OpenOffice Writer-Dokument (.odt) reparieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mate-Matic
**

OpenOffice Writer-Dokument (.odt) reparieren

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo zusammen,

ich habe letztens ein Open Office Writer-Dokument vom USB-Stick auf die Festplatte verschoben (nicht kopiert!). Dabei ist scheinbar etwas schiefgegangen. Jedenfalls ist die Datei nicht auf der Festplatte angekommen. Ich kann sie nicht finden. Die automatische Backup-Funktion von OpenOffice, also eine Sicherungskopie des Dokuments im Ordner C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\backup zu speichern, hatte ich zuvor leider deaktiviert.

Beim Datenwiederherstellungsversuch vom USB-Stick mit den Programmen "PC Inspector" und "GetDataBack for FAT", konnte ich zwar die betreffende odt-Datei retten. Aber wenn ich diese jetzt öffne, kommt ein Dialogfenster:

ASCII Filter Optionen
Hier kann man Zeichensatz, Grundschrift, Sprache, Absatzumbruch usw. einstellen. Wenn ich die Vorseinstellung beibehalte und dann auf OK klicke, öffnet sich mein Dokument nur mit kryptischen Zeichen. Keine Spur mehr von meinen Texten, Formeln, gezeichneten Objekten und Grafiken. Alles futsch?

Ich habe nach diversen Anleitungen versucht, das wiederhergestellte odt-Dokument zu reparieren. Habe es in eine .zip-Datei umbenannt. Aber konnte sie weder mit WinRAR nich mit PowerArchiver entpacken. Auch der Versuch, das zip-Archiv dann mit einem Reparaturprogramm wieder in Ordnung zu bringen, schlug fehl.

Hat jemand noch eine Idee?

Hier ist die Datei, um die es geht:
http://www.mate-matic.de/shared/dokument.odt

:(
lorbass

Re: OpenOffice Writer-Dokument (.odt) reparieren

Beitrag von lorbass »

Für eine Rekonstruktion der Datei, sollte es denn jemals ein Writer-Dokument gewesen sein, ist jede Hoffnung vergeblich. Mit einem Hex-Editor findet man allerdings Fragmente einer E-Mail, die so - wäre es ein Zip-Archiv - gar nicht auftauchen würden. Die Adressen 0x0001:a5b5 bis 0x003b:dd04 enthalten nur Nullen.

Gruß
lorbass
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hey lorbass,

danke für deine Antwort.

So'n Mist! Ich verstehe nicht, wie sich eine Datei beim Verschieben derart in zerschießen kann. Habe ja mit diversen Recovery-Tools den USB-Stick durchsucht. Aber keine Chance: Alles was ich wiederherstellen kann, ist dieses unbrauchbare OpenOffice-Dokument. Von einer intakten Version ist keine Spur mehr.

Wie kann das nur passieren? Fazit: Scheiß Windows! :?
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Mate-Matic hat geschrieben:Hey lorbass,

danke für deine Antwort.

So'n Mist! Ich verstehe nicht, wie sich eine Datei beim Verschieben derart in zerschießen kann. Habe ja mit diversen Recovery-Tools den USB-Stick durchsucht. Aber keine Chance: Alles was ich wiederherstellen kann, ist dieses unbrauchbare OpenOffice-Dokument. Von einer intakten Version ist keine Spur mehr.

Wie kann das nur passieren? Fazit: Scheiß Windows! :?
Na ja. das muss nicht zwangsläufig am Betriebssystem liegen.

Verschieben ist immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden. Auch wenn es in der Regel (die berühmten 999 von 1000 Fällen) funktioniert, gibt es doch keine Garantie, dass es immer funktioniert.

Ich habe mir schon lange angewöhnt, erst einmal Dateien (z.B. in einen neuen Pfad oder auf ein anderes Speichermedium) zu kopieren. Hat das alles geklappt, ist es auch kein Thema in einem zweiten Schritt die Dateien zu löschen, die man vorher kopiert hat.

Und es ist ja nun nicht mehr so wie zu den Anfangszeiten des PC, dass man bis zum Abschluss eines Kopiervorgangs unter Umständen eine ganze Kanne Kaffee kochen konnte. :)

Also lieber zur Sicherheit mal einen kleinen Arbeitsschritt mehr, als sich hinterher ärgern.

Und: Habe ich eine Datei nur einmal, dann gilt ohnehin: vor Verschieben, Weiterbearbeiten usw. erst mindestens eine Sicherheitskopie anlegen! Das gehört nun wirklich zum kleinen Einmaleins des Umgangs mit Rechnern - und zwar Betriebssystem-unabhängig!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Feuerdrache,

danke für dein Feedback.

Ich sehe ein, dass ich hier grob fahrlässig im Sinne der Datensicherheit gehandelt habe, als ich das Dokument vom USB-Stick auf die Festplatte verschieben wollte. Leider habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt, Dokumente, die ich nach und nach bearbeite/erweitere, immer zu verschieben. Früher hatte ich ansonsten viele verschiedene Kopien eines Dokuments auf der Festplatte, von denen ich nicht mehr wusste, welches die aktuellste Version war. Hinzu kommt, dass sich meine externe USB-Festplatte, auf der ich sonst immer Sicherungen meiner Daten anlege, momentan im Garantieaustausch befindet und deshalb nicht mehr für ein Recovery zur Verfügung steht.

Dass dieses Verschieben mir einmal zu Verhängnis werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Immerhin könnte man im Notfall gelöschte Dateien auch mit einem Recovery-Tool wiederherstellen.
Dies funktioniert aber nun nicht. Das wiederhergestellte Dokument ist beschädigt und kann nicht mehr geöffnet werden. Offenbar ist ein Teil der gelöschten Datei auf dem USB-Stick irgendwie bereits wieder überschrieben worden, so dass kein Programm das Dokument in intaktem Zustand wiederherstellen kann.

Ich könnte heulen.
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Mate-Matic hat geschrieben:Hier ist die Datei, um die es geht: ...
Die zum Download bereitgestellte Datei habe ich mir mal mit einem Texteditor angesehen und durchgeblättert. Dabei findet man z.B. folgende Textpassagen:

Code: Alles auswählen

<xap:CreatorTool>Acrobat PDFMaker 9.0 für Word</xap:CreatorTool>
         <xap:ModifyDate>2009-03-02T13:52:38+01:00</xap:ModifyDate>
         <xap:CreateDate>2009-02-20T15:22:02+01:00</xap:CreateDate>
         <xap:MetadataDate>2009-03-02T13:52:38+01:00</xap:MetadataDate>

Code: Alles auswählen

<rdf:Description rdf:about=""
            xmlns:pdfx="http://ns.adobe.com/pdfx/1.3/">
         <pdfx:Company>Xerox Global Services</pdfx:Company>
         <pdfx:Comments>-1- 02/04 Verweis auf Grarantiehandbuch Online&#xD;&#xA;                mit Nachbestellbarkeit.&#xD;&#xA;               Aktualisierung Global Limited Warranty!&#xD;&#xA;-2-  09/04 Aktualisierung des Garatietextes&#xD;&#xA;-3-  01/05 die baltischen haben eigene &#xD;&#xA;                 Help Desk&#xD;&#xA;-4-  02/05 Neuer Hinweistext (DE+20 Sprachen)&#xD;&#xA;-5-  06/05 Neuer Text + Tel-nummer im GR&#xD;&#xA;                 3 Seiten "Sehr geehrte(r) ...." löschen&#xD;&#xA;-6-  08/05 Neuer engl. Text hinter der Tabelle&#xD;&#xA;-7-  09/05 Neue Tel.-nummer (Israel/Hebrew)&#xD;&#xA;-8-  11/05 Text/Tel-Nr.-Korrekturen -> 3 Seiten&#xD;&#xA;        und neues Layout (cogwms-helpdesk.dot)&#xD;&#xA;-9-  12/05 Ã<84>nderungen der Telefonnummern für&#xD;&#xA;                 Ã<96>sterreich ab 01/06&#xD;&#xA;-10- 03/06 Ã<84>nderungen für Deutschland&#xD;&#xA;-13- 09/06 Ã<84>nderungen für RSA&#xD;&#xA;-15-div Ã<84>nderungen&#xD;&#xA;-16 Ã<84>nderungen Tel.-Nummern/tarife eingefügt&#xD;&#xA;- 17 SystemDiagnostics program- Hinweis eingefügt Storagebird (Germany eingefügt)&#xD;&#xA;-18 Telefonnummern geändert FJ-Brand&#xD;&#xA;</pdfx:Comments>
         <pdfx:Category>1</pdfx:Category>
         <pdfx:SourceModified>D:20090220142018</pdfx:SourceModified>
      </rdf:Description>
Das zum Download bereitgestellte Dokument ist also keine ODT-Datei, sondern ein kaputtes PDF, das Anfang letzten Jahres erstellt und zuletzt modifiziert wurde. Daraus lässt sich natürlich kein repariertes OOo Writer Dokument herstellen.
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

