Inhaltsverzeichnis: Überschriften 3 "nebeneinander"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera

Inhaltsverzeichnis: Überschriften 3 "nebeneinander"

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor längerer Zeit diese Frage hier schon einmal gestellt habe. Ich finde sie aber nicht. Und es gibt nach Jahren ja vielleicht auch Fortschritte im Programm und im Überlegen. Vielleicht finde ich die Sache auch nicht, weil das Ganze nicht einfach ist. Nicht einfach zu formulieren und dem entsprechend schwer zu suchen ist.

Also, es geht um Folgendes: Ich möchte, wie das in manchem Büchern so gemacht wird, die Überschriften dritten Grades nicht untereinander stehen haben, sondern nebeneinander. Ich versuche das mal etwas zu veranschaulichen:

Inhaltsverzeichnis NORMAL:
1. Überschrift 1 ... Seitenzahl
1.1 Überschrift 2 ... Seitenzahl
1.1.1 Überschrift 3 ... Seitenzahl
1.1.2 Überschrift 3 ... Seitenzahl
1.3.3 Überschrift 3 ... Seitenzahl

Inhaltsverzeichnis NEUE FORM:
1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.1 Überschrift 3 Seitenzahl. -- 1.1.2 Überschrift 3 Seitenzahl. -- 1.3.3 Überschrift 3 Seitenzahl.

Mein Überlegens- und Kenntnisstand: (1) Das muss man händisch machen, und zwar ganz am Schluss der Arbeit, wenn alle Korrekturen gemacht sind, weil man das sonst immer wieder zeitaufwendig [so] neu machen muss. -- (2) Man muss aufpassen: Wenn das "Zusammenlegen" der Überschriften 3. Stufe das Inhaltsverzeichnis um 1 oder 2 Seiten verkürzt, stimmt anschließend alles nicht mehr. (3) Ev. muss man das Inhaltsverzeichnis zuerst mal an den Schluss setzen und dann, nach Umwandlung in reinen Text, nach vorne ziehen und formatieren. (Extrem umständlich!)

Hat jemand eine Idee, wie man ein solches Inhaltsverzeichnis direkt einrichten kann, nicht über die skizzierten Umwege?

Grüße! D.
Noebian

Re: Inhaltsverzeichnis: Überschriften 3 "nebeneinander"

Beitrag von Noebian »

Beginne doch die Seitenzählung nach dem Inhaltsverzeichnis, dann ist sie unabhängig von der Länge des Verzeichnisses
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Delabarquera

Re: Inhaltsverzeichnis: Überschriften 3 "nebeneinander"

Beitrag von Delabarquera »

Dank für die Vorschläge in so far. Ich vermelde bei Gelegenheit, wie ich vorgegangen bin.

P. S. Zu
Legen Sie in der Vorlage des ersten Absatzes, mit dem die Seite nach dem Inhaltsverzeichnis beginnt, einen manuellen Umbruch mit Seitennummer fest. Dann kann das Verzeichnis so lang sein, wie es mag, die Zählung wird auf dieser Seite immer mit der gewünschten Zahl beginnen.
Meine Frage ging in Richtung Druckvorlage (eines Buches), und da ist es im deutschen Sprachraum, im Gegensatz z. B. zum englischen, Sitte, die Seiten vom Schmutztitel an hochzuzählen. Weshalb sehr viele Bücher mit der Textseite 7 beginnen. Aber man kann es natürlich auch anders machen und sich ein wenig fremdländisch geben. ;-)

Zu
Für die dreispaltige Darstellung einer Überschriftenebene muß ich allerdings passen. Wie genau sollte die denn aussehen, wenn es mehr als drei Überschriften dieser Ebene auf einmal wären?
Erläuterung: Also die dritte Stufe wäre hier definitiv und festgelegt die letzte Stufe. Das Problem ist nicht mit den ÜS-Stufen verbunden. 'Es könnte also auch sein, dass ich einfach habe: Hauptüberschrift = fett, neue Zeile, abesetzt -- Überschriften der Stufe 2. = darunter, nebeneinander, mit Seitenzahlen, wie oben beschrieben.

Damit alles klarer wird, hier eine Musterseite aus einem Vorbild-Buch http://haizara-x.blogspot.de/2012/04/op ... frage.html. Die Abschnittstitel dort ohne Seitenzahlen. Ich hätte die Abschnittstitel gerne mit Seitenzahlen.
Antworten