Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitragvon klaerchen » Mi, 19.10.2011 11:44

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem das offensichtlich viele haben: Die Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 2, 3 usw.
Es gibt dazu einiges im Netz, aber rein gar nichts was ich verstehe oder funktioniert! Muß das wikrlich so kompliziert sein?! :?
Die folgende Internetseite hat mir außer ein Durcheinander nichts gebracht: http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung

Also konkrekt möchte ich, daß die Seitennummerierung in der Fußzeile ab Seite 3 beginnt und zwar mit der Nummer 1 (physisch Seite 3).

Ich wäre wirklich dankbar, wenn man mir das ganz simpel erklären kann. :)

Klärchen
klaerchen

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1

Beitragvon Gast » Mi, 19.10.2011 12:32

Hallo,

bitte gib in Google das ein: Seitennummer ab 3 site:de.openoffice.info

Lies dann einige Treffer, such daruter einen, der sich an ehesten mit deinem Wunsch deckt.
Anschließend frage bitte konkret was du nicht verstanden hast
und auch wie du beim Versuchen vorgegangen bist.

Wir helfen dir dann gerne weiter.
Ist nicht böse gemeint, nur eine 10.000-ste Anleitung von a-z muss nicht sein.
Gast

Beitragvon klaerchen » Mi, 19.10.2011 12:47

Also ich habe mir die ersten 10 Links dazu angeschaut: Fehlanzeige!
Es wird nichts erklärt, sondern meist auf einen Link eines Links verwiesen.
Ich habe noch folgendes gefunden: http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein
Das dürfte wohl mein Fall sein, da ich das Dokument ja schon geschrieben habe.

Aber ich verstehe das mit den Vorlagen und Umbrüchen nicht. Ich habe mal ab der dritten Seite einen Umbruch eingefügt: der haut mit eine kleine, oben blauumrandete Zeile rein, inclusive ein neues Blattes, wo noch die Überschrift des eigentlichen dritten Blattes steht. :?
klaerchen

Beitragvon klaerchen » Mi, 19.10.2011 19:04

Also ich weiß nicht was ich da gemacht habe, weil ich nichts verstanden habe. Geht das nicht einfacher?
Und vor allem, ich hab' meinen Text schon fertig. Wenn ich mit irgendwelchen "Umbrüchen" arbeite, zerhaut es mir die ganze Reihenfolge! (Schon aus probiert)
Außerdem merke ich, daß in Deiner Übung überhaupt keine Seitennummer einzufügen waren - weder Kopf- noch Fußzeile.

So langsam verzweifel ich...
Dateianhänge
Seitennummern - Übung (1).odt
(12.18 KiB) 685-mal heruntergeladen
klaerchen

Re: Seitenzahl/-nummerierung ab Seite 3 mit Nummer 1 - Funzt

Beitragvon klaerchen » Mi, 19.10.2011 20:25

Also ich weiß nicht wie, aber je öfter ich das jetzt ausprobiert habe, um so eher habe ich das verstanden (sofern man davon sprechen kann;-) )
Ich konnte jetzt im Nachhinein die Seitennummern ab dem dritten Blatt mit Nummer 1 beginnen. Das erste Blatt nennt sich "Erste Seite" (mit diesem "Umbruch" formatiert), das zweite Blatt hat nun eine "Verzeichnis"-Formatierung (auch mit dem Umbruch und Seitenummer 0!) und zu guter letzt der Rest: der bekam "Standard" mit Seitenummer 1. Die Fußzeile mit den eigentlichen Seitennummern kam zu Schluß dran und wurde nur (ging jetzt auch nur noch so) ab dem dritten Blatt eingefügt.

Du hast mir irgendwo mit Deiner Übungsdatei den Anstoß verpaßt. :D

Danke Dir! :)
klaerchen

Beitragvon Misan » Sa, 22.10.2011 17:09

Nachdem auch ich stundenlang nach einer Lösung gesucht habe und hier den ersten Hilfreichen Ansatz fand habe ich es so gemacht:

1. Neues Dokument erstellen
2. Auf die erste Seite gehen und "Einfügen" > "Manueller Umbruch" > 'Seitenumbruch' und 'Vorlage: Erste Seite' > OK
3. Auf die zweite Seite gehen und und "Einfügen" > "Manueller Umbruch" > 'Seitenumbruch' und 'Vorlage: Verzeichnis' > OK
4. Auf die dritte Seite gehen und und "Einfügen" > "Manueller Umbruch" > 'Seitenumbruch' und 'Vorlage: Standard' > OK
5. "Einfügen" > "Fußzeile" > "Standart" (so wird nur auf den Seiten die "Standard" sind eine Fußzeile eingefügt)
6. Klick in die Fußzeile > "Einfügen" > "Feldbefehl" > "Andere" > Feldtyp: 'Seite' > Auswah: 'Seitennummer' > Format: 'Arabisch (1 2 3)' > Korrektur: "-2"

Fertig ^^ Nun wird mir die Nummerierung erst ab der 3. Seite angezeigt und beginnt mit der Nummer 1

Jetzt kann man (wenn man den Text schon fertig hat: kopieren) den Text dort wo man ihn braucht einfügen und alles läuft :)

Viele Grüße :)
Misan
Misan

Beitragvon DeLic » Di, 15.11.2011 00:38

Wenn ich das alles mache, dann habe ich aber ganz am Anfang des Dokuments eine leere Seite zu viel...
DeLic

Beitragvon quaestio » Do, 22.11.2012 23:08

Hallo.
Auch ich versuche vergebens die Seitennummerierung ab Seite 3 zu beginnen.
Ich habe alles nach der Anleitung gemacht.
Jetzt habe ich aber sowohl auf dem Deckblatt als auch auf der 3. Seite "Seite 1" stehen und ab dann wird weiter pagiert.
Also bis darauf, dass die 1 auch auf dem Deckblatt steht, ist alles gut.
Sobald ich die 1 auf dem Deckblatt lösche, geht jedoch die ganze Nummerierung wieder weg.
Weiß jemand von euch, was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke schonmal...
quaestio

Beitragvon Gast » Do, 22.11.2012 23:27

Weiß jemand von euch, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich denke, dass du in der Anleitung übersehen hast, dass zu 3 unterschiedliche Seitenvorlagen brauchst.

Hier noch einmal die Anleitung aus dem Wiki
http://www.ooowiki.de/UnterschiedlicheSeitenlayouts
Gast

Beitragvon quaestio » Fr, 23.11.2012 09:06

Hallo "Gast",
erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Leider habe ich es genau so gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
- Deckblatt -> Erste Seite
- Inhaltsverzeichnis -> Verzeichnis
- ab der 3. Seite, also dem Text -> Standard sowie Seitennummern ändern (auf 1)
Also daran kann es nicht liegen.
Irgendwie kommt auf die erste Seite auch immer eine Fußzeile, sobald ich diese anlege.
Auf der 2. Seiten-dem Inhaltsverzeichnis- nicht. Und dann, wie bereits geschrieben, wird das Deckblatt und die 3. Seite mit 1 nummeriert...
Ich werd` noch wahnsinnig. :/
Trotzdem nochmals Danke!
quaestio

Beitragvon Thomas Mc Kie » Fr, 23.11.2012 10:25

Hallo,

neuen Thread eröffnen (viewtopic.php?f=1&t=54568) und auch die restlichen Hinweise dazu beachten (Beispieldokument, Version).

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

Beitragvon Gast » Fr, 23.11.2012 10:37

Irgendwie kommt auf die erste Seite auch immer eine Fußzeile, sobald ich diese anlege.

schalte sie doch aus in - Einfügen-Fußzeile ... > entferne den Haken für entspr. Seitenvorlage.
Gast

Nächste

Zurück zu OOo Writer