.doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

weppenstolf
Beiträge: 2
Registriert: Di, 30.08.2011 20:34

.doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Beitrag von weppenstolf »

Hallo Forum,

ich habe bisher leider keine direkte Lösung für mein Problem gefunden:

Ich habe meiner Schwester, die vorher Word 2007 benutzt hatte, OpenOffice 3.3 installiert.
Sie hätte es nun gerne, dass beim Öffnen ihrer alten .doc Dateien (bzw. .docx Dateien) diese direkt im Weblayout, also ohne Rand angezeigt werden (17 Zoll Röhrenmonitor ^^). Ich habe schon versucht eine neue Dokumentvorlage im Weblayout zu erstellen - ein neues Dokument wird jetzt auch immer im Weblayout geöffnet. Bereits bestehende .doc Dateien jedoch nicht - selbst wenn ich sie im Weblayout abspeichere, werden sie beim erneuten Öffnen wieder im Drucklayout angezeigt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, man sitzt mir schon mit Meckereien im Nacken ;)

Beste Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus :)

ein weppenstolf
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: .doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Beitrag von Eddy »

Hallo weppenstolf,
weppenstolf hat geschrieben: selbst wenn ich sie im Weblayout abspeichere, werden sie beim erneuten Öffnen wieder im Drucklayout angezeigt.
Datei > speichern unter > als Dateityp HTML-Dokument... auswählen funktioniert nicht?
weppenstolf hat geschrieben: also ohne Rand angezeigt werden
Da würde ich Ansicht > Maßstab > Optimal einstellen.

Mit angezeigten Grüßen

Eddy
weppenstolf
Beiträge: 2
Registriert: Di, 30.08.2011 20:34

Re: .doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Beitrag von weppenstolf »

Eddy hat geschrieben:Hallo weppenstolf,
Hallo Eddy und Danke für die schnelle Rückmeldung :)
weppenstolf hat geschrieben: selbst wenn ich sie im Weblayout abspeichere, werden sie beim erneuten Öffnen wieder im Drucklayout angezeigt.
Eddy hat geschrieben:Hallo weppenstolf,
Datei > speichern unter > als Dateityp HTML-Dokument... auswählen funktioniert nicht?
Das wäre natürlich eine Idee, aber dann sind's halt keine .doc Dateien mehr, die automatisch auf jedem anderen z.B. Bib-Rechner etc. (Dropbox) mit (Open/Microsoft)-Office geöffnet werden, oder? Geht hier wirklich nur um die Ansicht zu Hause am kleinen Monitor, dass sich dafür halt das Weblayout anbietet.

weppenstolf hat geschrieben: also ohne Rand angezeigt werden
Eddy hat geschrieben: Da würde ich Ansicht > Maßstab > Optimal einstellen.
Ich bin mir nicht tosicher, kann es erst in ca. 20 Minuten über TeamViewer nochmal ausprobieren... aber ich dachte, dass auch bei Optimal ein kleiner Rand geblieben wäre...
Eddy hat geschrieben: Mit angezeigten Grüßen
Die Grüße gehn doch glatt zurück :)
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: .doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Beitrag von Eddy »

Hallo weppenstolf,
weppenstolf hat geschrieben: aber ich dachte, dass auch bei Optimal ein kleiner Rand geblieben wäre
so ist das.

Wenn der 17 Zoll Monitor nicht breit genug ist, das Dokument in seiner gesamten Breite lesbar zu zeigen, was hat Deine Schwester für ein Problem?

Mit breiten Grüßen

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: .doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Beitrag von Stephan »

Sie hätte es nun gerne, dass beim Öffnen ihrer alten .doc Dateien (bzw. .docx Dateien) diese direkt im Weblayout, also ohne Rand angezeigt werden
Du kannst das als Makro aufzeichnen und anschließend unter Extras-Anpassen dem Ereignis "Dokument öffnen" zuweisen



Gruß
Stephan
AndreasJBittner
*****
Beiträge: 473
Registriert: Fr, 09.10.2009 16:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: .doc Dateien direkt im Weblayout öffnen...

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

empfiehl Deiner Schwester alle MS-WÜRG-Dateien ins *.odt Format zu kovertieren, das geht übrigens mit dem Assistenten automatisch und in einem Rutsch. Sie vermeidet dann, daß irgendwelche Formatierungen verschwinden bzw. "anders" sind. Und wenn es ohnehin nur ihre alten sind, dürfte das ja kein Problem sein.

Viele Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Antworten