Literaturverwaltung mit OO 3

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jules
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07.07.2008 14:37

Literaturverwaltung mit OO 3

Beitrag von Jules »

Liebe alle,

ich bin als Dauerstudent im sozialwissenschaftlichen Bereich tätig, und nachdem ich jahrelang ohne irgendeine Literaturverwaltungssoftware gearbeitet habe scheint es mir nun endlich an der Zeit, mal eine entsprechende Datenbank anzulegen. Für MS Office-Benutzer scheint ja Endnote die Standardanwednung zu sein, aber für OO gibt es offenbar eine Vielzahl von Optionen: die eingebaute Literaturdatenbank sowie eine ganze Reihe externer Programme (Zotero, BibTex etc.). Und wie so häufig ist die große Auswahl eher verwirrend! Daher wollte ich mal herumfragen, welches Programm nach Ansicht anderer OO-Benutzer für den Einstieg in die Literaturverwaltung im Zusammenhang mit Writer am besten geeignet ist. Es gibt zwar zu verwandten Fragen eine Reihe von Forumsdiskussionen, aber die haben es eben doch zum Teil mit anderen Problemen zu tun (vor allem mit dem Import bereits bestehende Endnote-Datenbanken) und/oder sind etwas verjährt.
Um das klarzustellen: ich beginne frisch mit der Erstellung einer Datenbank, habe also keine Import-/Exportprobleme.

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Jules
stefansan
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 05.12.2006 21:27
Wohnort: Bozen (Südtirol)

Re: Literaturverwaltung mit OO 3

Beitrag von stefansan »

Hallo Jules,
wir verwenden seit Kurzem im Büro die OS Software JabRef. Diese ist ein Literaturverwaltungsprogramm im BibTeX-Format (Standardformat für Literaturdatenbanken) unter der GNU General Public License und läuft plattformunabhängig auf den Systemen Mac OS X, Windows, Linux, BSD, Solaris und Unix.