Kapitalnummerierung in Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gubbeldigub
Beiträge: 4
Registriert: Di, 19.06.2012 10:05

Kapitalnummerierung in Kopfzeile

Beitrag von gubbeldigub »

Hallo,

trotz mehrstündigem suchen und googeln bekomme ich es nicht hin, die Überschriften der Ebene1 in der jeweiligen Kopfzeile darzustellen.

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Darstellender Teil
Gestaltender Teil
Finanzteil
Anlagen

sind die Überschriften der Ebene1. Sie sollen jeweils in der Kopfzeile dargestellt werden (Die Seitenvorlagen unterscheiden sich in den Rändern, Ausrichtung und theoretisch auch im Format). In der eigentlichen Seite sollen dann die Überschriften der Ebene2 bis Ebene5 (formatiert mit Absatzvorlagen) dargestellt werden.

Ich bin hergegangen und habe zum Test ein Dokument angelegt (ErsteSeite - SeiteInhaltsverzeichnis - SeiteVorbemerkungen - SeiteDarstellenderTeil etc.). Wenn ich nun mit Einfügen - Feldbefehl - Dokument - Kapital versuche die verschiedenen! Überschriften der Ebene1 in die Kopfzeile der jeweiligen Seite zu bringen, legt er immer die gleiche Überschrift (Darstellender Teil) an. Was mache ich falsch?

Danke. Markus
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Kapitalnummerierung in Kopfzeile

Beitrag von lorbass »

gubbeldigub
Beiträge: 4
Registriert: Di, 19.06.2012 10:05

Re: Kapitalnummerierung in Kopfzeile

Beitrag von gubbeldigub »

Habe ich selbstverständlich gelesen - und ich glaub' sogar verstanden.

Mein Problem ist, dass ich die Überschrift der Ebene1 nur! in der Kopfzeile setzen will. Die soll im Text gar nicht mehr auftauchen. Habe ich soweit auch in den Griff bekommen - nur ist dann das Inhaltsverzeichnis falsch. Im Inhaltsverzeichnis taucht dann nämlich die erste Überschrift der Ebene2 die nach einer Überschrift1 (die in der Kopfzeile) kommt VOR der Überschrift1 auf.

Beispiel:

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Auftrag und Ausführung
Darstellender Teil

"Auftrag und Ausführung" gehört eigentlich zu "Darstellender Teil".

Ich habe verstanden, dass die Kopfzeile vom Textfluss zum ersten Absatz der Seite gehört. Das erklärt dieses Verhalten dennoch nicht, oder?

VG. Markus
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Kapitalnummerierung in Kopfzeile

Beitrag von Rocko »

gubbeldigub hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich die Überschrift der Ebene1 nur! in der Kopfzeile setzen will. Die soll im Text gar nicht mehr auftauchen.
Eine Kapitelüberschrift, die im Text gar nicht auftauchen soll, ist eigentlich gar keine Kapitelüberschrift. Kopfzeilen sind Wiederholungszeilen und können mit einem Feldbefehl nur etwas anzeigen, was im Text vorkommt. Darin mag wohl dein Denkfehler liegen. Was vor allem meinst du damit "Habe ich soweit auch in den Griff bekommen"?

Wenn dir also wirklich geholfen werden soll, solltest du eine Beispieldatei erstellen, in der deine Problematik sichtbar wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten