Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peter.pan
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 12.04.2012 14:15

Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Peter.pan »

Hallo,

folgendes Problem liegt bei mir vor:
Ich habe hier ein etwa 3mB großes Dokument (233 Seiten, enthält sehr viel Bilder). Das Dokument ist im .odt Format gespeichert.
Wenn man das Dokument allerdings öffnet, ist OO furchtbar langsam und stürzt jedesmal unkontrolliert ab. Eine Bearbeitung des Dokumentes ist damit sehr langwierig.

Konvertierung in das .doc Format zerlegt mir die (aufwendige) Formatierung des Dokumentes (und wird hier wahrscheinlich auch nicht so gerne gesehen).

Meine Frage ist also: Was kann ich tun, damit OO ordentlich mit der Datei umgeht und mir nicht permanent abstürzt?

Plan B ist, die .odt-Datei in .doc umzuwandeln und mit Word weiter zu arbeiten. Aber wie gesagt, die Formatierung.... Hat jemand eine Idee, wie man die Formatierung bei behalten kann und ins .doc Format wechselt?


Info: OpenOffice 3.3 ist installiert auf einem Windows7-Pc. Auf anderen Rechnern liegt das gleiche Problem vor.


Danke
Gruß
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von EGO »

Für ein ca. 18MB großes Dokument mit ca. 30 Bildern braucht mein Win7 Rechner keine 10 Sekunden (ohne daß OOo bereits offen wäre). Die Dokumentengröße sollte also nicht das Problem sein. Wenn sehr viele Bilder nur auf 3MB Dokumentengröße kommen, dann nehme ich stark an, daß die allermeisten nur verknüpft sind und das Problem hier liegt.

Da das Problem auf unterschiedlichen Rechnern auftritt, sollte es nicht an einer fehlerhaften Installation liegen, sondern in der Tat eher an der Zeit, die zur Aktualisierung der Verknüpfungen benötigt wird - zumal wenn die Bilder auf einem Speicherstift oder einer DVD liegen. Über wie viele Zusatz-MB sprechen wir denn hier so?

Eine Lösung könnte sein, die Bilder auf die Größe zu bringen, die tatsächlich für das Dokument benötigt wird. Insbesondere bei starker Verkleinerung wird sonst viel verschenkt.

Gespannt grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Peter.pan
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 12.04.2012 14:15

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Peter.pan »

Hallo allerseits,

wir sprechen hier von ca. 250 bildern, die insgesamt eine Größe von 60mb haben. In der Tat sind alle Bilder in dem Dokument verknüpft. Ich habe aber mal OO gestartet und das Dokument geladen und den Computer mal eine viertel Stunde "machen lassen" - keine Abhilfe, Abstürze von OO nach wie vor.

Bei dem Dokument handelt es sich um ein Umfangreiches Handbuch zu einer Wissenschaftlichen Software. Es gibt ein 15 Seitiges Inhaltsverzeichnis, bei dem die einzelnen Kapitel im Inhaltsverzeichnis angeklickt werden können und man dann zum entsprechenden Kapitel springt. Man hat also auch sehr viel Aufzählungszeichen, Marken- und Softwarenamen sind im speziellen Font geschrieben, welches bei einer Konvertierung auch Flöten geht. Dazu, Kopf- und Fußzeilen etc. Bilder im Fließtext. Eine Konvertierung mit anschließender Überarbeitung der Formatierung würde wahrscheinlich mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen.


Gibt es eine Möglichkeit, dass OO das Dokument automatisch unterteilt und in mehreren Dateien abspeichert?! Dabei denke ich vor allem an die ganzen Aufzählungszeichen, dass diese nicht in jedem Dokument bei 1 wieder anfagen.

Danke
Gruß
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von theindless »

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage dumm ist...

Wird das "Handbuch" gerade erstellt oder wird es als Handbuch genutzt?

Dann wäre nämlich evtl. die Umwandlung in PDF oder so möglich.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Peter.pan
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 12.04.2012 14:15

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Peter.pan »

Hallo,

das Handbuch wurde in *.odf geschrieben und dann in pdf umgewandelt. Soweit auch ist auch alles okay und funktioniert auch (das PDF). Aber nun müssen Teile des Handbuches überarbeitet werden - und das ist mit OO grade eien Krux, eben weil es ständig abstürzt.

gruß
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von theindless »

wäre es möglich, die zu überarbeitenden Teile in eine separate Writer-Datei zu kopieren, dort zu überarbeiten und dann zurück zu kopieren!?

