Excel Adressdatenbank

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Excel Adressdatenbank

Beitrag von yazoo »

Ich bin vor langer Zeit mal von MS Office nach OO gewechselt, und habe die Exel Adressdatenbank nach OO konvertiert. Nun habe ich eine xls und eine odb Datenbank auf dem Rechner liegen, die Open Office aber wohl beide braucht. Fehlt eine der beiden Dateien werden die Daten nicht gelesen. ich kann auch nur die Daten in der XLS Datei ändern bzw. neue hinzufügen. Diesen werden dann zwar auch in der ODB übernommen, was ich zwar so belassen könnte, aber einfacher wäre es, wenn ich die Excel-Datei löschen könnte, und nur die OO Datenbank benutzen könnte. Ich kann zwar die OO Datenbank öffnen, kann sie aber net verändern, das geht nur über den Umweg der Exel DB, wobei dann die Daten in die odb-Datei übernommen werden. ich nehme an, dass es über eine Verküpfung oder ähnliches läuft. Wie ich es damals gemacht habe, weiß ich net mehr, aber kann mir da jemand eine Lösung anbieten?

Gruß
Yazoo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Excel Adressdatenbank

Beitrag von Stephan »

Ich verstehe die gesamte Frage nicht weil Äpfel keine Birmen sind. Was soll denn bitte eine "Exel Adressdatenbank" sein ausser eine Excel-Datei mit Adressen? Wenn man die aber nach OpenOffice 'konvertiert' gibt das eine Calc-Datei und nicht eine Base plus Calc-Datei, denn Letzteres wäre typisch für die Umwandlung einer Access-Datenbank die auf eine Excel-Datei verknüpft.
aber kann mir da jemand eine Lösung anbieten?
Kopiere die Calc-Tabelle in die Base-Datenbank (Tabelle komplett markieren, kopieren in Base zur Tabellenanschicht wechseln, dort Kontextmenü "Einfügen" und dem Assistenten folgen.


Gruß
Stephan
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Excel Adressdatenbank

Beitrag von yazoo »

Ja du hast recht ist 'ne einfache Exel-Tabelle (ich sag da immer Datenbank zu weil da schließlich Adressdaten drin stehen :) Sie ist damals (warum und wieso weiß ich heute nicht mehr) von Word so angelegt worden. Ich komme damit so auch zurecht ,muss die ODB-Tabelle aber immer über den Umweg der Exel-tabelle ändern, und bei Neuinstallation des Rechners immer wieder neu verknüpfen, und das ist mir zu umständlich. Ich will einfach nur die ODB Adressdatenbank direkt nutzen und ändern können

Kopiere die Calc-Tabelle in die Base-Datenbank (Tabelle komplett markieren, kopieren in Base zur Tabellenanschicht wechseln, dort Kontextmenü "Einfügen" und dem Assistenten folgen.


Gruß
Stephan
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Inhalt der Exel-Datei un die ODB Datei kopieren? Das geht aber nicht, weil ich nur die xls datei nit OO bearbeiten kann. Die Datei Adressen.odb kann ich zwar öffnen aber nicht bearbeiten. Geöffnet nur mit einem DATA ViIEW . Zumindest steht das am oberen Rand des Fensters.
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Excel Adressdatenbank

Beitrag von yazoo »

yazoo hat geschrieben:Ja du hast recht ist 'ne einfache Exel-Tabelle (ich sag da immer Datenbank zu weil da schließlich Adressdaten drin stehen :) Sie ist damals (warum und wieso weiß ich heute nicht mehr) von Word so angelegt worden. Ich komme damit so auch zurecht ,muss die ODB-Tabelle aber immer über den Umweg der Exel-tabelle ändern, und bei Neuinstallation des Rechners immer wieder neu verknüpfen, und das ist mir zu umständlich. Ich will einfach nur die ODB Adressdatenbank direkt nutzen und ändern können

Kopiere die Calc-Tabelle in die Base-Datenbank (Tabelle komplett markieren, kopieren in Base zur Tabellenanschicht wechseln, dort Kontextmenü "Einfügen" und dem Assistenten folgen.


Gruß
Stephan
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Inhalt der Exel-Datei un die ODB Datei kopieren? Das geht aber nicht, weil ich nur die xls datei nit OO bearbeiten kann. Die Datei Adressen.odb kann ich zwar öffnen aber nicht bearbeiten. Geöffnet wird sie nur mit einem DATA ViIEW . Zumindest steht das am oberen Rand des Fensters.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Excel Adressdatenbank

Beitrag von Stephan »

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Inhalt der Exel-Datei un die ODB Datei kopieren?
Nein, nicht in "die" odb-Datei (also diejenige die bereits existiert und auf die Excel bzw. Calc-Datei zugreift) sondern in eine neue odb-Datei.

Zum ERstellen eijner Solchen odb-Datei musst Du im Assisten-Dialog die OPtion "Neue Datenbank erstellen" wählen, nicht "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen"



Gruß
Stephan
yazoo
****
Beiträge: 133
Registriert: Mo, 07.01.2008 01:25

Re: Excel Adressdatenbank

Beitrag von yazoo »

Jetzt klappt es, habe einfach eine neue Db erstellt. und die Tabelle aus der alten Db in die neue kopiert und jetzt kann ich sie bearbeiten

Gruß
Yazoo
Antworten