Mate-Matic hat geschrieben:Hallo Feuerdrache,

danke für dein Feedback.

Ich sehe ein, dass ich hier grob fahrlässig im Sinne der Datensicherheit gehandelt habe, als ich das Dokument vom USB-Stick auf die Festplatte verschieben wollte. Leider habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt, Dokumente, die ich nach und nach bearbeite/erweitere, immer zu verschieben. Früher hatte ich ansonsten viele verschiedene Kopien eines Dokuments auf der Festplatte, von denen ich nicht mehr wusste, welches die aktuellste Version war. Hinzu kommt, dass sich meine externe USB-Festplatte, auf der ich sonst immer Sicherungen meiner Daten anlege, momentan im Garantieaustausch befindet und deshalb nicht mehr für ein Recovery zur Verfügung steht.

Dass dieses Verschieben mir einmal zu Verhängnis werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Immerhin könnte man im Notfall gelöschte Dateien auch mit einem Recovery-Tool wiederherstellen.
Dies funktioniert aber nun nicht. Das wiederhergestellte Dokument ist beschädigt und kann nicht mehr geöffnet werden. Offenbar ist ein Teil der gelöschten Datei auf dem USB-Stick irgendwie bereits wieder überschrieben worden, so dass kein Programm das Dokument in intaktem Zustand wiederherstellen kann.

Ich könnte heulen.
Hallo Mate-Matic,

es ging mir nicht darum, Dich zu maßregeln oder zu kritisieren. Solche Fehler - mit manchmal extremen Folgen - sind mir (und ich denke den meisten anderen Anwendern) auch schon passiert.

Solche Fehler erinnern uns daran, dass so fortschrittlich die Technik, wir uns als Anwender umso mehr manchmal wirklich ein klein wenig mehr Zeit nehmen müssen an die Dokumenten-Sicherheit zu denken.

Im Alltag vergessen wir das immer mal wieder. Auch ich erwische mich manchmal noch dabei.

Für die Zukunft alles Gute. Auch dann werden immer mal wieder Fehler mit kleinen oder größeren Konsequenzen zu Deinem und meinem Rechneralltag gehören.

