Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pumaloha
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 01.05.2010 23:51

Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von pumaloha »

Hallo zusammen,
bin grad geringfügig am Ende. Hab heute 3 Stunden an einem Referats-Handout weitergearbeitet. Habs tausende Male zwischengespeichert während dieser Zeit, auch zum Schluss: abgespeichert, Notebook per Knopf "herunterfahren" befohlen... zugeklappt, fertig.
Als ich jetzt vorher ins Zimmer kam, hab ich gemerkt, dass es doch noch läuft. Als ich aufklappte, war auf einmal die Benutzeroberfläche wieder zu sehen, mit meinem Dokument und der Frage "wurde nicht gespeichert... soll gespeichert werden?" :roll: hä? komisch, ja klar... Befehl: speichern! Notebook offensichtlich endlich zufrieden, weil "herunterfahren" nun fortgesetzt wird... dachte ich. aber nein, es hat sich statt dessen gefressen und nur noch desktop-Hintergrund zu sehen... taskmanager, Benutzer abmelden!... benutzer abgemeldet... Benutzer anmelden!... benutzer angemeldet, "ungespeichertes Dokument... soll wiederhergestellt werden?" Hä??? ja, ok. Wiederherstellen! ... ja, ok. is ja wurscht, habs ja eh alle drei Sekunden abgespeichert... ^^ dachte ich. Hab die wiederhergestellte Version (ich könnte mich in den ***** beißen!!!! :-x :evil: :cry: ) dann einfach nochmal abgespeichert... so. Dann wars passiert.

Könnte mir jemand erklären, wie mein Notebook es geschafft hat, (nachdem eigentlich keine ungespeicherte Version mehr offen sein konnte, weil ich immer abgespeichert hab!!!!) eine Version von VOR 3 STUNDEN WIEDERHERZUSTELLEN!!!??? und mir diese als DIE aktuelle noch nicht abgespeicherte Version verkaufen kann????
Klar, der Dumme sitzt immer VOR dem PC, ich weiß, sonst speichere ich auch immer 3fach Versionen auf USB-Sticks, Laptop etc. ab... nur dieses mal natürlich nicht, war einfach zu müde... klar HÄTTE ich die wiederhergestellte Version nochmal angucken müssen, ob das auch tatsächlich die ist, die ich dahinter vermute (obwohl es ja eigentlich nur EINE gab - und die hatte ich auf dem neusten Stand abgespeichert). aber dieses strg+s is einfach so schnell automatisch gelaufen... und ich hätte mit so einem Bockmist auch nicht gerechnet ehrlich gesagt...

Bevor ich hier heute noch einen Schreikrampf bekomme, kann mir vielleicht jemand sagen, ob theoretisch eine Möglichkeit, ein Hintertürchen besteht, eine (vermurkste) Dokumentenwiederherstellung wieder rückgängig zu machen (um damit praktisch die eigentliche neue Version wieder herauszuholen)??? Oder ist das technisch nicht möglich?
Sonst waren heute 3 Stunden Kopfrauchen um sonst, dann muss ich alles nochmal machen. Ich wär euch unendlich dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!!! *bettelbitte*
werd auch nie wieder weniger als 4 Sicherungskopien machen in Zukunft... und lieber 10 neue Versionen vom doc abspeichern... ;)
Glg, und danke schon mal!
Puma
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Puma,
wenn unter Extras/Optionen.../Laden_Speichern/Allgemein die Option Sicherheitskopie immer erstellen aktiviert ist/war, müsste sich im Backup-Verzeichnis des Benutzerprofils von OOo eine Sicherungskopie mit der Dateiendung .bak befinden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von Stephan »

aus:
http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-982259.html

"... Allen Hotline-Anrufern ist völlig klar, dass sie ein Backup hätten anfertigen sollen. Trotzdem erklären sie mir wortreich, weshalb sie ausgerechnet dieses Mal keines hatten. Mancher sucht am Hotline-Telefon die Bestätigung, Opfer besonders widriger Umstände zu sein. ... Anscheinend will mancher bloß über seinen Verlust reden. Mir fehlt aber die Begabung für diese spezielle Art der Telefonseelsorge, weil weder Mitleid noch Geduld zu meinen besonderen Stärken zählen. Außerdem sind die ewig gleichen Gespräche langweilig und nie haben sie ein Happy End. ..."



Stephan
pumaloha
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 01.05.2010 23:51

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von pumaloha »

Vielen Dank für deine Hilfe Peter! ... JETZT ist da zumindest ein Häkchen! ^^ vorher leider nicht, aber ich hab ne Nachtschicht eingelegt... Selbstwiederherstellung betrieben... aber is ein super Tipp, dann passiert mir sowas zumindest ins Zukunft nicht mehr! :D Danke nochmal!

