Mehrere Befehle für eine Tastenkomination verwenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

duffman521
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 22.10.2010 09:31

Mehrere Befehle für eine Tastenkomination verwenden

Beitrag von duffman521 »

Hallo zusammen,

in einer unsere Abteilungen werden sehr oft Tabellen in Writer bearbeitet.
Da die Tabellen früher in Word bearbeitet wurden wird gewünscht die gleichen Funktionen von Word auch in Writer zu haben.
Es handeln sich bei den beiden Funktionen um das Ausschneiden einer Zeile inkl. Inhalt und der Zeile an sich. Der ausgeschnittene Bereich soll dann natürlich auch passend eingefügt werden, also eine neue Zeile samt Inhalt.

Die Nutzung eines Makros ist in unserem System nicht erwünscht, deshalb habe ich mir gedacht einzelne Funktionen (z.B. Zeile löschen) per ShortCut einzusetzen.

Von Vorteil wäre es jetzt natürlich, wenn mehrere dieser Funktionen auf einen ShortCut gelegt werden könnten. Von großem Interesse wären Ausschneiden und Zeile löschen für einen ShortCut.

Solle es eine bessere Möglichkeit das Problem zu lösen bin auch für alternative Vorschläge immer offen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß

duffman521
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrere Befehle für eine Tastenkomination verwenden

Beitrag von Stephan »

Im Sinne dessen was Du unter "Makro" verstehst (bzw. verstehen wirst) geht es (wohl) nicht ohne Makro.

Im wörtlichen Sinne wäre natürlich jede Nicht-Makrolösung (z.B. ein C++-AddIn) eine Lösung, gleichzeitig könnte es vielleicht auch möglich sein mittels einer sog. Nicht-Code-Extension entsprechende Konfigurationen zu ändern, ich weiß aber im KOnkreten nicht wie und ob das im Konkreten überhaupt möglich ist (ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber), für Einzelbefehle ginge es prinzipiell, aber für 'mehrere gleichzeitig' weiß ich das nicht.
Solle es eine bessere Möglichkeit das Problem zu lösen bin auch für alternative Vorschläge immer offen.
Insofern ich, zwischen den Zeilen, wohl hier den Einsatz von OOo in einem Unternehmen vermuten darf, wäre der praxisübliche Weg ein globales Makro zu verwenden - "praxisüblich" weil dieses Vorgehen den geringsten Aufwand machen würde und weil im Allgemeinen ja die mit OOo ausgelieferten globalen Makros auch nicht extra entfernt werden, also Du nichts an Sicherheit einbüßt.

Naja, diese Antwort wird Dir nicht gefallen, ich gebe sie trotzdem mal, denn in Praxis ist es einfach eine Frage der rationalen Abwägung ob man sich nur wegen einer allgemeinen Makrofurcht selbst viele nützlliche Möglichkeiten generell versperren will bzw. wenn Du aus prinzipiellen Erwägungen heraus annehmen willst das selbst sicher verteilte Makros trotzdem nicht sicher wären, weil ja trotzdem noch bisher unbekannte Gefahren lauern.
Sicherlich kann man nicht generell behaupten das das Streben nach Sicherheit durch Nichtbenutzung von Makros falsch wäre, nur es bleibt eine Abwägung und der Unterschied bezüglich der Sicherheit von Dokument- und lokalen Makros ist dabei ein Bedeutsamer.



Aber nochmal kurz und klar:
ich kenne für Deine Anfrage faktisch keine makrofreie Lösung.


Gruß
Stephan
duffman521
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 22.10.2010 09:31

Re: Mehrere Befehle für eine Tastenkomination verwenden

Beitrag von duffman521 »

Hallo Stephan,

vielen dank für die Antwort.

Schade das es nicht anders geht, dann werde ich gezwungener Maßen wohl eine zwischen Lösung mit mehreren ShortCuts pro Vorgang empfehlen müssen.


Zum Thema warum kein Makro:

Die Sicherheit spielt schon eine Rolle ist jedoch nicht der Hauptgrund. Hauptsächlich geht es um die Problematik was ist, wenn der Programmiere nicht mehr im Unternehmen ist. Klar man kann das Makro dementsprechend Formatieren, dass man schnell Versteh wie es programmiert wurde und gleichzeitig ist eine gute Dokumentation nie verkehrt. Aber was ist, wenn nicht jeder der Programmiersprache mächtig ist?
Es ist nämlich so das ich der einzige bin, welcher geringe Kenntnisse in Basic hat. Sprich beim Auftreten von Problemen bin ich der Ansprechpartner Sollte ich krank sein oder im Urlaub ist es natürlich nicht gegeben, dass die Probleme schnell gelöst werden.

Gruß

duffman521
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrere Befehle für eine Tastenkomination verwenden

Beitrag von Stephan »

Hallo,
Die Sicherheit spielt schon eine Rolle ist jedoch nicht der Hauptgrund.
OK, das hatte ich dann fälschlich anders vermutet.
Hauptsächlich geht es um die Problematik was ist, wenn der Programmiere nicht mehr im Unternehmen ist. Klar man kann das Makro dementsprechend Formatieren, dass man schnell Versteh wie es programmiert wurde und gleichzeitig ist eine gute Dokumentation nie verkehrt. Aber was ist, wenn nicht jeder der Programmiersprache mächtig ist?
Es ist nämlich so das ich der einzige bin, welcher geringe Kenntnisse in Basic hat. Sprich beim Auftreten von Problemen bin ich der Ansprechpartner Sollte ich krank sein oder im Urlaub ist es natürlich nicht gegeben, dass die Probleme schnell gelöst werden.
Ja, ich verstehe auch das, aber verstehe doch auch Du bitte das das was Du dort schilderst im Grunde eine unhaltbare Situation ist, denn ein Unternehmen darf doch nicht bezüglich seiner IT (oder Teile davon) von einer Einzelperson abhängen.
Gerade bezüglich Makros (im Vergleich zu kompillierter Software) bestehen doch auch günstige Vorausetzungen diese extern betreuen zu lassen, meinethalben auch nur partiell, nur wenn das Budget so knapp wäre (weiß nicht ob es so ist) das man das Ganze quasi zwanghaft nur noch intern aufrecht erhalten kann, weil dort keine speziell ausgewiesenen Kosten anfallen, ist das eine ziemlich ... unangenehme ... Lage.

Oder mißdeute ich hier den Finanzaspekt wie ich vorher schon den Sicherheitsaspekt mißdeutet habe?



Gruß
Stephan
duffman521
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 22.10.2010 09:31

Re: Mehrere Befehle für eine Tastenkomination verwenden

Beitrag von duffman521 »

Sers Stephan,

ich verstehe was du meinst, bin da auch prinzipiell deiner Meinung.
Die ganze Geschichte mit Makros hat zwei Hacken. Erstens wir möchten die Verwaltung unseres Systems soweit wie möglich selbstständig sein. Das heißt entweder es muss sich jemand ebenfalls in Basic einarbeiten oder es wird auf eine Makro Lösung verzichtet. Zweitens will auf einmal jeder ein Makro für ein vllt. kleines Problem, welches eine Minimalist Veränderung der Gewohnheit erfordern würde.
Dazu kommt noch das eigentlich nur zwei Personen das Makro benötigen.

Vom Finanziellen Standpunkt aus ist eher die Frage, ob es sich rechnet für ein wahrscheinlich relativ kurzes Makro eine externen Anbieter zu suchen.


Gruß

duffman521
Antworten