Rauten im Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Krexar
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.03.2013 00:30

Rauten im Dokument

Beitrag von Krexar »

Guten Abend ihr helfenden Elfen!

Ich habe vorhin versucht ein OpenOffice Dokument zu öffnen. Zu meiner Überraschung wurde ich nach Zeichensatz, Schriftart, Sprache und Zeilenumbruch gefragt. Erst einmal alles eingestellt gelassen und einfach auf ok gedrückt. Doch leider wurde mir dann statt meinem eigentlichen Dokument nur noch Rauten angezeigt. Ziemlich überrascht auch noch ASCII bzw. Unicode ausprobiert, doch auch da kein weiterkommen. Also in die Weiten des Internets begeben.

Zuerst bin ich auf einen Tipp gestoßen, dass man die Datei ins .zip Format ändern soll. Gesagt getan, doch leider lässt sich kein Archiv öffnen. Kann man die content.xml (in anderen Beiträgen drauf gestoßen) auch irgendwie anders bekommen?
Als nächstes ein Vorschlag, mit Notepad++ das Dokument zu öffnen: ausnahmslos nur NUL (der Datentyp, nicht die Zahl) in einer einzigen Zeile. Sollte eigentlich auch nicht so aussehen.
Neuer Vorschlag, selbes Ergebnis: Auch unter appdata/roaming/openoffice im Backup-Ordner lässt sich keine Datei finden.

Das Dokument hat(te) 153 Seiten, die letzte Sicherheitskopie war vom 26.08.12 (bei 41 Seiten), was mich selbst erstaunt hat. Mein Gedanke (kam mir gerade) war, dass in dem Ordner sowieso nichts wichtiges ist und ich die Daten so nicht überschreiben muss und damit Zeit sparen kann. Im Nachhinein hätte man die Zeit lieber aufgebracht... Verwundert war ich auch, als ich merkte, dass keine Backupdateien vorhanden sind. Habe heute erst festgestellt (im Nachhinein natürlich), dass der Haken (Optionen/Speichern -> Sicherheitskopie erstellen) draußen ist. Und ich hatte noch gedacht, das speichern zwischendurch bei OpenOffice hätte einen (Backup-) Sinn?

Grund für den ganzen Mist dürfte die blendende Idee gewesen sein, den Laptop ab sofort ohne Akku laufen zu lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich gestern Abend etwas zu früh den Stecker gezogen habe. Achja, Passwortschutz hatte die Datei auch. Man will ja nicht, dass falsche Leute die öffnen...

Achja jetzt noch meine Frage, die sicher alle vom Hocker hauen wird: ist da noch was zu retten?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!

PS: Es wäre sehr schön, wenn ihr nicht gleich mit "Da kann man nichts mehr machen" kommt, denn in die 153 Seiten ist viel Herzblut geflossen und ich denke mal, dass ich maximal noch so 2-3 Seiten zusammen bekommen würde. Und einfach so aufgeben fände ich halt nicht so dolle. Ich renn lieber noch 10 Mal gegen ne Wand und scheiter, als jetzt eine Sache nicht ausprobiert zu haben, die vielleicht geholfen hätte. Meinetwegen den ganzen Mist auch nur mit alternativen Programmen.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Rauten im Dokument

Beitrag von lorbass »

Es tut mir ja fürchterlich leid, aber nach allem, was du schreibst, musst du dein mühsam zusammengetipptes Werk wohl endgültig abschreiben. Die Rauten, das Abhandenkommen der Zip-Archiveigenschaften, das vorzeitige Ziehen des Netzsteckers, das alles lässt keine andere Diagnose zu. Wobei gerade das überraschende Kappen der Stromzufuhr der Aulöser allen Übels gewesen sein dürfte. Aber das hast du ja alles schon längst gewusst, nicht wahr?

Gruß
lorbass
Antworten