Dokument schreibgeschützt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
habe seit der neuesten Version 3.4.0 das Problem, dass eine Datei, die ich eigentlich ständig nutze, plötzlich angeblich schreibgeschütz ist. Dies bedeutet, dass ich manche Zeilen nicht bearbeiten kann. Wenn ich dann mit rechtem Mausklicke "bearbeiten" wähle, soll ich ein Passwort eingeben, was aber nciht möglich ist, da ich ja nie einen Bereich per Passwort geschützt habe.
Wie kann ich diesen ominösen Schreibschutz entfernen? Bei "Format - Bereiche" ist nichts anklickbar (ausgegraut).
Tschüss Werner
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich war nicht exakt genug in meinen Angaben. Es handelt sich im Original um ein Word-Dokument das von mir auch als doc-Dokument gespeichert wird (also nicht odt)
In diesem Dokument sind allerdings Felder enthalten, die zu Berechnungszwecken verwendet werden und genau diese sind gesperrt, andere Auswahlfelder nicht.
Betriebssystem ist Windows XP mit SP3 und die Datei wird nur von mir verwendet.
Um unnötige Bemühungen der Helfer zu vermeiden:
Ich habe nun das Originaldokument nochmals geladen. Es lässt sich mit Word problemlos bearbeiten, doch wenn es mit OpenOffice geöffnet wird steht bereits ganz oben beim Dokumentennamen, dass es schreibgeschützt ist. Dennoch konnte ich es, wie schon gesagt, mit älteren OpenOffice-Versionen problemlos bearbeiten.
Tschüss Werner
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
wenn du jetzt das Symbol 'Datei bearbeiten' anklickst,
ist trotzdem nicht das ganze Dokument bearbeitbar?
So ist es, es ist nicht bearbeitbar.
Was das plötzlich auftauchende Kennwort angeht,
hast du versucht nur auf OK zu klicken, ohne was anzugeben?
Ja, habe ich auch versucht, dann kommt "ungültiges Kennwort"
Da ich nun nicht mehr mag, bin ich einen anderen Weg gegangen: ich habe mir von der Institution dasselbe Formular als pdf geladen (ist übrigens auch schreibgeschützt) aber es lässt sich trotzdem ausfüllen. Ich könnte zwar für die Bearbeitung des nicht bearbeitbaren doc-Dokuments auch mein uraltes Word benutzen (damit geht es ja), aber mein PC ist so eingestellt, dass er eben auch Worddokumente mit OpenOffice öffnet.
Tschüss Werner
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Aber wenn du den Word öffnest und -> Datei Öffnen ...
wird das Dokument doch nicht mit OO-Writer geöffnet, oder?
Nein, dann wird es natürlich mit Word geöffnet.
Aber da icjh normalerweise Word nicht nutze, sondern OO-Writer, habe ich eben mein System so eingestellt, dass es beim Doppelklick auf ein doc-Dokument OpenOffice startet und nicht Word.
Hast du den Fehler schon bei ApacheOO gemeldet?
Nein, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht wo und wie.
Tschüss Werner
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
danke für die Info.
Tschüss Werner
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
offenbar ist es in der Tat ein Bug. Gemeldet als Bug 113349
Tschüss Werner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von Stephan »

mal ehrlich: eine Beispieldatei wäre ziemlich hilfreich, gäbe sie doch den Experten unter uns die Chance selbst zu probieren woran es evtl. liegt.



Gruß
Stephan
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich kann die betreffende Datei hier nur als zip-Datei einstellen, da sie im Original zu groß ist. Das Problem zeigt sich vor allem auf Seite 3
Dateianhänge
beihilfeantrag.zip
(48.83 KiB) 48-mal heruntergeladen
Tschüss Werner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von Stephan »

in dem Dokument ist augenscheinlich der in MS Word sog. "Formularbereich" geschützt, was OOo beim Öffnen als geschützten Bereich umsetzt. Das der Schutz des Bereichs in OOo anschließend nicht entfernbar ist ist ein Funktionsfehler den ich hier zum allerersten Male sehe.

Prinzipiell hilft:
-das Dokument in OOo erneut als doc zu speichern
-das Dokument als odt zu speichern

(beides führt nicht zu ganz problemloser Funktion, aber alle Formularfelder sind danach beschreibbar)

es sollte helfen in MS Word den Formularbereichsschutz aufzuheben, was icvh nicht kann da er passwortgeschützt ist


generell liegt das Problem aber darin das OOo die MS word-Formulare eines bestimmten typs nicht vollkommen kompatibel umsetzen kann. In MS Word gibt es nämlich 2 Typen, einmal Ansicht-Symbolleisten-Formular und einmal Ansicht-Symbolleisten-Steuerelement Toolbox.

ERsteres wird in OOo als Mittelding zwischen Formular und Textfeldern behandelt und macht deshalb teilweise Probleme, Letzteres sollte einwandfrei wiedergegeben werden können.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von Stephan »

Gast hat geschrieben:Mein Testergebnis

1. Version 3.2.1
Es sind zwei geschützte Bereiche vorhanden.
Schutzt rausnehmen – Felder ausfüllen. Kein Problem.

2. LO 3.3.4 und 3.5.3
In der Titelleiste steht-Schreibgeschützt
Datei Bearbeiten – Passwort Abfrage kommt

- -> Speichern unter einem neuen Namen "Beihilfeantrag2.doc"
Der Schreibschutz ist verschwunden.

Es ist ein Bereich vorhanden.
--> Wenn du aktivierst 'Editierbar im schreibgeschützen Dokument'
kannst du auch auf der 3. Seite alles ausfüllen.

... wie auch Stephan schrieb.
Ja, Du hast das ordentlich beschrieben, ich war leider etwas nachlässig, weswegen ich hier nachreiche das sich meine Aussagen auf OOo 3.3.0 unter Windows7 beziehen.


Gruß
Stephan
wneudeck
**
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 26.04.2008 12:26

Re: Dokument schreibgeschützt

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
danke euch beiden, das war letztlich die Lösung. So geht es. Nun weiß ich aber auch, warum ich fälschlicherweise geglaubt habe, es sei mit dem neuen Update passiert.
Ich habe offenbar früher schon mal das Original-Dokument unter einem anderen Namen gespeichert, und da ging es dann eben immer. Und nun musste ich aus anderen Gründen aus dem Internet das Formular erneut im Original laden, da es geändert wurde und dies hat bei mir zu der Fehlinterpretation geführt. Das aber nur nebenbei.
Ich werde nun aber trotz Eurer Bemühungen speziell dieses Formular nicht mehr nutzen, weil es nach dem Speichern nicht so funktioniert, wie es soll (z.B. keine Summenbildung am Schluss und dann Übernahme der Summe auf die erste Seite) und auch die Eingabe in die Felder zu umständlich ist. Das wäre zwar manuell zu "reparieren", vor allem, wenn ich es dann nicht im doc- sondern im odt-Format speichere. Aber dann kommt ein neues Formular und ich fange wieder von vorne an. Das ist einfach nicht praktikabel
Kurz gesagt, ich werde für diesen Zweck jetzt das auch angebotene pdf-Formular nutzen, mit dem sich problemlos arbeiten lässt.
Tschüss Werner
Antworten