Würde den Zeitraum, in welchem das große Dokument offen ist, enorm verkürzen.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Peter.pan
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 12.04.2012 14:15

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Peter.pan »

Hallo,

prinzipiell ist das möglich, voraussichtlich wird es auch darauf hinaus laufen. Aber ein wirklicher Workaround ist es ja nun auch nicht.
Ich suche da eher nach einer "vollkommenen" Lösung.

Gruß
theindless
*****
Beiträge: 355
Registriert: So, 09.05.2010 12:37

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von theindless »

Zur "vollkommenen" Lösung kann ich leider nichts sagen.... mit Dateien dieser Größe habe ich keine Erfahrung... :?
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von EGO »

Peter.pan hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dass OO das Dokument automatisch unterteilt und in mehreren Dateien abspeichert?! Dabei denke ich vor allem an die ganzen Aufzählungszeichen, dass diese nicht in jedem Dokument bei 1 wieder anfagen.
Ja. Das Zauber- (und Such-) Wort heißt Globaldokument. Allerdings weiß ich nur, daß es das gibt, habe ein-, zweimal damit gearbeitet, kann aber nicht wirklich viel dazu sagen. Aber damit eröffnet OOo die Möglichkeit, mehrere einzelne, sogennante Filialdokumente anzulegen und dann in einem Globaldokument virtuell zusammenzuführen. Dabei müßte dann z.B. auch ein gemeinsames Inhaltsverzeichnis mit Sprungfunktion möglich sein.

Viel Erfolg wünscht EGO..

P.S. Plan B wäre, einzelne OOo-Dokumente zu erstellen, in Pdfs umzuwandeln und dann die Pdfs zu einem Dokument zusammenzuführen.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Constructus »

Hallo Peter.pan,

OO ist ja nicht gerade taufrisch... Wäre es Dir alternativ möglich, LibreOffice zu nutzen? Da Du auf WIN arbeitest, könntest Du evtl. eine Parallelinstallation probieren oder - sicherer - ein portables LO speichern und damit Tests durchführen.

Bei einem solch anspruchsvollen Dokument ist die Konvertierung nach Word wahrscheinlich der schlechteste Rat. Bleib am besten bei OO / LO. Übrigens hat das nichts damit zu tun, daß das Konvertieren hier ungern gesehen wird, sondern damit, daß das Konvertieren dermaßen fehlerbehaftet ist, daß es fast ein Wunder wäre, wenn das fehlerfrei funktioniert.

Globaldokument kenne ich auch nur dem Namen nach. Kannst Du evtl. in einer Dateikopie mal probieren, die Bilder direkt einzufügen? Das Verknüpfen/ Verlinken kann bei solch einem Umfang möglicherweise auch zu Fehlern führen.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Büroheld
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.06.2012 13:18

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Büroheld »

Die Konvertierung zu .doc kannst du bei solch einem umfangreichen Projekt eigentlich knicken. Ich hatte das Problem ebenfalls und musste feststellen, dass es keine Lösung gibt. Darüber hinaus sind bei mir auch noch die Bilder verschwunden als ich sie ohne Verknüpfung in das Dokument geladen habe.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument zu groß OO stürzt permanent ab

Beitrag von Stephan »

Die Konvertierung zu .doc kannst du bei solch einem umfangreichen Projekt eigentlich knicken.
stimmt
Ich hatte das Problem ebenfalls
WElches?
und musste feststellen, dass es keine Lösung gibt.
Für die allgemeine Instabilität von solchen Dokumenten gibt es Ursachen und damit auch LÖsungen die hier im Forum vielfach diskutiert wurden. Instabilitäten resultieren meist aus einkopierten FRemdinhalten die ungewollte Formatierungen und/oder unsichtbare Inhalte verschleppen.

Ohne genauere Kenntnis des konkrete Dokuments kann man leider nur so allgemein antworten. in jedem Fall ist es aber kein Poblem 'zu großer' dokumente denn OOo kann (von möglicherweise fehlerhaften Einzelversionen abgesehen) problemlos mit hunderten SEiten (habe selbst solche Dokumente in Bearbeitung) bis zu 1500 Seiten (selbst getestet anhand Vorgabe der C't von vor einigen Jahren) umgehen.



Gruß
Stephan
Antworten