verstümmelte Buchstaben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

verstümmelte Buchstaben

Beitrag von kelups »

OpenSuse 12.1, LibreOffice 3.4.2.
Drucker Brother MFC290-C

Seit Kurzem druckt der Drucker wahllos einzelne verstümmelte Buchstaben, nicht immer die gleichen. Besonders gut sichtbar wird das bei Schriftgrössen ab etwa 14pt fett.

Ich habe Reinigungsprogramme durchgeführt. Der Probedruck des Prüfprogrammes (Ausrichtung, Qualität) des Druckers zeigt einwandfreie Resultate.

Der Treiber ist der neueste. An den Drucker-Einstellungen habe ich nichts verändert.

Bei Scribus-Dokumenten gibt es das Problem nicht, ebensowenig unter Windows XP, LOwriter.

Danke für einen Rat.

Kurt
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: verstümmelte Buchstaben

Beitrag von kelups »

Andern Brother-Drucker installiert (MFC 250 C), gleiches Problem.

Kurt
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: verstümmelte Buchstaben

Beitrag von kelups »

Da das Problem erst mit Suse 12.1 auftrat, vermute ich, dass die Brother Treiber (Version 2009) damit nicht kompatibel waren. Neuere Treiber gibt es nicht.
Gelöst habe ich das Problem, indem mir einen HP Officejet angeschafft habe, der mit Linux-Software ausgerüstet ist (HPLIP).
Kurt
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: verstümmelte Buchstaben

Beitrag von Stephan »

Lumpi hat geschrieben:Haha ... Suse ! Selbst Schuld wer so einen Schrott benutzt. Es gibt nicht ohne Grund Windows
und Mac.
Du erachtest SUSE-LInux als schlechtes Betriebssystem? Dann mach doch bitte im Bereich "generelle Diskussion" (viewforum.php?f=16) dazu einen Thread auf und thematisiere was Dich stört. Obwohl das hier kein LInux-Forum ist gibts sicherlich auch hier genügend Linux-Nutzer die mit Dir dieses Thema diskutieren würden.

Ich selbst bin im Übrigen bekennender Windows-Nutzer, nur glaube ich nicht das SUSE-Linux (welches ich auch gelegentlich nutze) "Schrott" wäre.


Gruß
Stephan
Antworten