Verstehe ich das System richtig: OOo speichert das Dokument alle z.B. 15 Minuten als "Sicherung".
Jein, OOo speichert z.B. alle 15 min nur die Wiederherstellungsinfo, das ist die Differenz von aktuellem Bearbeitungsstand und letzter Speicherung.
Wenn ich nun meine Arbeit beende, das Dok von Hand schließe und die Änderungen verwerfen, dann wird auch diese Sicherung wieder auf "null" gesetzt.
Ja, zumindest sollte das so sein.
Stürzt das System aber ab, dann dient die Sicherung als Grundlage für eine mögliche Wiederherstellung.
ja, zumindest sollte das so sein und funktioniert für mein Gefühl sehr zuverlässig, letztlich aber auch nicht immer
Stürzt das System aber ab, dann dient die Sicherung als Grundlage für eine mögliche Wiederherstellung. Starte ich nun OOo, dann erkennt das System, daß neben der "richtigen" Datei eine Sicherung mit aktuellerem Speicherstand vorliegt und bietet mit die Wiederherstellung auf Grundlage dieser Sicherung an.
Trifft das einigermaßen zu?
ja, aber nochmals: es handelt sich nur um eine Wiederherstellungsinfo
Falls ja (vielleicht auch falls nein): Woran könnte es gelegen haben, daß trotz eingestellter Sicherungsspeicherungen keine entsprechende Wiederherstellung stattgefunden hat?
Ich kann das nur mutmaßen. Ein Grund könnte sein das der REchner gerade in dem moment abstürzt wo die Speicherung der Wiederherstellungs-Info erfolgt.
Bzw. wie kann man verhindern, daß eine möglicherweise vollständigere Originaldatei durch eine mißglückte Wiederherstellung zurückgesetzt wird?
Wenn das Dokument wirklich wichtig ist, würde ich entweder:
-wenn die Wiederherstellung in Folge eines manuelle OOo-Starts angeboten würde:
diesen Neustart von OOo erst auslösen wenn das Benutzerverzeichnis manuell gesichert wurde
-wenn die Widerherstellung automatisch angeboten wird, z.B. bei nicht beeinflussbarem Neustart:
den Dialog mit der FRage zur Wiederherstellung weder mit ja noch nein beantworten, sondern sobald er erscheint wieder erst das Benutzerverzeichnis sichern
da ich heute keine Zeit habe Details nachzusehen folgender Zusatz:
ich würde im Zweifel neben dem Benutzerverzeichnis alle Dateien in temp-Verzeichnis, OOo-Programmverzeichnuis und Verzeichnis der geöffneten DAtei sichern, welche sich ca. innerhalb der automatischen Sicherungsspanne (o.g. 15 min sind z.B. gemeint) geändert haben.
Der Grund für diesen Rat ist einzig meine momentane Unwissenheit denn wenn ich davon spreche das:
Autowiederherstellungsinfos werden hingegen ausgehend von <OOo-Benutzerverzeichnis>\registry\data\org\openoffice\Office\Recovery.xcu protokolliert
heißt das wohl auch nur das, d.h. in dieser datei steht wo die einzelnen Widerherstellungsinfos stehen und ich weiß im Moment nicht wo das genau überall sein kann.
ES kann bei allen Fragen des Backup auch nur zum 'tausendsten' Mal betont werden das die Bordmittel von OOo, sei es Einstellung 'Backup speichern' oder Einstellung 'Wiederherstellungsinfo speichern' kein richtiges Backup ersetzen.
Nicht einzig deshalb, aber z.B., wegen fehlender Verifizierung der Daten, denn es ist z.b. bekannt das OOo beim Speichern bzw, nach dem Speichern im Fenster nicht den gespeicherten Stand der Datei anzeigt sondern dden letzten Stand im Speicher, vor dem Speichern.
Das kann dazu führen (und ist bei älteren OOo-Versionen vielfach beschrieben und für neuere wohl nicht auzuschliessen), das ein Vorgehen gemäß:
Versuche dich daran zu gewöhnen,
alle paar Minuten <Strg>+<s> zu drücken.
nicht unbedingt zielführend ist. Erst <Strg>+<s> UND danach Datei-Neuladen bietet Gewissheit das der gespeicherte und der nun angezeigte Stand identisch sind, mithin der gespeicherte Stand in Ordnung ist wenn der sichtbare Stand in Ordnung ist.
Gruß
Stephan