Fußnote bricht ungewollt um auf nächste Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Achim123
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 02.03.2011 16:38

Fußnote bricht ungewollt um auf nächste Seite

Beitrag von Achim123 »

Hallo,

ein Freund von mir hat das Problem, dass in seiner Arbeit die Fußnotenkommentare nach zwei Zeilen automatisch auf die nächste Seite umbrechen. Das sieht natürlich alles andere als gut aus, aber wir können leider keine Möglichkeit finden, wie man das umstellen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr uns da kurz weiterhelfen könntet :-)

Danke!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnote bricht ungewollt um auf nächste Seite

Beitrag von Stephan »

ein Freund von mir hat das Problem, dass in seiner Arbeit die Fußnotenkommentare nach zwei Zeilen automatisch auf die nächste Seite umbrechen. Das sieht natürlich alles andere als gut aus, aber wir können leider keine Möglichkeit finden, wie man das umstellen kann.
Den Absatz (nicht "Absätze") zusammenhalten - im Dialog des Absatzformates oder der Absatzformatvorlage Register "Textfluss" unter "Zusätze" die Option "Absatz nicht trennen" aktivieren.



Gruß
Stephan
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Fußnote bricht ungewollt um auf nächste Seite

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

Frage, ob Zeilen zusammenhalten, hilft. Letztlich muss die Textverarbeitung oder das Satzprogramm einen Kompromiss schließen. Übrigens werden selbst bei wichtigen wissenschaftlichen Publikationen (die sicherlich gesetzt sind), lange FN aauf die Folgeseite umgebrochen.

Grüße

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnote bricht ungewollt um auf nächste Seite

Beitrag von Stephan »

Letztlich muss die Textverarbeitung oder das Satzprogramm einen Kompromiss schließen.
Die Dinge sind doch sehr detailliert einstellbar über die Optionen "Absstz nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten" der jeweiligen Fließtext- UND Fußnotentext-Absatzvorlagen.
Die Notwendigkeit eines Kompromisses ist hier wirklich die absolute Ausnahme.



Gruß
Stephan
Antworten