Bildgröße im Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Bildgröße im Dokument

Beitrag von staller »

Hallo Leute,

bin grad mal wieder am verzweifeln...

Stelle gerade in OO eine Bewerbungsmappe zusammen. Nach dem Anschreiben und dem Lebenslauf habe ich acht Zeugnisse als eingescannte jpegs eingebaut.
Im Anschluss daran das ganze als pdf konvertiert.Soweit so gut.
Nund das Problem-das pdf genau wie das original Dokument haben über 18MB!!, so kann ich natürlich niemanden das ganze schicken.
Kann mir bitte bitte jemand helfen und sagen wie ich das ganze kleiner bekomme (am besten min unter 5MB) so das ich des auch verschicken kann???

Sorry Leute aber ich hab echt keinen Plan was da zu tun ist,wäre super lieb wenn Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

Sandy
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von lorbass »

staller hat geschrieben:acht Zeugnisse als eingescannte jpegs eingebaut.
Mit 300x300 bpi in S/W gescannte Zeugnisse haben nach meinen Erfahrungen je ca. 50–150 kB.
Wie groß sind die jpegs bei dir? Welche Auflösung? Scan-Modus S/W, Graustufen oder Farbe?

Gruß
lorbass
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von staller »

hallo lorbass,

sorry die vorbereitung hat ein freund von mir gemacht, auch die bilder gescannt auf alle fälle in farbe da ich den grad nicht erreicht hab, kenn ich mich gar nicht mehr aus, wo ich hin muss um herauszufinden wo ich die daten herbekomme um deine fragen zu beantworten bräuchte einen kurs :shock: :(
meld mich nochmal danke
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von Drachen »

Hallo,

was spricht dagegen, die JPEG direkt aus eine Bild-Anzeige- oder -bearbeitungsprogramm heraus als PDF zu "drucken"? Wenn man den Umweg über das Office-Programm spart, sollte sich das doch auch in etwas geringerer Dateigröße auswirken, oder?

MfG
Drachen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von lorbass »

staller hat geschrieben:wo ich hin muss um herauszufinden wo ich die daten herbekomme um deine fragen zu beantworten
Die Dateigröße wird üblicherweise im Explorer direkt angezeigt. Die Auflösung solltest du in den Dateieigenschaften finden, zu denen du über das Kontextmenü (→ Rechtsklick) gelangst. Und die Farbe wirst du beim Ansehen des jpegs identifizieren ;)
staller hat geschrieben:auch die bilder gescannt auf alle fälle in farbe
Farbe macht den Hauptteil der übermäßigen Dateigröße. Und wenn dein Freund es gut gemeint hat, wird er auch noch mit viel zu großer Auflösung gescannt haben.

Also sollte dein Freund die Zeugnisse noch mal in S/W mit max. 300x300 bpi scannen, oder du bearbeitest die jpegs mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von lorbass »

Drachen hat geschrieben:Wenn man den Umweg über das Office-Programm spart, sollte sich das doch auch in etwas geringerer Dateigröße auswirken, oder?
Bestenfalls marginal. Wenn ein Bild eine Größe von 2 MB hat, dann wird es nicht dadurch kleiner, dass man es in einer eigenen Datei speichert.

Außerdem verlangen Arbeitgeber üblicherweise Bewerbungen in genau einer Datei. Wenn staller stattdessen die Bewerbung und acht Zeugnisse in dann neun Datei abliefern würde, könnte er/sie ziemlich sicher sein, dass die Bewerbung schon im Sekretariat in der Mülltonne landet.

Gruß
lorbass
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von staller »

Hallo Lorbas,

so habe jetzt endlich die infos.... 5100x7008 Bildgröße, 1,9MB, Farbe RGB....

Hilft dir das weiter??

Denke wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich es nochmal neu scannen lassen....
und du hast auch recht in dem das man keine bewerbung mit neun einzeldateien verschicken kann.....

viele grüße
staller
**
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 31.08.2009 17:44

Re: Bildgröße im Dokument

Beitrag von staller »

Hallo Lorbas,Gast +der Rest....

vielen Dank für die Tipps und die Hilfen!!! Habs neugescannt mit 150dpi und das gesammt Dokument hat nur noch 2,1MB!!! Denke so kann man des auch per mail verschicken!

Vielen Dank nochmal-habt mir sehr geholfen

VG

Sandy
Antworten