Bilder verschwinden beim Speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von RS »

Hi,

nein, normal ist das sicher nicht. Um ggfls. helfen zu können, wären folgende Angaben für alle hier hilfreich:

*OO-Version / Betriebssystem
*wie hast Du die Bilder eingefügt? wo kommen diese her bzw. wo sind sie abgelegt (Verzeichnis)?
*kannst Du anstelle eines *.doc evtl. ein *.pdf versenden; bzw. passiert das Ganze auch mit einem *.pdf? Unter welcher *.doc/Word-Version speicherst Du ab?
*passiert das Ganze dem Empfänger nur mit Deiner Datei, oder wenn nicht, ist sein Speicher groß genug für die korrekte Anzeige Deines Dokumentes?

Gruß,

Rebecca
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von RS »

Hi,

letzte Idee: Ist bei Extras - Optionen - Writer - Ansicht - Grafiken/Objekte der Haken gesetzt?

Gruß,

Rebecca
hoferandal2
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.05.2009 07:51

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von hoferandal2 »

Hallo erst mal

Ich bin neu hier und bin seit kurzem OO Nutzer. Leider habe ich das gleiche Problem wie mein Vorredner , dass wenn man Bilder über Einfügen/Bild/Aus Datei
einfügt und diese dann beschriftet, dass die Bilder auch wenn man diese gespeichert hat, nach dem erneuten öffnen verloren gehen.
Andererseits hatte ich nicht vor, dass ich jedes Bild einzel beschrifte und bei einer Änderung alle Bilder sowie deren Zuweisung komplett überarebeite.

Ach ja das Häckchen bei Extras - Optionen - Writer - Ansicht - Grafiken/Objekte ist gesetzt.

Oder muss ich unter einem anderem Format als .doc speichren?
Doch wenn man es jemanden weitergibt der kein OO hat kann dieser es nicht öffnen und weiterbearbeiten.

Mfg und danke für die Antworten.
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von manese »

Hallo Hoferandal,
das mit dem Abspeichern ist tatsächlich eines der meist diskutiertesten Themen hier im Forum:
  • odt ist das Originalformat; es ist am stabilsten und du solltest dir zumindest immer eine Kopie deiner Datei in diesem Format machen
    doc ist weitgehend kompatibel mit der WORD-Welt; aber eben nur weitgehend, und Bilder und Rahmen verrutschen schon mal (guck doch mal nach, ob dein Bild mit Beschriftung nicht einfach extrem nach rechts verschoben ist; so einen Fehler hatten wir schon mal mit Tabellen)
    rtf Dateien sind in manchen Fällen stabiler als die doc-Dateien und können auch von WORD weiter bearbeitet werden; sie sind aber recht groß und brauchen viel Speicherplatz
    pdf Dateien kann jeder lesen, aber eben nicht weiterbearbeiten; eine gewisse Verbesserung bring da die "PDF Export Extension" von der Fa. SUN, die man sich kostenlos aus dem Netz holen kann; damit erzeugt man eine PDF-Datei, in der eine odt-Datei enthalten ist, die sich ihrerseits bearbeiten lässt
Ich hoffe, du kannst mit dieser Liste etwas anfangen.
Alles Gute
matthias
hoferandal2
Beiträge: 8
Registriert: Di, 26.05.2009 07:51

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von hoferandal2 »

Hallo

danke schon mal für eure Antworten

Also bei mir sind die Bilder beim Wieder öffnen durch den Writer verschwunden und nicht beim öffnen mit Word.


Kann man das irgendwie so einstellen, dass sich ein Bild in einen bestimmten Absatz einpasst, so dass das Layout der Seite gut ausgefüllt ist.
Denn als Zeichen kann es sein dass, je nach Größe des Bildes, ein Drittel der Seite frei ist, dann das Bild kommt und anschließend der nächste Text.

Mfg
tom1234
Beiträge: 2
Registriert: So, 20.06.2010 10:55

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von tom1234 »

Hallo,

es ist alles ordnungsgemäß gesetzt und OpenOffice vergisst es trotzdem zudem manchmal noch minimale Änderungen im Text. Wenn ich ich ein Dokument aus der Versionsverwaltung davor nehme ist ja auch noch alles da. Ich finde man sollte sich erst mal auf das wesentliche konzentrieren (also das sichern seiner Arbeit) bevor man OpenOffice weiterentwickelt.

Ich benutze aufgrund dieses Ärgernisses OpenOffice nicht mehr.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von Stephan »

es ist alles ordnungsgemäß gesetzt und OpenOffice vergisst es trotzdem zudem manchmal noch minimale Änderungen im Text. Wenn ich ich ein Dokument aus der Versionsverwaltung davor nehme ist ja auch noch alles da.
Worauf bezieht sich das jetzt? Ich lese nur "minimale Änderungen im Text" weiß aber nicht welche? ES treten Probleme beim Speichern auf - welches Format wird verwendet? Welche OOo-Version?