@Stefan: ich weiß jetzt nicht so ganz was ich damit anfangen soll? Soll das hilfreich sein? Wie du sagst, hab ich ja wortreich genau beschrieben wo MEINE Fehler lagen und an welchen Stellen ich mir diese "Willkürlichkeit" des Systems als Laie einfach nicht erklären konnte (wie kann mir eine 20mal ÜBERschriebene Version 3 Stunden später als die aktuelle angeboten werden?)... würd mich freuen, wenn du das könntest. Das wäre auch weitaus hilfreicher...
Zur "Seelsorge"und Langeweile: wenns dir so furchtbar langweilig erscheint, in einem Forum wie diesem Laien aus der Patsche zu helfen, bist du meines Wissens auch nicht dazu verpflichtet auf in deinen Augen dumme Fragen zu antworten. "Wer nichts schönes zu sagen hat..."
Ich bin sehr glücklich darüber, dass es solche Angebote im im Internet gibt und genügend Leute dazu, die sich die Zeit nehmen, jemandem mit fachlichen und konstruktiven Beiträgen zu helfen. Nichts für ungut und entschuldige bitte die Bissigkeit, aber ich kann mit destruktiven "war-grad-schlecht-drauf-Beiträgen" einfach nichts anfangen. Wünsch dir trotzdem noch nen schönen Tag, vielleicht findest du ja ne spannendere Beschäftigung.
Gruß, Puma
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von Stephan »

ich weiß jetzt nicht so ganz was ich damit anfangen soll? Soll das hilfreich sein?
ja, weil ich immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe das Nutzer vielleicht doch begreifen können das im Nachhinein auch Experten kein fehlendes Backup ersetzen können. Angenommen wird ja immer gerne das es doch letztlich immer (auch ohne Backup) eine Chance gäbe, wenn man nur den richtigen Experten fragt - leider ist das jedoch falsch.

Schon alleine DEine Antwort:
aber is ein super Tipp, dann passiert mir sowas zumindest ins Zukunft nicht mehr!
lässt mich nichts Gutes für die ZUkunft vermuten, denn die Einsicht Notwendigkeit einen richtigen(!) Backups hast Du ja nun gedanklich anscheinend schon wieder zur Seite gelegt.

Die Halbwertszeit von Worthülsen wie:
werd auch nie wieder weniger als 4 Sicherungskopien machen in Zukunft... und lieber 10 neue Versionen vom doc abspeichern...


war dann somit etwas über 9 Stunden. Nein, ich unterlag ohnehin nie der Illusion sie könnten erst gemeint sein, denn ein Wortgebrauch wie "*bettelbitte*" schließt für mich von vorherein jede ernsthafte Aussage aus.


Stephan
pumaloha
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 01.05.2010 23:51

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von pumaloha »

@Gast: Vielen Dank für die Aufklärung! :D
Werds gleich mal anwenden und verinnerlichen, man lernt nie aus...
liebe Grüße und dankeschön,
Puma

@Stephan: "...das im Nachhinein auch Experten kein fehlendes Backup ersetzen können..." du wirst lachen: das wusste ich eben NICHT! Darum hab ich gefragt.
Du hast deine persönliche Meinung hierzu wirklich deutlich gemacht, findest du nicht? Wenn es dir so viel Freude bereitet meine deprimierten Zeilen von gestern Nacht weiterhin auseinander zu nehmen, wünsch ich viel Spaß dabei.
Du bist nicht verpflichtet mir zu glauben und ich lege auch keinen Wert darauf. Was ich aus Fehlern für die Zukunft lerne betrifft ja schließlich nur mich, meinst du nicht auch? Ich finde, zu dieser "Unterhaltung" ist alles gesagt und ich hoffe du kannst diesen Kindergarten hier beenden.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von Stephan »

du wirst lachen: das wusste ich eben NICHT!
komisch, das Du das nicht zu wissen vorgibst, trotzdem aber geschrieben hast:
Klar, der Dumme sitzt immer VOR dem PC, ich weiß, sonst speichere ich auch immer 3fach Versionen auf USB-Sticks, Laptop etc. ab... nur dieses mal natürlich nicht
werd auch nie wieder weniger als 4 Sicherungskopien machen in Zukunft... und lieber 10 neue Versionen vom doc abspeichern
Du hast deine persönliche Meinung hierzu wirklich deutlich gemacht, findest du nicht?
Die Notwendigkeit eines Backup ist keine 'persönliche Meinung'!
Wenn es dir so viel Freude bereitet meine deprimierten Zeilen
Man kann deprimiert sein, aber man sollte soviel Selbstachtung besitzen um nicht rumzujammern mit Formulierungen wie "*bettelbitte*" ... genau deshalb mein erstes Zitat mit Link ... dreifache, vierfache Satzzeichen ... alles unnötig ...

