Variablen global z. Verf. stellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreasJBittner
Variablen global z. Verf. stellen

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

ich würde gerne eine Reihe von "Variablen" setzen (z. B. Steuernummer), die ich dann über Feldfunktion einfügen einfügen kann. Im Prinzip entspricht das (meiner persönlichen) Erweiterung der Benutzerdaten (da gibts ja Firma, Name,...), wobei ich aber diese Eingabemaske nicht ändern will, mir reicht die Variable. Aber die soll eben allgemein zugänglich sein, so daß ich in beliebigen neuen Dokumenten darauf Bezug nehmen kann.

Autotext ist m. E. nicht geeignet, weil da immer jemand (tja, wer wohl?) F3 drücken muß.

Danke für Tips.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
komma4
Re: Variablen global z. Verf. stellen

Beitrag von komma4 »

AndreasJBittner hat geschrieben:Autotext ist m. E. nicht geeignet, weil da immer jemand (tja, wer wohl?) F3 drücken muß.
Und so musst Du Einfügen>Feldbefehl>Andere... oder STRG+F2 (und weitere Klicks&Tasten) drücken :lol:

Mit AutoText bist Du IMHO wirklich schon gut versorgt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Winfried,

ich glaube, mein Anliegen ist nicht ganz klar, deshalb mein Anliegen etwas allgemein formuliert. Ich möchte eine zentrale Stelle haben, an der Daten hinterlegt sind. In meine Dokumente bzw. Vorlagen füge ich dann den Feldbefehl -- beispielsweise -- Steuernummer ein. Aber in welchem "Dokument" sind denn dann die Daten?
Mit Latex kannst Du mit \input{mydata} eine Datei einladen, in der solche Definitionen abgelegt sind -- aus dieser Datei wären dann alle Daten "zentral" verfügbar. So eine ähnliche Lösung suche ich für OOo, eine "Datei" in der etwas abgelegt ist und ich in meinen Vorlagen und Dokumenten immer über die Feldfunktion zugreife. Wenn sich ein Datum ändert, dann muß es nur an einer Stelle gepflegt werden.
Vielleicht mit Calc/Base und dann DB anmelden? Klappt das dann auch, wenn in Vorlagen Feldfunktionen verwendet werden?

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
komma4

Beitrag von komma4 »

Ja, dann kann BASE eine Lösung für Dich sein.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo AndreasJBittner,
eine Datei einladen, in der solche Definitionen abgelegt sind
dann käme für Dich vielleicht die Serienbrieffunktion in Frage. Ohne Zusatzklick gehts da auch nicht.

Oder etwas "Abgewandelt":
Kurzerklärung: Datenbank (Calktabelle reicht) erstellen, anmelden, mit F4 aufrufen und gewünschte Daten ins Dokument ziehen.

Mit variablen Grüßen

Eddy
Antworten