Ist der Fehler bereits gemeldet? Issue-Nummer?

siehe auch:
viewtopic.php?f=3&t=12975
Ich finde man sollte sich erst mal auf das wesentliche konzentrieren (also das sichern seiner Arbeit) bevor man OpenOffice weiterentwickelt.
Sofern es sich um das ODF-Format handelt geschieht das meines Wissens uneingeschränkt. Sollten dort Fehler auftreten werden diese ganz bvorzugt behandelt und umgehend abgestellt. Grundlage ist aber immer das eine FEhlermneldung erfolgt und der Fehler reproziert werden kann.
Bei andere Formaten können auch einmal echte technische Probleme eine schnelle Korrektur verhindern.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von Stephan »

Warum regst du dich über ein Programm auf dass du nicht benutzt?
WEil hier, für mich augenscheinlich, ein Benutzer ist, der das Programm gerne benutzen würde, das jedoch wegen der Fehler die bei ihm autreten nicht kann. Meines Erachtens bemüht er sich nur auf diese Fehler aufmerksam zu machen damit eine LÖsung zustande kommt die ihm und Benutzern die gleiche Probleme haben, nutzt.

Das wir hier im Forum keine Programmfehler beseitigen können ist eine andere FRage, nur das muß ja nicht gleich jeder Nutzer wissen und irgendeine öffentliche Äußerung die auf Fehler aufmerksam macht ist zunächst besser als garkeine Äußerung.



GRuß
Stephan
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von EGO »

Sind die BIlder eingebunden oder verknüpft? Speichern Sie als odt oder als doc?

Wüßte gerne EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich hatte bei einer großen Datei (Diplomarbeit, viele Seiten Text, viele Bilder) auch diese Probleme. Da hilft es wirklich die DPI auf das herunterzusetzen, was man dann später auch braucht (z.B. beim pdf-Export), so wie es jetzt wohl erfolgt ist.

Grüße

Thomas
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben:Ich habe sie eingebunden und alles per odt gespeichert. Mittlerweile konnte ich das Problem aber selber lösen. Ich habe alle Abbildungen per IrfanView erheblich verkleinert und neu eingefügt und seitdem treten keine Probleme mehr auf. Wahrscheinlich lag es also doch an der Größe mancher Bilder.
Auch die Vergrößerung des Grafik-Cache unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Arbeitsspeicher kann abhelfen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
chriskloss
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 26.04.2013 13:23

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von chriskloss »

Hallo Leute,

ich habe das Problem der verschwindenden Bilder bei meiner Dissertation.

Dort habe ich drei Abbildungen (Bilder, alle JPG, meines Wissens), die ich in Textrahmen eingefügt habe, weil ich diesen eine Überschrift und Quellenangabe beiordnen wollte.

Leider gibt es keine detaillierten Beobachtungen von mir, außer der Tatsache, dass ich die Bilder nun zum wiederholten Male einfügen müsste, da sie schonmal "weg" waren. Aber was heißt "weg"? Denn als ich das letzte Mal ein Bild einfügen wollte, war es so, dass während des Gewurstels mit dem Textrahmen (es ist nicht so einfach, offensichtlich die Über- oder Unterschrift zu definieren), tauchte das eigentliche Bild wieder auf - an ganz anderer Stelle.

Kurzum: Ich denke, dass - in meinem Falle - OO-Writer bzgl. der Bildverwaltung großen Nachholbedarf hat - denn das erinnert leider zu sehr an Word 2000 oder XP, wo bei komplexeren Formaten und vielen Elementen immer etwas verrutschte oder verschwand. Und weil ich vor allem wegen dieser Instabilität auf OO umgestiegen bin, ärgert mich das sehr, wurde doch noch extra in einem Bericht von heise die Stabilität von OO bei großen Dokumenten gepriesen.

Nundenn… ist die Annahme richtig, dass es hierzu noch immer keine zufriedenstellende Lösung bzw. aktualisierte Version gibt?

P.S.: Mir ist klar, dass ich hier eine alternative, freie Unternehmung kritisiere, denn immerhin ist mein OO keine kommerzielle Software. Dennoch sollte diese Kritik an dem Bilderhandling eine der zentralen Herausforderungen sein, die behoben werden sollten.

Beste Grüße
Chris
__S_Y_S_T_E_M________
MAC OS X El Capitan 10.11.6 (15G22010)
OpenOffice: Apache 4.1.5
mein reguläres Speicherformat bei Writer ist .odt
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder verschwinden beim Speichern

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Chris,
chriskloss hat geschrieben: P.S.: Mir ist klar, dass ich hier eine alternative, freie Unternehmung kritisiere, denn immerhin ist mein OO keine kommerzielle Software. Dennoch sollte diese Kritik an dem Bilderhandling eine der zentralen Herausforderungen sein, die behoben werden sollten.
das hier ist kein freies Unternehmens das Software herstellt oder vertreibt. Das hier ist ein freies Unternehmen (siehe Impressum), das ein Forum für Anwender (Anwender helfen Anwender) zur Verfügung stellt.

Anscheinend hast Du Probleme mit der Verankerung. Zu diesem Thema gibt es im Forum einige Threads. Einfach nach Verankerung im Suchfenster (oben links) eingeben.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten