Literaturdatenbank und Globaldokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brassomat
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11.11.2011 14:13

Literaturdatenbank und Globaldokument

Beitrag von Brassomat »

Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und lerne gerade die Vorteile von Global- und verknüpften Bildern zu schätzen.
Nun verwende ich natürlich auch nen Haufen Literatur und hab die in der Literaturdatenbank eingetragen.
Mein Problem ist folgendes:
Füge ich ein Literaturverzeichniseintrag in verschiedenen Teildokumenten ein, werden diese anscheinend aus der Datenbank ins Dokument rübergespeichert, so dass nach einer Änderung in der Datenbank weiterhin der alte Eintrag aus meinen Teildokumenten im Literaturverzeichnis auftaucht. Tauchen auch neue Versionen dieses Eintrages in anderen Teildokumenten auf, erscheint die selbe Quelle in unterschiedlichen Versionen (mehrfach) im Literaturverzeichnis. So hab ich das überhaupt erst mitbekommen, hab mich gewundert, warum meine Datenbankänderungen keine Wirkung auf das Verzeichnis hatten.
Gibt es eine Möglichkeit die Literaturverzeichniseinträge immer mit der Datenbank verknüpft zu lassen?

Ach ja: verwende OpenOffice3.2 portable vom USB-Stick aus
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Literaturdatenbank und Globaldokument

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit die Literaturverzeichniseinträge immer mit der Datenbank verknüpft zu lassen?
Nein.

Man könnte aber eine externe Literaturdatenbank benutzen, ich hab aktuell vergessen was da alles für OOo in FRage komt, steht aber hier im Forum.


Gruß
Stephan
Brassomat
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11.11.2011 14:13

Re: Literaturdatenbank und Globaldokument

Beitrag von Brassomat »

Hmm, nach mehrstündiger Recherche hab ich mich entschieden lieber meine 20 Einträge in der Datenbank einmal richtig zu erstellen und nie mehr anzufassen. Dann werde ich in allen meinen Teildokumenten die Einträge neu erstellen..
Das Openoffice-Wiki bestätigt auch, dass ein einmal eingefügter Literaturverzeichniseintrag im Dokument hinterlegt wird, ohne jeden Bezug zur Datenbank. (find ich persönlich Mist aber was solls..)
Da externe Literaturverwaltungs-Tools unheimlich viel Frickelei bedeuten wegen OO-portable auf USB-Stick belass ichs dabei. Außerdem wird bei keinem von Kompatibilität mit Globaldokumenten gesprochen.

Beispiele:
Citavi: Stick-Installation möglich, setzt Verweise, die später erst ausformatiert werden-> würd ich auf Probleme mit Globaldokumenten wetten
Zotero: benötigt Python und/oder JRE (Java), was nicht ohne weiteres in OO-portable drin ist
BibTex: Hin-und Herfrickelei mit Latech-Konverter whatever->nein! (aus dem Grund benutz ich ja OO und nicht Latech)
JabRef: Benötigt JRE(Java)
BibliographyManager (OO-extension): benötigt JRE(Java)
Antworten