Kapitelnummerierung für Ebene1 ausblenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Kapitelnummerierung für Ebene1 ausblenden

Beitrag von Stephan »

Wie kriege ich es also hin, dass ich nur die nummerierung für ebene 1 ausblenden kann?
Indem Du entspechend unter Extras-Kapielnummerierung für die erste Ebene den Eintrag "keine" bei Nummerierung wählt.

Aber willst Du das überhaupt? DEnn wenn ich lese:
kapitel I - überschrift
1.1 ...
1.2 ...
kapitel II - überschrift
2.1 ...
2.2 ...
2.2.1 ...
kapitel III - überschrift
3.1.1 ...
usw.
ist doch DEin Ziel vielmehr eine römische Nummerierun g der ersten Ebene. Oder etwa nicht?

Zu erreichen, so wie Du es hier hingeschrieben hast über folgende Einstellung unter Extras-Optionen für die erste Ebene:

Absatzvorlage: <di e Absatzvorlage die du für die erste Ebene verwendest>
Nummer: I,II,III,
davor: kapitel
danach: -

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

Gast hat geschrieben:Und zwar will ich dass meine kapitelnummerierung im Dokument folgendermaßen aussieht:

kapitel I - überschrift
1.1 ...
1.2 ...
kapitel II - überschrift
2.1 ...
2.2 ...
2.2.1 ...
kapitel III - überschrift
3.1.1 ...
usw.
Hilfreich sind Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn ich das so mache wie du das beschrieben hast, dann würde ich folgendes rauskriegen
stimmt, da war ich unaufmerksam und habe den falschen Tipp gegeben.

somit:

schreibe die Überschriften der ersten Ebene ganz normal ins dokument und formatiere sie mit der Absatzvorlage welche für doie Gliederung gebraucht wird (z.B. also "Überschrift1"), schreibe auch das Wort "Kapitel" und den Bindestrich direkt mit in den Überschriftentext.
WEise unter Extras-Kapitelnummerierung zu:

Absatzvorlage: <die Absatzvorlage die du für die erste Ebene verwendest>
Nummer: Keine
Zeichenvorlage: <eine spezielle Zeichenvorlage>

Die genante spezielle Zeichenvorlage erstelle so das nichts sichtbar ist, z.B. Schriftfarbe weiß.
Rücke dann unter Extras-Kapitelnumerierung (unter Position) die erste Ebene soweit nach links das die eigentliche Nummmer (die wegen der weißen Schrift nicht sichtbar ist) im Rand steht und der Überschriftentext links am Rand beginnt.

Füge in die jeweiligen Überschriften im Text jeweils noch einen Feldbefehl als Nummmernkreis ein um die römischen Zahlen automatisch zu bekommen.

Gruß
Stephan
MWi

Beitrag von MWi »

Beitrag ist überholt und nicht mehr gültig

Hallo,
Stephan hat geschrieben:
somit:

schreibe die Überschriften der ersten Ebene ganz normal ins dokument und formatiere sie mit der Absatzvorlage welche für doie Gliederung gebraucht wird (z.B. also "Überschrift1"), schreibe auch das Wort "Kapitel" und den Bindestrich direkt mit in den Überschriftentext.
WEise unter Extras-Kapitelnummerierung zu:

Absatzvorlage: <die Absatzvorlage die du für die erste Ebene verwendest>
Nummer: Keine
Zeichenvorlage: <eine spezielle Zeichenvorlage>

Die genante spezielle Zeichenvorlage erstelle so das nichts sichtbar ist, z.B. Schriftfarbe weiß.
Rücke dann unter Extras-Kapitelnumerierung (unter Position) die erste Ebene soweit nach links das die eigentliche Nummmer (die wegen der weißen Schrift nicht sichtbar ist) im Rand steht und der Überschriftentext links am Rand beginnt.

Füge in die jeweiligen Überschriften im Text jeweils noch einen Feldbefehl als Nummmernkreis ein um die römischen Zahlen automatisch zu bekommen.
meiner Meinung nach gibt es einen einfachen Weg zum Ziel [Änderung Anf.], sofern - ausgehend von der ursprünglichen Situationsbeschreibung - die erste Kapitelebene "römisch" nummeriert werden soll, in den weiteren Kapitelebenen die erste Ebene aber mit arabischen Nummern dargestellt werden soll [Änderung Ende]:
  1. Die Absatzvorlage der Überschriftsebene, die nicht die Kapitelnummer "römisch", sondern "arabisch" vorangestellt haben soll, ist "Überschrift 2".
  2. Über <F11> die Formatvorlagenauswahl öffnen, Rechtsklick auf "Überschrift 2" > ändern > Register "Nummerierung".
  3. Unter "Nummerierungsvorlage" eine Nummerierungsvorlage auswählen, z. B. Nummerierung 2 (ist ja die zweite Ebene, die geändert nummeriert werden soll).
  4. Bestätigen mit "OK".
  5. Dann in der Formatvorlagenauswahl von "Absatzvorlagen" auf "Aufzählung-/Nummerierungsvorlagen" (Schaltflächen oben im Formatvorlagenfenster) umschalten.
  6. Rechtsklick auf "Nummerierung 2" > in den Registern "Position" und "Option" zu Ebene 2 die passenden Einstellungen (z. B. "vollständig ..." und "keine Einrückung" vornehmen.
  7. Mit "OK" bestätigen.
  8. Fertig.
Freundliche Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MWi am Mi, 25.08.2010 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
MWi

Beitrag von MWi »

Danke, Rocko,
Rocko hat geschrieben:Die Anforderung war, in der ersten Ebene völlig auf die Nummerierung zu verzichten, sie aber als 1. Ebene dennoch einzusetzen. Ohne eine erste Ebene gibt es in der Kapitelnummerierung sinngemäß keine weiteren, darauf aufbauenden Ebenen. Das aber war die Anforderung des Hilfesuchenden.
jetzt habe auch ich "die Anforderung des Hilfe suchenden" verstanden. Gleichwohl lasse ich meinen Beitrag gepostet. Denn für den Fall, dass in den weiteren Ebenen eine von der "römischen" Kapitelnummerierungsweise (der ersten Ebene) abweichende Anzeige - auch der ersten Ebene - in "arabischen" Ziffern erfolgen soll, liege ich mit meinem Lösungsansatz hoffentlich nicht ganz verkehrt.

Freundliche Grüße
Michael
MWi

Beitrag von MWi »

Hallo Rocko,

gut, dass Du nochmal nachgehakt hast: Meinen Lösungsvorschlag hatte ich im Büro mit einer "älteren" OOo-Version ausprobiert. Dort war es noch möglich, den Überschriftsebenen 1 - 10 im Register "Nummerierung" eine Nummerierungsvorlage frei zuzuordnen.

Zuhause habe ich in der 3.2-Version festgestellt, dass hier das Register jetzt "Gliederung & Nummerierung" heißt und dort die Einträge unveränderbar zugeordnet sind ...

Tut mir leid - meinen Beitrag habe ich (um niemanden auf falsche Gedanken zu bringen) deshalb als überholt gekennzeichnet.

Freundliche Grüße
Michael
Antworten