JRE-Fehlermeldung ..... *** G E L Ö S T ***

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elbfischer

JRE-Fehlermeldung ..... *** G E L Ö S T ***

Beitrag von Elbfischer »

Hallo zusammen,

ich arbeite unter Windows XP SP3 und würde gerne die Standard-Rahmenvorlage "Grafik" ändern, um sie meinen Gewohnheiten anzupassen.

Ich blende also die Vorlagen mit F11 ein, wähle die Rahmenvorlagen aus, rechtsklicke auf Grafik und wähle Ändern....

Sofort popt die folgende Fehlermeldung auf und ich kann OOo nur noch mittels Taskmanager schließen:
JRE-Fehler.jpg
JRE-Fehler.jpg (20.26 KiB) 4926 mal betrachtet
Ich hatte diese Meldung zuerst unter OOo 2.4.1 und JRE 6 Update 7. Danach habe ich JRE 6u7 deinstalliert und JRE 6u12 (Download von Sun) installiert. Nachfolgend habe ich OOo 2.4.1 deinstalliert und 3.0.1 installiert. Leider die gleiche Fehlermeldung.

Kann mir irgendjemand helfen, diese Fehlermeldung zu beseitigen?

Ich würde mich über Hilfe sehr sehr freuen.

Einen schönen Sonntag noch,
Elbfischer
Zuletzt geändert von Elbfischer am Mo, 23.03.2009 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Elbfischer

Re: JRE-Fehlermeldung bei Änderung Rahmenvorlage Grafik

Beitrag von Elbfischer »

Hi freedom,

Du schon wieder mit Hilfe?! Vielen Dank schon mal.

Ok, JRE deaktiviert und schon kommt die folgende Fehlermeldung:
JRE-Fehler2.jpg
JRE-Fehler2.jpg (19.02 KiB) 4915 mal betrachtet
Klicke ich auf Nein, gehts nicht weiter; klicke ich auf Ja, dann kommt wieder die Fehlermeldung meines Erstbeitrags...

Mit 'nem neuen User genau das gleiche....

Ich kann mir eigentlich einfach nicht vorstellen, dass sowohl meine alte JRE 6u7 defekt gewesen sein soll und jetzt die JRE 6u12 direkt nach deren Installation schon wieder.

Noch 'ne Idee?

Bis denne
Elbfischer

Beitrag von Elbfischer »

Hallo alle zusammen und hallo freedom im Besonderen,

ich hab's selbst rausbekommen, nachdem der Fehler auch beim "normalen" Formatieren einer Grafik auftrat, sobald ich den Makro-Tab auswählte.

Ich habe in den Einstellungsdateien gesucht und bin fündig geworden bei ...\user\config\javasettings_Windows_x86.xml. Dort hatte sich aus "alten Zeiten" noch immer ein nicht mehr gültiger Pfad verewigt, der von OOo nicht aktualisiert wurde, obwohl OOo meine neue Java-Installation eindeutig gefunden und lokalisiert hatte.... Da scheint also noch ein kleiner Bug in OOo zu sein, denn man kann ja wohl nicht davon ausgehen, dass OOo immer clean installiert wird. Ich denke bei einem Großteil der Installationen wird einfach "drübergebügelt". Oder aber man deinstalliert ein altes Java und installiert ein neues, und dabei wird - aus welchem Grunde auch immer - ein anderer Pfad gewählt. In solchen Fällen sollte OOo wohl eigentlich die Einstellungsdatei von sich aus oder auf Nachfrage anpassen....

Also: ich habe diese ...xml gelöscht und dann von OOo Java neu erkennen lassen. Und schwuppdiewupp war alles wieder in Butter.-

Ich weiß allerdings nicht, warum OOo nach Anlegen eines neuen Users auch diese Macke hatte. Ob er von einem bestehenden User die Einstellungen "geklaut" hat? Keine Ahnung.

Schönen Dank nochmal an freedom und allen einen schönen Tag noch!

Elbfischer
housefreund

Beitrag von housefreund »

Elbfischer hat geschrieben:Ich habe in den Einstellungsdateien gesucht und bin fündig geworden bei ...\user\config\javasettings_Windows_x86.xml.
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler, allerdings bei dem Versuch eine Datei als .tex zu exportieren. Wo genau finde ich denn die Datei, könntest Du mal bitte die Ordnerstruktur posten? (Ich habe OO 3.)
housefreund

Re: JRE-Fehlermeldung ..... *** G E L Ö S T ***

Beitrag von housefreund »

Hat sich erledigt, ist ja auf der Windows-Partition. Habe die Datei über die normale Windows-Suche gefunden. :)
Aber das Problem hat sich nicht erledigt, trotz dem Löschen der Datei.
Stephan

Re: JRE-Fehlermeldung ..... *** G E L Ö S T ***

Beitrag von Stephan »

Nähert sich OO jetzt MS in Punkto Qualität an?
Sofern Du dazu eine Antwort erwartest müßtest Du bitte erklären worauf die Frage überhaupt zielt. Aus dem allgemeinen Zusammenhang wäre nur zu erkennen das es 'irgendwie' um Konfigurationsdateien geht die jedoch benutzen in irgendeiner Form fast alle Programme, keineswegs nur Programme von Microsoft und was die Verwendung von Konfigurationsdateien ganz allgemein mit Qualität zu tun hat ist mir auch unklar. Man muß KOnfigurationseinstellungen ja irgendwie speichern und dafür verwendet man unter Windows i.A. entweder Konfigurationsdateien oder Einträge in der Registry.

Gruß
Stephan
Antworten