A5 Querformat: 2 übereinnander drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: A5 Querformat: 2 übereinnander drucken

Beitrag von EGO »

Sie sollten sich vielleicht mal mit Ihrem Drucker und seinen Möglichkeiten beschäftigen, denn ich vermute, das Problem liegt dort und nicht bei OOo.

Wenn Sie festlegen, daß "dass auf ein Blatt 2 Seiten sollen", dann ist es doch normal, daß Ihr Drucker, wenn Sie "2 A5 Blätter ausdrucken, diese beiden zu einem A5-Blatt zusammenkomprimiert". Denn genau das haben Sie ihm aufgetragen: Drucke zwei auf eins.

Was haben Sie denn als Papierformat Ihres Druckers eingestellt? A5? Dann erwartet ihr Drucker Papier im Format A5 und verkleinert den Ausdruck entsprechend.

Stellen Sie also beim Papierformat das Format des Blattes ein, das Sie dem Drucker spendieren und spielen Sie ein wenig mit den Druckausrichtungen (hoch/quer), dann sollte es irgendwann klappen. Um Tinte zu sparen empfehle ich Ihnen ein "Testdokument", das auf jeder seiner A5 Blätter nur einen Kasten hat.

Hilft das?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Noebian
****
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 03.10.2009 18:00

Re: A5 Querformat: 2 übereinnander drucken

Beitrag von Noebian »

Mein Drucker zickt bei A5 auch gerne rum.
Ich habe einfach eine Seitenvorlage definiert "A4quer2Spalten". Dh ich schreibe auf A5 und wenn ich fertig bin, wechsle ich die Seitenvorlage und gebe dann das fertige A4-Dokument auf den Drucker. Vielleicht ist das ein Lösungsweg.
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Antworten