"Literaturverzeichnis" ansehnlich gestalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

TbiD
Beiträge: 5
Registriert: So, 26.02.2012 18:07

"Literaturverzeichnis" ansehnlich gestalten

Beitrag von TbiD »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das ich mit der Forensuche nicht Lösen konnte.

Ich habe mir für meine Facharbeit ein Literaturverzeichnis erstellt. Habe überall Literatureinträge gemacht und das passt auch soweit. Nur legt es mir die alle Einträge unübersichtlich in mein Literaturverzeichnis rein. Nummerierung ist eine gute Lösung. Nur sind dann ebenfalls meine Einträge im Text nur nummeriert und das ist wiederum besch*** . Gibt es eine Möglichkeit die etwas schöner zu gestallten ? Dh. sie durch eine Linie zu Trennen oder durch ein etwas größeren Abstand?
Momentan ist es unmöglich herauszufinden wo der eine Eintrag anfängt und der andere Eintrag aufhört.

Danke im voraus

MfG Tobi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Literaturverzeichnis" ansehnlich gestalten

Beitrag von Stephan »

Nur sind dann ebenfalls meine Einträge im Text nur nummeriert und das ist wiederum besch*** .
Oder doch nur logisch?
Ich z.B. verstünde nicht wie man den jeweiligen Literaturverweis im Text im Literaturverzeichnis nachlesen sollte wenn nicht der Literaturverweis im Text gleich geschrieben wäre wie der zugehörige im Literaturverzeichnis.
Gibt es eine Möglichkeit die etwas schöner zu gestallten ? Dh. sie durch eine Linie zu Trennen oder durch ein etwas größeren Abstand?
Verstehe ich die Frage nicht, in welcher Beziehung steht denn das zu den Verzeichniseinträgen auf die du dich hier beziehst? Meint "Linie" unterstreichen?
Momentan ist es unmöglich herauszufinden wo der eine Eintrag anfängt und der andere Eintrag aufhört.
Auch hier verstehe ich die Aussage nicht da mit Aktivieren der Anzeige dieser Einträge als Nummern eigentlich automatisch Klammern verwendet werden, falls nicht aktiviere deren Benutzung im Literaturverzeichnisdialog genau an der Stelle wo Du auch die Verwendung von Nummern aktiviert hast.



Gruß
Stephan
TbiD
Beiträge: 5
Registriert: So, 26.02.2012 18:07

Re: "Literaturverzeichnis" ansehnlich gestalten

Beitrag von TbiD »

Hallo Stephan,

ich habe leider noch nie in einer Dipl. Arbeit oder ähnlichem gesehen, dass nach einem Zitat eine Positionsnummer steht. Da gehört eine Kurzbezeichnung der Quelle hin, die im Literaturverzeichnis dann genau beschrieben ist. Z.b. "Zitat" [URL] Literaturverzeichnis: grundinternetseite (http://www.asdfg.de), Jahr, wem sie gehört usw.....so sind zumindest unsere Auflagen. Deswegen ist das sehr nett das die Pos.-nummer da steht aber solange sich dahinter keine Kurzbeschreibung einfügen lässt für mich recht sinnlos.

Desweiteren wollte ich meine Einträge im Lit.ver. nicht unterstreichen....sondern durch einen Strich oder durch eine Linie, besser noch durch einen Rahmen, trennen. So ist die Übersicht gewährleistet.
Ich hoffe du, oder jmd anderes kann mir da weiterhelfen.

MfG Tobi
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Literaturverzeichnis" ansehnlich gestalten

Beitrag von Stephan »

ich habe leider noch nie in einer Dipl. Arbeit oder ähnlichem gesehen, dass nach einem Zitat eine Positionsnummer steht.
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun ... aber egal. Tipp: bei z.B. naturwissernschaftlichen Disziplinen (z.B. ich habe Chemie studiert) völlig üblich, im Übrigen in DE ohnehin im Ermessen der jeweiligen Hochschule und deswegen ziemlich verschieden.
Da gehört eine Kurzbezeichnung der Quelle hin, die im Literaturverzeichnis dann genau beschrieben ist.
Und exakt das ist die Standardmöglichkeit in OOo - vielleicht einfach mal genau hinsehen.
Deswegen ist das sehr nett das die Pos.-nummer da steht aber solange sich dahinter keine Kurzbeschreibung einfügen lässt für mich recht sinnlos.
toll ... jetzt sind wir 1 Satz weiter und wieder gehts um was Anderes (erst Kurzzitat statt Nummer jetzt Nummer und Kurzzitat).
Antwort ist ganz einfach: das geht SO nicht automatisch mit OOo, nutze ein anderes Programm oder nimm Einträge händisch vor, was aber wohl kaum sinnvoll machbar ist.
Desweiteren wollte ich meine Einträge im Lit.ver. nicht unterstreichen....sondern durch einen Strich oder durch eine Linie, besser noch durch einen Rahmen, trennen. So ist die Übersicht gewährleistet.
Dann mußt Du nur für die jeweiligen, im LIteraturverzeichnis bernutzten Absastzvorlagen, entsprechend eine RAhmen aktivieren -> Formatierungsdialog der jeweiligen Absatzvorlage (beispielsweise "Literaturverzeichnis 1") und dort Register "Umrandung"



Gruß
Stephan
Antworten