siehe auch:
http://www.dets-home.de/it-writings/sma ... s-ger.html
Was ich aus Fehlern für die Zukunft lerne betrifft ja schließlich nur mich, meinst du nicht auch?
Nicht nur, denn in Zeiten des Internet leiden wir alle gemeinsam unter Fehlern von anderen.
Du bist nicht verpflichtet mir zu glauben und ich lege auch keinen Wert darauf.
WAs soll ich Dir glauben, das Du kein Backup gemacht hast und hinterher rumjammerst? Ja, glaube ich.
Ich finde, zu dieser "Unterhaltung" ist alles gesagt und ich hoffe du kannst diesen Kindergarten hier beenden.
"Kindergarten" ist DEin Problem, denn Du laberst hier rum. Hättest Du Dich um Backups gekümmert gäbe es diesen Thread hier garnicht.


Stephan
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von EGO »

Stephan hat geschrieben:Angenommen wird ja immer gerne das es doch letztlich immer (auch ohne Backup) eine Chance gäbe, wenn man nur den richtigen Experten fragt - leider ist das jedoch falsch.
Nein, das ist nicht automatisch falsch. Denn wie die allererste Antwort auf die Anfrage in knappen, helfenden Worten darlegt, gibt es sehr wohl eine automatische Backupfunktion in OOo. Daß diese Funktion im Urzustand nicht aktiviert ist, ist Pech für den Puma - wäre sie serienmäßig aktiv, hätte die Frage zum Erfolg geführt.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von Stephan »

Nein, das ist nicht automatisch falsch.


Bloß wie kann kann ein Experte (oder wer auch immer) bei Datenverlust helfen wenn kein Backup da ist?
Denn wie die allererste Antwort auf die Anfrage in knappen, helfenden Worten darlegt, gibt es sehr wohl eine automatische Backupfunktion in OOo.


Das es eine automatische Backupfunktion gibt Ist von mir eigentlich nirgens bestritten worden.

(Das die 'Backupfunktion' in OOo jedoch nicht die Anforderungen an ein wirkliches Backup (dazu gehört z.B. ein Überprüfen der Daten nach dem Backup) erfüllt sei jetzt nur der vollständigkeit halber erwähnt. Als Einstieg siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung)

Das allerdings die erste Antwort helfend war sehe ich anders, denn da die Funktion ja nicht eingeschaltet war, war ja kein Backup zu finden. Deswegen halte ich die Antwort noch lange nicht für sinnlos, ganz im Gegenteil, nur hilft sie allein möglicherweise in der Zukunft, danach war im Eigentlichen jedoch nicht gefragt, denn es ging darum aktuell eine konkrete Datei wiederherzustellen.

Sofern es hingegen um mögliche Placebos geht, kann ich nur nochmals aus http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-982259.html zitieren:

"... Anscheinend will mancher bloß über seinen Verlust reden. Mir fehlt aber die Begabung für diese spezielle Art der [...][S]eelsorge, weil weder Mitleid noch Geduld zu meinen besonderen Stärken zählen. ..."

denn genauso wie es Christof Windeck (dem Autor dieses Zitats) geht, geht es mir auch.

Daß diese Funktion im Urzustand nicht aktiviert ist, ist Pech für den Puma - wäre sie serienmäßig aktiv, hätte die Frage zum Erfolg geführt.
Ja, WEIL dann ein Backup vorliegen würde, denn natürlich kann man bei Vorliegen eines Backups Daten wiederherstellen, das ist ja gerade der Zweck eines Backup.


Gruß
Stephan
pumaloha
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 01.05.2010 23:51

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von pumaloha »

Ganz deiner Meinung EGO, Dankeschön.
Es gibt einfach Menschen, die keine größere Freude haben, als schlechte Laune und Unzufriedenheit zu verbreiten, anstatt an sich selbst anzusetzen.
Mein Problem ist behoben, Lerneffekt erzielt, lassen wir es gut sein...

