Konvertierung doc nach odt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

fritzotto3

Konvertierung doc nach odt

Beitrag von fritzotto3 »

10-02-17
Hallo
Nachdem ich mit dem Assistenten meine doc-Dateien in odt-Dateien konvertiert habe, möchte ich die doc-Dateien löschen, aber nur wenn:
a. die doc-Datei auch wirklich konvertiert wurde (der Assistent lässt manche Dateien aus)
b. die konvertierte Datei wenigsten einigermaßen gleich ist.
Und das ganze sollte im Batch passieren, weil rund 10000 Dateien zu viel für manuelle Bearbeitung sind.
Gibt es ein solches Programm oder Plugin?
Gruss Fritz
komma4
Re: Konvertierung doc nach odt

Beitrag von komma4 »

Warum löschen - Plattenplatz kostet doch fast nichts mehr.

Verschiebe alle DOCs in ein Archiverzeichnis.

Ich arbeite mit Linux und kann mir miteinfachen Boardmitteln eine Liste erstellen lassen, die mir auf einer Seite nicht vorhandene Dateien anzeigt.

Du arbeitest mit Windows?

Kann einer der Kollegen da was empfehlen?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
lorbass

Beitrag von lorbass »

komma4 hat geschrieben:Kann einer der Kollegen da was empfehlen?
Als ich noch mit Windows gearbeitet habe, habe ich für den Vergleich von Verzeichnisbäumen WinMerge verwendet. Das Open Source Tool kann Dateien vergleichen / bearbeiten (diff / merge) und analog eben auch Verzeichnisbäume. Wie es sich bei dem gegebenen Mengengerüst (10000 Dateien) verhält, weiß ich allerdings nicht.

Bezugsquelle: http://winmerge.sourceforge.net/

Gruß
lorbass
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Verzeichnisse, bzw. Order vergleichen kann auch http://www.freecommander.com/de/fc_downl_de.htm.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
fritzotto3

Beitrag von fritzotto3 »

Danke
WinMerge geht nicht.
Man kann nur zwei Verzeichnisse miteinander vergleichen ohne Auswahl der Dateiart.
WinMerge sagt Binärdateien identisch; aber wenn auf beiden Seiten derselbe Ordner steht, vergleicht er doch die selben Dateien miteinander!!!!
WinMergekann anscheinend auch kein odt-Dateien darstellen
Arran

Beitrag von Arran »

Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem. Da habe ich beschlossen, die Konversion nur dann zu machen, wenn ich eine Datei wirklich benötige, also immer ad-hoc. Bis heute habe ich keine 10% aller meiner 4377 *.doc-Dateien konvertieren müssen. Problem elegant gelöst .
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
fritzotto3

Beitrag von fritzotto3 »

Und hast Du nach der adhoc-Konvertierung bzw. Speicherung als odt dann sofort die doc-Datei manuell gelöscht?
Das Problem ist doch, dass Du ansonsten zwei Dateien hast, und wenn Du dann bei Änderungen nur ein Format/Datei speicherst und später die 'falsche' Datei öffnest, Dir Daten verlorengehen.
housefreund

Beitrag von housefreund »

fritzotto3 hat geschrieben:Und hast Du nach der adhoc-Konvertierung bzw. Speicherung als odt dann sofort die doc-Datei manuell gelöscht?
Das Problem ist doch, dass Du ansonsten zwei Dateien hast, und wenn Du dann bei Änderungen nur ein Format/Datei speicherst und später die 'falsche' Datei öffnest, Dir Daten verlorengehen.
Hu? Also hast Du bei dir die automatische Namenserweitung deaktiviert (müsste sie eigentilch, es sei denn, du hast den Defaultwert umgestellt)? Wenn du schon die Frage nicht verstehst, reicht das als Antwort. :)

Also du unterstellst ja dir selber sozusagen dass dir auf jeden Fall ein Fehler unterläuft. Hab ein bisschen mehr Vertrauen in dich. :)
Mir ist so etwas nur mal im Zusammenhang mit wirklich identischen Dateien passiert. Wirklich identisch sind eine .doc- und .odt-Datei nicht. Da ist mir das noch nie passiert, aber ich habe auch erst ca. ~200 Dateien umgewandelt.
Antworten