Typografische Anführungszeichen nachträglich ersetzen
Moderator: Moderatoren
Typografische Anführungszeichen nachträglich ersetzen
Hallo,
ich weiss, wie ich unter AutoKorrektur die Typografischen Anführungszeichen ändern kann.
Es klappt dann auch, das bei neuer Texteingabe meine Änderungen berücksichtigt werden.
Meine Frage: Wie kann ich bei bereits bestehenden Texten die gewünschten Änderungen nachträglich automatisch ersetzen?
Habe ich meine Frage verständlich formuliert?
ich weiss, wie ich unter AutoKorrektur die Typografischen Anführungszeichen ändern kann.
Es klappt dann auch, das bei neuer Texteingabe meine Änderungen berücksichtigt werden.
Meine Frage: Wie kann ich bei bereits bestehenden Texten die gewünschten Änderungen nachträglich automatisch ersetzen?
Habe ich meine Frage verständlich formuliert?
Re: Typografische Anführungszeichen nachträglich ersetzen
Hallo,
wenn man etwas automatisch suchen und dann ersetzen will, bietet sich unter Bearbeiten die Funktion suchen&ersetzen an.
Ciao
wenn man etwas automatisch suchen und dann ersetzen will, bietet sich unter Bearbeiten die Funktion suchen&ersetzen an.

Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo ihr beiden,
die Hilfe schreibt unter "typografische Anführungszeichen", dass man mit
Format>Autoformat: Anwenden
weiterkommt.
Alles Gute
matthias
weiterkommt.
Alles Gute
matthias
Hallo Matthias,
du hast natürlich recht. Ich ging bei der schnellen Antwort von einem Szenario aus, das mich ab und zu nervt:
Mein OCR-Programm setzt als abschließendes Zeichen immer U+0022, da hilft dann auch kein Autoformat.
Ciao
du hast natürlich recht. Ich ging bei der schnellen Antwort von einem Szenario aus, das mich ab und zu nervt:
Mein OCR-Programm setzt als abschließendes Zeichen immer U+0022, da hilft dann auch kein Autoformat.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo matthias,manese hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
weiterkommt.
Alles Gute
matthias
das habe ich bereits versucht, meine Anführungszeichen werden aber nicht (wie in der Autokorrektur hinterlegt) geändert, sondern lediglich einige Textstellen farbig hinterlegt. Was mache ich eventuell falsch?
Ich habe anstelle der Standard-Anführungszeichen U+00BB und U+00AB hinterlegt.
Hallo zusammen, es geht fast auf einen Rutsch mit einem Regulären Ausdruck.
Suche
Ersetze durch
[X] Regulärer Ausdruck
Ich habe seit gestern dran rumprobiert, nur die Satzzeichen am Ende habe ich jetzt erst geschafft.
Zwei Dinge gehen nicht: Mehrere einzelne " als Zoll-Zeichen stellen möglicherweise ein Problem dar, und dieser Reguläre Ausdruck findet keine Paare, die durch Absatzwechsel oder andere Steuerzeichen getrennt sind.
Vielleich probiert Ihr es mal an einem übersichtlichen Ausschnitt und zunächst mit der Funktion "Suche alle"
Suche
Code: Alles auswählen
(\"\<)([^\"]*[\.\?!,]?)(\")
Code: Alles auswählen
„$2“
Ich habe seit gestern dran rumprobiert, nur die Satzzeichen am Ende habe ich jetzt erst geschafft.
Zwei Dinge gehen nicht: Mehrere einzelne " als Zoll-Zeichen stellen möglicherweise ein Problem dar, und dieser Reguläre Ausdruck findet keine Paare, die durch Absatzwechsel oder andere Steuerzeichen getrennt sind.
Vielleich probiert Ihr es mal an einem übersichtlichen Ausschnitt und zunächst mit der Funktion "Suche alle"
Hallo Mikoo,Mikoo hat geschrieben:Hallo sarabande,
bei mir klappt das mit Suchen und ersetzen.
Ich habe einfach die neuen "Ersatzzeichen" einmal manuell eingefügt - sozusagen als Vorlage.
Dann eins von den zu ersetzenden Anführungszeichen vor dem Text inklusive davorstehendem Leerzeichen markiert und mittels kopieren in das "Suchen" Feld des Suchen und Ersetzen Dialogs eingefügt. Dann das Ersatzzeichen mit davorstehendem Leerzeichen auf die gleiche Weise bei "Ersetzen durch". Dann auf "Ersetzen alle" geklickt - fertig.
Das Gleiche dann nochmal für die hinteren Zeichen.
Gutes Gelingen, Mikoo
vieeeeeeeeelen Dank! Es klappt! Jubel! *wirft die Arme in die Höhe*
ich habe echt alle mögliche Foren und Hilfeseiten durchkämmt. Das Problem war, das die zeichen bei Suchen und Ersetzen vorher nicht "drin" waren, mit markieren und kopieren hats suuuuper einfach geklappt. Prima!
Es lebe das Forum!!!
Das Problem ist gelöst (siehe oben):
Hallo Mikoo,
ich habe echt alle mögliche Foren und Hilfeseiten durchkämmt. Das Problem war, das die zeichen bei Suchen und Ersetzen vorher nicht "drin" waren, mit markieren und kopieren hats suuuuper einfach geklappt. Prima!
Es lebe das Forum!!!
Hallo Mikoo,
Es lebe das Forum!!!
Hallo
Die Welt ist ungerecht !
Da präsentiert Christian eine einfache und geniale Lösung, und wird offenbar gar nicht wahrgenommen.
Christian, ich hab deinen Vorschlag probiert und festgestellt: es funktioniert auch über Zeilenschaltungen (shift+enter) hinweg, und über Absatzenden wird nicht gequotet !
Gruß Karo
Die Welt ist ungerecht !

Da präsentiert Christian eine einfache und geniale Lösung, und wird offenbar gar nicht wahrgenommen.
Christian, ich hab deinen Vorschlag probiert und festgestellt: es funktioniert auch über Zeilenschaltungen (shift+enter) hinweg, und über Absatzenden wird nicht gequotet !
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Danke Karo, Du schmeichelst mir.
Den Fliegendreck aus den Regulären Ausdrücken übersieht man auch nur zu gern.
Den Trick, mit [^\"]* Quotes so auszuschließen, dass nicht vom ersten bis zum letzten Quote markiert wird, habe ich übrigens von Dir (Suchen - Ersetzen <\.*>), also Ehre, wem Ehre gebührt.
Den Fliegendreck aus den Regulären Ausdrücken übersieht man auch nur zu gern.
Den Trick, mit [^\"]* Quotes so auszuschließen, dass nicht vom ersten bis zum letzten Quote markiert wird, habe ich übrigens von Dir (Suchen - Ersetzen <\.*>), also Ehre, wem Ehre gebührt.
Zuletzt geändert von chrk am Di, 28.10.2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christian
Stimmt, das hatten wir schonmal, wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das her habe, ..... ?
Gruß Karo
Stimmt, das hatten wir schonmal, wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das her habe, ..... ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)