@ Stephan: zu deinenen unpräzisen Antworten vom 2.5.: lies einfach nochmal genau was ich geschrieben und auf was ich dabei Bezug genommen habe. Vielleicht hast du mit deiner Verbittertheit und deinen unpassenden Antworten wo anders mehr Erfolg.

Danke an alle Unterstützer für ihre Hilfe! :)
lg (und hoffentlich nicht bis bald... ^^ obwohl ich ja jetzt weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn wieder was schief läuft),
Puma
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von Stephan »

Mein Problem ist behoben
Das heißt Du konntest die konkret angefragte Datei wieder herstellen?
lies einfach nochmal genau was ich geschrieben und auf was ich dabei Bezug genommen habe
das habe ich gerade eben getan und komme weiterhin zu folgendem SChluss:

1. Du hattest eine Datei erstellt:
Hab heute 3 Stunden an einem Referats-Handout weitergearbeitet. Habs tausende Male zwischengespeichert während dieser Zeit, auch zum Schluss: abgespeichert, Notebook per Knopf "herunterfahren" befohlen... zugeklappt, fertig.
2. Später hast Du festgestellt das die Datei, trotz genannten mehrmaligen Speicherns, wohl doch nicht gespeichert war und hast nochmal gespeichert:
Als ich jetzt vorher ins Zimmer kam, hab ich gemerkt, dass es doch noch läuft. Als ich aufklappte, war auf einmal die Benutzeroberfläche wieder zu sehen, mit meinem Dokument und der Frage "wurde nicht gespeichert... soll gespeichert werden?" hä? komisch, ja klar... Befehl: speichern!
3. dann gab es Probleme beim Runterfahren und nach der Benutzerneuanmeldung fragte OOo ob die dAtei wieerhergestellt werden soll und Du stimmtest dem zu, dabei wurde jedoch die Datei zerstört (bzw. auf eine veralteten Arbeisstand zurückgesetzt):
Notebook offensichtlich endlich zufrieden, weil "herunterfahren" nun fortgesetzt wird... dachte ich. aber nein, es hat sich statt dessen gefressen und nur noch desktop-Hintergrund zu sehen... taskmanager, Benutzer abmelden!... benutzer abgemeldet... Benutzer anmelden!... benutzer angemeldet, "ungespeichertes Dokument... soll wiederhergestellt werden?" Hä??? ja, ok. Wiederherstellen! ... ja, ok. is ja wurscht, habs ja eh alle drei Sekunden abgespeichert... ^^ dachte ich. Hab die wiederhergestellte Version (ich könnte mich in den ***** beißen!!!! ) dann einfach nochmal abgespeichert... so. Dann wars passiert.

Stimmnen 1. bis 3. oder nicht?

WEnn sie stimmen geht es Dir also darum eine Datei wiederherzustellen und dazu sagte ich das das nur mit Backup möglich sein.

Du jedoch schreibst nun das DEin Problem, was ja doch eigentlich in der Wiederherstellung der DAtei lag, behoben sei:
Mein Problem ist behoben
ohne jedoch zu erwähnen, wie es Dir gelungen ist die KONKRETE Datei wiederherzustellen.
Letzteres wäre für mich, und vierle andere eine interessante Information, weil mir keinerlei WEg dazu bekannt ist (ohne vorliegenddees, funktionierendes Backup.


Ein Verweis darauf das Du nun für die Zukunft wüßtest wie das Problem zu vermeiden sei (wobei nochmals zu betonen ist das dafür das Häkchen bei Backup in OOo zu setzen einfach ungenügend ist um alle denkbaren Probleme zu vermeiden), ist jedenfalls keine LÖsung für das jetzige Problem, denn da heißt es ja nun wohl zähnekirschend das Ganze in 3-stündiger Arbeit nochmals neu zu erstellen - oder ich habs wirklich falsch verstanden und es war nie eine DAtei zerstört?
Vielleicht hast du mit deiner Verbittertheit und deinen unpassenden Antworten wo anders mehr Erfolg.
Warum sollte ich verbittert sein, meine Antworten halten Dir in Fragen des Backup hingegen nur dessen Notwendigkeit vor Augen.
Unhöflich hingegen wollte ich nie sein, ich rede nur gerne deutlich Klartext, so hier in der Frage des Backup


Gruß
Stephan
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Dokumentenwiederherstellung rückgängig machen???

Beitrag von Drachen »

joy hat geschrieben:Ist ja unglaublich wie viel man schreiben/lesen kann, ohne Inhalt
Nettes Eigentor :-)

@pumaloha: Ich kann keine "Bitterkeit" bei Stephan erkennen, egal wie oft du ihm Derartiges andichten möchtest.
Antworten