Mit den besten Wünschen

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Mate-Matic hat geschrieben:Hinzu kommt, dass sich meine externe USB-Festplatte, auf der ich sonst immer Sicherungen meiner Daten anlege, momentan im Garantieaustausch befindet und deshalb nicht mehr für ein Recovery zur Verfügung steht.
Nach Murphy kommt es immer dann zu Datenverlusten, wenn man kein Backup hat. Bei den heutigen Preisen von externen USB-Festplatten und USB-Sticks gibt es aber auch wirklich gar keinen Grund mehr, nur ein Backup zu haben. Mindestens zwei Festplatten, die immer abwechselnd als Backup genutzt werden, sollten es schon sein. Dann hat man auch während eines Garantieaustauschs immer noch ein Backup.
Mate-Matic hat geschrieben:Offenbar ist ein Teil der gelöschten Datei auf dem USB-Stick irgendwie bereits wieder überschrieben worden, so dass kein Programm das Dokument in intaktem Zustand wiederherstellen kann.
Offenbar ist ein völlig anderes Dokument "wiederhergestellt" worden.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Scheiß Windows!
Was hat Dein völlig leichtfertiges Verhalten mit Windows zu tun? GARNICHTS!
Früher hatte ich ansonsten viele verschiedene Kopien eines Dokuments auf der Festplatte, von denen ich nicht mehr wusste, welches die aktuellste Version war.
UNd wie geht das? Jeder Betriebssystem kennzeichnezt immer den letzten Stand der Bearbeitung, es ist also ganz eindeutig klar welche Datei die neueste oder ältete ist.
Hinzu kommt, dass sich meine externe USB-Festplatte, auf der ich sonst immer Sicherungen meiner Daten anlege, momentan im Garantieaustausch befindet und deshalb nicht mehr für ein Recovery zur Verfügung steht.
Ja und? DAran ist weder die Festplatte schuld noch deren Hersteller, sondern allein Du wenn Du Dich darauf einlässt keine Sicherheitskopien zu machen.
Wie denn das? Es sollte wirklich zum GRUNDWISSSEN gehören das solche Tools nur wiederherstellen können was noch da isrt und es ist noch da was nivcht überschrieben wird. Überschrieben werden kann jedoch yalle, JEDERZEIT, was als gelöscht gekennzeichnetz ist - d.h. manche Dateien sind vielleicht noch noch nach Monaten wiederherstellbar, andere vielleicht bereits MInuten nach dem Löschen nicht mehr.

Du solltest Dir vielleicht mal angerwöhnen mit DEinen DAteien vernünftig umzugehern und Backups zu machen anstatt die SChuld bei anderen zu suchen, sei es bei den 'Austauschern' von Festplatten oder bei Betriebssystemen.

Gruß
Stephan
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Stephan,

mir ist klar, dass ich in diesem Fall leichtfertig gehandelt habe. Ich gebe niemandem die Schuld für meinen Datenverlust. Allerdings ist es schon ärgerlich, dass ein einfacher "Datei verschieben"-Vorgang unter Windows nicht korrekt durchgeführt wird und die Datei dabei verloren geht. Da darf man doch einmal fluchen, oder? :? :D
Datensicherungen lege ich wöchtenlich an. Ich bin eben kein Poweruser oder Compterfreak, der zu Hause über mehrere Festplattensysteme und PCs verfügt, um täglich eine Komplettsicherung aller Daten zu machen. Mein Backupmedium, die USB-Festplatte, ist seit mehren Tagen bei der Reparatur. Deshalb konnte ich keine Sicherung mehr durchführen. Arbeiten musste ich aber trotzdem. Und dabei kam es leider zu dieser Panne. Das kann doch jedem mal passieren. Sei also bitte nicht so streng mit mir.

Im Übrigen konnte ich eine ZIP-Datei wiederherstellen:
http://www.mate-matic.de/shared/FILE0682.ZIP
Ich glaube, hierbei handelt es sich um das besagte OpenOffice-Writer-Dokument (odt), denn die odt-Dateien sind ja im Prinzip ZIP-Archive.

Kann mir jemand helfen, daraus das Originaldokument oder zumindest einen Teil des Dokuments zu erzeugen?

Besonders die im Dokument enthaltenen Formelobjekte sind mir wichtig. Wenn ich diese wiederbekäme, könnte ich meine Arbeit rekonstruieren.
Zuletzt geändert von Mate-Matic am So, 28.11.2010 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
Mate-Matic hat geschrieben:Kann mir jemand helfen, daraus das Originaldokument oder zumindest einen Teil des Dokuments zu erzeugen?
Leider nur mit mässigem Erfolg.

