieren. Dazu musst du die ZIP-Datei entpacken und die ausgepackten Wörterbücher (je nach Sprache unterschiedlich viele) in das Verzeichnis kopieren, in dem deine anderen Wörterbücher sich befinden. Danach musst du die Wörterbücher aber noch in die dictionary.lst eintragen, die sich im selben Ordner befindet. Einfach mit einem Editor (oder auch OOo) öffnen und nach dem vorgefundenen Muster eintragen. Neustarten und alles sollte laufen!

Der einfache Weg ist aber der über "Datei/Assistenten/Weitere Wörterbücher hinzufügen" (falls du nicht gerade mit einem OOo aus der SUSE-Distribution arbeitest, die aus mir unbegreiflichen Gründen diesen Assistenten nicht hat). Dann öffnet sich DicOOo, du stellst auf deutsche Oberfläche ein und folgst den Anweisungen.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6

Antworten