Ist das ein Fazit aus Deinen Erfahrungen oder gibt es dazu auch Einschränkungen, die von den Programmerstellern explizit so formuliert werden?
Nein, das war natürlich nur ein Schreibfehler, ich wollte in Wahrheit sagen:
Nein! Dokumentgliederung und Listennummerierung dürfen NIEMALS(!) gemischt werden!
Ich habe früher auch Deinen Stand verteidigt, auch aus Erfahrung, denn ich hadere seit den 1er-Versionen mit der Kapitelnummerierung, es ist also nicht so, dass mir die Erfahrung fehlt, aber meine bisherigen Beobachtungen unter Version 3 gehen dahin, dass hier einiges stabilisiert wurde. Und in meinen Dokumenten funktioniert der von mir vorgeschlagene Weg bisher problemlos.
Zur Vorsicht mahne ich, weil es hier wirklich eine Rolle spielt, welche Programmversion man genau verwendet und was mit dem Dokument bisher schon alles "passiert" ist.
Es geht (mir) hier nicht darum Standpunke zu verteidigen oder in einen Wettbewerb zu treten 'ich weiß was was Du nicht weißt', sondern um angemessenes Vorgehen:
Wenn hier ein Nutzer, zum hier in Rede stehenden Themenkreis, eine Frage stellt und aus dieser Frage deutlich wird das es ihm um die grundsätzliche Handhabung geht tun wir ihm keinen Gefallen ihm Verfahren anzubieten die wir dann ehrlicherweise selbst mit Zusätzen wie: "Zur Vorsicht mahne ich, weil ..." versehen müssen.
Wenn der Nutzer sich hingegen so gut auskennen würde, das man annehmen könnte er käme mit diesen Dingen wirklich zurecht, dann würde er es garnicht nötig haben nach Grundlagen zu fragen.
Das Alles hat nichts damit zu tun was wir (als potentielle Experten) uns hier gegenseitig als Ergebnisse von Tests oder Diskusionen zu speziellen Vorgehensweisen als funktionierend belegen können, sondern vielmehr mit der Verantwortung die wir als Antwortgeber (indirekt) tragen - nämlich im Spannungsfeld von theoretisch exakt richtiger Antwort und für den Nutzer verständlicher und verwendungsfähiger Antwort, dem Nutzer eine Antwort zu geben welche sein Problem nachvollziehbar und zuverlässig löst.
Gruß
Stephan
Anmerkung:
Obiges ist natürlich keine Anweisung die ich als Moderator gebe, sondern nur meine Einschätzung der Situation (die mir allerdings so offensichtlich scheint, das ich das Anwortverhalten anderer nach diesen 'Maßstäben' bewerte)