http://www.imagenetz.de/f443ca16e/Teilw ... t.odt.html

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Mate-Matic hat geschrieben:Im Übrigen konnte ich eine ZIP-Datei wiederherstellen:
http://www.mate-matic.de/shared/FILE0682.ZIP
Ich glaube, hierbei handelt es sich um das besagte OpenOffice-Writer-Dokument (odt), denn die odt-Dateien sind ja im Prinzip ZIP-Archive.
In der Tat, das ist ein OOo Writer Dokument, das eine intakte content.xml-Datei enthält. Titel des Dokuments ist "Mitschrift zu Übungen der Technischen Mechanik". Leider erhält man mit wenig Aufwand nur den Titel, das Inhaltsverzeichnis und ein bisschen Text auf 82 Seiten. Jede Seite enthält kaputte Links auf Objekte, die zu restaurieren sicher nicht komplett klappen wird, da das ZIP stark beschädigt ist.
Mate-Matic
**

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo Jürgen,

ich habe eine ältere Version des Dokuments auf meinem PC gefunden, so dass ich nur die letzten 15 Seiten rekonstruieren muss, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Dein teilweise wiederhergestelltes Dokument hilft mir etwas dabei, weil hier einige Draw- und Formelobjekte enthalten sind, die ich einfach kopieren kann.

Vielen Dank.
Matthias
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mate-Matic hat geschrieben:Hallo Stephan,

mir ist klar, dass ich in diesem Fall leichtfertig gehandelt habe. Ich gebe niemandem die Schuld für meinen Datenverlust. Allerdings ist es schon ärgerlich, dass ein einfacher "Datei verschieben"-Vorgang unter Windows nicht korrekt durchgeführt wird und die Datei dabei verloren geht. Da darf man doch einmal fluchen, oder? :? :D
Datensicherungen lege ich wöchtenlich an. Ich bin eben kein Poweruser oder Compterfreak, der zu Hause über mehrere Festplattensysteme und PCs verfügt, um täglich eine Komplettsicherung aller Daten zu machen. Mein Backupmedium, die USB-Festplatte, ist seit mehren Tagen bei der Reparatur. Deshalb konnte ich keine Sicherung mehr durchführen. Arbeiten musste ich aber trotzdem. Und dabei kam es leider zu dieser Panne. Das kann doch jedem mal passieren. Sei also bitte nicht so streng mit mir.
Ach nö, bitte nicht wieder die Platte mit Poweruser (Freak, Experte, ...), denn wohl jeder von uns benutzt beispielsweise beim Autofahren einen Sicherheitsgurt ohne Autoexperte, REnnfahrer oder sonstwas zu sein.

Es bleibt doch nur eine einfache Wahrheit:
Du entscheidest wieviel Wert Dir Deine Arbeit ist und wenn Du meinst Deine Arbeit ist Dir nicht einmal soviel wert einen CD-Rohling zu kaufen oder einen USB-Stick, um darauf zu sichern, solange die USB-Platte nicht verfügbar ist, soll es halt so sein.

Gruß
Stephan
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo Matthias,

Du hast bemerkt, daß Dein USB-Stick offenbar als Dateisystem FAT hat (Rettungstool). Du solltest mal das Dateisystem checken (chkdsk /f X:) oder besser gleich alle Dateien kopieren und den Stick neu formatieren, dann aber als NTFS.
Bei FAT werden die Clusterketten beim "sich-verschlucken" des PC durcheinandergebracht, so daß in Deine Datei Sektoren anderer Dateien (s.o. pdf) "gemischt" werden und umgekehrt.
Mit Sticks arbeiten ist gefährlich - einer meiner hat sich mal "eben so" verabschiedet und futsch waren die geschäftlichen Dateien. Es ist vielleicht besser, nicht auf dem Stick zu arbeiten, sondern die Dateien nur darauf oder davon zu kopieren und auf dem jeweiligen Rechner zu arbeiten (z.B. PC -> Stick -> Laptop), dann hast Du zumindest auf einem der Rechner den letzten Stand, wenn der Stick sich verabschiedet. So war mein Stick zwar hin, aber ich hatte noch auf dem PC den letzten Stand.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten