Hallo,
und schon wieder hab ich ein kleines Problem, bei dem ich Euch um Hilfe bitte. Dieses mal geht es um die Thesaurus-Funktion., die bei mir nicht bzw. nur eingeschränkt funktionsfähig ist.
Wenn ich ein Dokument erstelle und in meinem Text auf ein beliebiges Wort klicke ist die Funktion Thesaurus unter Extras/Sprache ausgegraut. Das ist auch so, wenn ich das Dokument nach dem Erstellen speichere und dann wieder öffne.
Merkwürdig ist aber, dass Thesaurus in allen meinen alten Dokumenten, die ich schon vor der Verwendung von OO hatte, funktioniert - sprich wenn ich ein solches Dokument öffne, kann ich innerhalb des Textes Thesaurus uneingeschränkt nutzen.
Wie kann ich Thesaurus auch für neu erstellte Dokumente verwenden?
EDIT: Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass auch die Rechtschreibprüfung betroffen ist. Zwar ist hier das Symbol nicht ausgegraut, es findet aber keine Wörter wenn ich die Prüfung verwende. Bei alten Dokumenten (z. B. im doc-Format) funktioniert aber alles einwandfrei. Als Extension ist bei mir standardmässig die Version 2008.07.09 von "Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesaurus Deutsch" installiert.
Viele Grüße
Vitos
Thesaurus und Rechtschreibprüfung funktionieren nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Thesaurus und Rechtschreibprüfung funktionieren nicht
ich hab den Fehler nun über die Forensuche gefunden: In Anlehnung an diesen Thread:
viewtopic.php?f=1&t=31401&p=125446&hili ... ng#p125446
war bei mir in der Vorlage "soffice.odt" unter "Absatzvorlage bearbeiten, Reiter Schrift" keine Sprache eingestellt.
viewtopic.php?f=1&t=31401&p=125446&hili ... ng#p125446
war bei mir in der Vorlage "soffice.odt" unter "Absatzvorlage bearbeiten, Reiter Schrift" keine Sprache eingestellt.