Formel-Nummerierung anpassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

eselhund

Formel-Nummerierung anpassen

Beitrag von eselhund »

Hallo,

wenn ich nach der folgenden Anleitung versuche die AutoText Vorlage für Formel-Nummerierungen zu verändern,

http://www.ooowiki.de/FormelNummerierung
Auf der rechten Seite des Dialogs auf die Schaltfläche Autotext▼klicken und in der sich öffnenden Liste auf den Eintrag Bearbeiten klicken.
kann ich leider nicht den "AutoText" Butten betätigen, da dieser ausgegraut ist.

Was ich erreichen will: Formel nicht horizontal zentriert in der linken Spalte sondern linksbündig.

2. Wenn ich eine Formel über FN + "F3" Erstelle, und später eine Zeile aus der Formel lösche, bleibt die Tabelle/Box weiterhin auf der selben höhe und ich kann dieses manuell nicht verkleinern... Wie kann ich dies lösen?
Stephan

Re: Formel-Nummerierung anpassen

Beitrag von Stephan »

Hallo,

wenn ich nach der folgenden Anleitung versuche die AutoText Vorlage für Formel-Nummerierungen zu verändern,

http://www.ooowiki.de/FormelNummerierung

Auf der rechten Seite des Dialogs auf die Schaltfläche Autotext▼klicken und in der sich öffnenden Liste auf den Eintrag Bearbeiten klicken.

kann ich leider nicht den "AutoText" Butten betätigen, da dieser ausgegraut ist.

Was ich erreichen will: Formel nicht horizontal zentriert in der linken Spalte sondern linksbündig.
Ich habe die Wiki-SEite ergänzt, siehe neuer Punkt 1.. Es ist nötig OOo als Administrator zu starten, dann ist die Schaltfläche aktiv.

Gruß
Stephan
eselhund

Beitrag von eselhund »

Danke für die schnelle Änderung.

Ich habe nun ein wenig rumprobiert, aber auch wenn ich Writer als Admin starte und die Datei lade, ist die Schaltfläche ausgegraut...
Stephan

Beitrag von Stephan »

aber auch wenn ich Writer als Admin starte und die Datei lade, ist die Schaltfläche ausgegraut...
Welche Datei denn laden? Die Änderung/Einstellung ist unabhängig von einer Datei.

Warum die Schaltfläche ausgegraut sein sollte wenn OO unter Admin-Account läuft kann ich nicht sagen. Meine Vermutung wäre aber das es garnicht mit Adminrechten läuft, weil ich nicht wüßte was das Aktivwerden der SChaltfläche beeinflussen könnte wenn Adminrechte vorhanden sind und ansonsten 'übliche' Einstellungen vorliegen (das z.B. absichtlich das Autotextverzeichnis schreibgeschützt wäre könnte vielleicht eine Ursache sein, nur würde das ja aktives Eingreifen erfordern, d.h. jemand müßte dieses Verzeichnis mit voller Absicht schreibgeschützt haben)

Im Übrigen könnte man auch den Eintrag "Formel-Nummerierung" im Fenster "AutoText" klonen, wozu man den entsprechenden Eintrag per Drag und Drop in den Bereich "My AutoText" dupliziert, was jedoch nicht den alten Eintrag löscht womit das diesbezügliche Kürzel "FN" nicht für diesen Eintrag verfügbar wäre.

Gruß
Stephan
Antworten