"Echte" Apostrophe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Leon B
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 22.10.2010 22:03

"Echte" Apostrophe

Beitrag von Leon B »

Hallo!

Ich hab ein kleines typographisches Problem mit Apostrophen:
Die AutoKorrektur von von Writer ersetzt ' am Wortende duch ein ‘, also ein einfaches schließendes Anführungszeichen (ähnlich einer hochgestellten 6)
Bei Wörtern mit Apostroph im Wort wird kein "echter" Apostroph ( ’ , also in Form einer hochgestellten 9), sondern ebenfalls das einfache schließende Anführungszeichen verwendet.
Gibt es da ein Workaround, sodass sowohl Apostrophe (zumindest die innerhalb eines Wortes), als auch einfache Anführungszeichen korrekt ersetzt werden?

Viele Grüße,
Leon
Leon B
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 22.10.2010 22:03

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von Leon B »

Danke schonmal für die Antwort, leider hast du das Kernproblem noch nicht erkannt.

In den AutoKorrektur-Gebietsschema-Optionen kann man sich die Anführungszeichen-Symbole beliebig auswählen, so weit so gut. Die Grundeinstellung ist auch in Ordnung, und doppelte sowie einfache Anführungszeichen werden korrekt ersetzt (aus 'a' wird ‚a‘).
Das Grundlegende Problem liegt eher daran, dass Apostrophe nicht separat behandelt werden, sondern, egal ob sie am Ende oder im Wort stehen, als einfaches schließendes Anführungszeichen behandelt werden.
So wird aus a'b (U+0027) a‘b (U+2018), typografisch korrekt wäre aber a’b (U+2019). Natürlich kann man die richtigen Apostrophe manuell einfügen, aber das wäre ziemlich ineffektiv.

viele Grüße,
Leon

P.S.: In diesem Fall hab ich das Ganze auf Win XP mit einer aktuellen OpenOffice/LibreOffice-Version getestet.
P.P.S.: Natürlich kenne ich die Apostroph-Taste (rechts neben dem Ä beim deutschen Layout), um die geht es ja. Die von dieser Taste erzeugeten Apostrophe (U+0027) werden von der AutoKorrektur entsprechend dem Kontext (mehr oder weniger passend) ersetzt.
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von Karolus »

Hallo
Hier ( Suse Linux mit deutscher Tastatureinstellung ) liegt auf AltGr+shift+n
Vielleicht lässt sich dein Win XP dazu überreden das ebenso zu handhaben

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von Feuerdrache »

Karolus hat geschrieben:Hallo
Hier ( Suse Linux mit deutscher Tastatureinstellung ) liegt auf AltGr+shift+n
Vielleicht lässt sich dein Win XP dazu überreden das ebenso zu handhaben

Karo
Und das Gegenstück auf AltGr+Shift+b.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von Feuerdrache »

Leon B hat geschrieben:... P.S.: In diesem Fall hab ich das Ganze auf Win XP mit einer aktuellen OpenOffice/LibreOffice-Version getestet.
Hallo Leon B,

derzeit sind mir bezogen auf Betriebssystem Windows folgende aktuelle Versionen bekannt:

OpenOffice.org: Version 3.3.0 (veröffentlicht 26.01.2011); letzte Oracle-Version.

Apache OpenOffice (Incubator): Version 3.4.0 (veröffentlicht 08.05.2012).

LibreOffice 3.4.6: derzeit letzter Stand der fehlerbereinigten Produktivversion (inzwischen abgeschlossen).
LibreOffice 3.5.4: aktueller Stand der laufenden Version.

Daran erkennst Du, dass allgemein gehaltene Formulierungen wie "die aktuelle Version von ..." wenig zweckmäßig sind. Zumal es wirklich kein Hexenwerk ist im Menü Hilfe den Menüpunkt "Info über ..."; "Über ..." oder wie er jeweils heißt aufzurufen und die genaue Versionsbezeichnung aufzuschreiben und hier einzustellen.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Leon B
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 22.10.2010 22:03

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von Leon B »

Also:
Die Tastenkombinationen funktioniren unter Windows leider nicht. Mir geht es ja auch nicht um das manuelle Einfügen, sondern haupsächlich um die AutoKorrektur, sodass man die gewöhnliche Apostroph-Taste weiterverwenden kann.

Und noch zu meiner Programm-Version: Zugegeben, ich war beim letzten Mal leider zu faul, nachzusehen, welche Versionen ich genau ausprobiert habe. Ich hab es u.a. mit LibreOffice 3.3.3 und 3.5.2 auf Win. XP getestet. Ich vermute mal, dass mein Problem in allen Versionen auftritt, da es auch kein "echter" Fehler, sondern eher ein fehlendes Feature ist.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von pmoegenb »

Leon B hat geschrieben: Und noch zu meiner Programm-Version: Zugegeben, ich war beim letzten Mal leider zu faul, nachzusehen, welche Versionen ich genau ausprobiert habe. Ich hab es u.a. mit LibreOffice 3.3.3 und 3.5.2 auf Win. XP getestet. Ich vermute mal, dass mein Problem in allen Versionen auftritt, da es auch kein "echter" Fehler, sondern eher ein fehlendes Feature ist.
Wenn du dazu dasselbe Benutzerverzeichnis verwendest, bekommst Du tatsächlich Probleme. So ist z. B. das Benutzerverzeichnis, das mit eine Version vor 3.4.5 erstellt worden ist, mit 3.5.x (aktuelle ist 3.5.4) nicht verträglich. Beende mal LibreOffice nebst Quickstarter und benenne das Benutzerverzeichnis um. Starte dann LibreOffice neu. Jetzt hast Du jungfräuliches Benutzerverzeichnis.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Leon B
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 22.10.2010 22:03

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von Leon B »

Interessant: Die Autokorrektur ersetzt z.B. "gibt's", "gibts" und "gibt´s" (Akzent statt Apostroph) durch "gibt’s". Wenn man die Autokorrektur für Anführungszeichen aktiviert hat, wird der Apostroph zuerst der ersetzt ("gibt's" wird dann zu "gibt‘s"). Leider ist das "gibt‘s" (mit verkehrt ersetztem Apostroph) nicht in der Liste und wird auch nicht korrigiert.
Ich hab es einfach mal hinzugefügt, und es funktioniert: Die Eingabe "gibt's" wird zuerst durch "gibt‘s" und anschließend durch "gibt’s" ersetzt.

Optimal wär jetzt natürlich eine Regel, die alle ‘ innerhalb (aber nicht am Ende) eines Wortes automatisch durch ’ ersetzt. Leider scheint die AutoKorrektur aber keine Platzhalter, bzw. RegExp zu unterstützen. Suchen & Ersetzen wär eine Alternative, ist aber nicht so bequem wie die AutoKorrektur

viele Grüße,
Leon

P.S.: Das Problem mit den konkurrierenden Benutzerverzeichnissen tritt in meinem Fall nicht auf, da ich zum experimentieren eine portable Version verwende, bei der das Verzeichnis nur temporär erstellt wird. Hab das nur nicht erwähnt, um nicht noch mehr zu verwirren.
ALF
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.07.2016 16:30

Re: "Echte" Apostrophe

Beitrag von ALF »

Ich habe - endlich - eine Variante gefunden, die mir persönlich am vorteilhaftesten erscheint. Ich ändere die Standard-Ersetzung wie folgt:
Einfache Anführungszeichen:
  • Am Wortanfang: U+2019 (sieht aus wie 9, oben)
  • Am Wortende: U+201B (sieht aus wie gespiegelte 9, oben)
Das ist zwar typografisch nicht korrekt, bringt mir aber diese Vorteile:
  • Ich kann jetzt - endlich - Wörter mit Apostrophen schreiben (z.B. "Wie geht's"), ohne dass LibreOffice einen Rechtschreibfehler anmäkelt. Es ersetzt das Anführungszeichen (getippt als Shift-#) durch U+201B - und ist zufrieden damit.
  • Ich habe (als Informatiker) gerne alle Anführungszeichen oben.
Mit den doppelten Anführungszeichen habe ich es ähnlich gemacht:
  • Am Wortanfang: U+201D
  • Am Wortende: U+201F
Antworten