Substantive anzeigen lassen (bzw. WDF)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SergeiB
Beiträge: 1
Registriert: So, 16.09.2012 11:18

Substantive anzeigen lassen (bzw. WDF)

Beitrag von SergeiB »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, folgendes Problem anzugehen:

Ich möchte mir alle Substantive im Text anzeigen lassen bzw. markieren lassen, damit ich diese herauskopieren kann.

bzw.

Eine Wortwolke verwendeter Substantive.

bzw.

Verwendete Substantive mit Anzahl des Vorkommens (das wäre genau das, was ich haben möchte - aber ich wäre mit weniger zufrieden)


Ich habe schon mit der Suchfunktion von AltSearch experimentiert, finde aber keinen passenden Befehl.

Bei Microsoft scheint es den Suchbefehl [A-Z]*> zu geben ... damit kann ich wenigsten durch die einzelnen Substantive schalten.

Gruß

Sergei

ps.: Speziell suche ich eine Möglichkeit den WDF (findet man bei Wikipedia) bzw. TF - Faktor eines Dokumentes zu berechnen. Dazu nimmt man ein das Vorkommen eines Termes (Substantivs) und setzt dieses relativ zur Gesamtwortanzahl. Das Ergebnis ist eine Termgewichtung innerhalb eines Dokuments. Wer da eine Möglichkeit mit OO kennt ... hebe die Hand :)
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Substantive anzeigen lassen (bzw. WDF)

Beitrag von juetho »

Wie weit du deinem Ziel entgegenkommst, weiß ich nicht. Ich würde zunächst manuell schrittweise suchen: Reguläre Ausdrücke einschalten (bei Suche > Mehr Optionen), dann Großbuchstaben am Wortanfang suchen:

Code: Alles auswählen

\<[:upper:]?
Das "Herauskopieren" kann automatisiert werden, aber nur über Makros. Dabei musst du die interne Struktur eines Writer-Dokuments beachten. Hinweise dazu findest du vor allem bei den Writer-Makros von Andrew Pitonyak, die sich mit selektiertem Text befassen.

Viel Erfolg! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten