[gelöst] Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tulcea
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.07.2013 16:00

[gelöst] Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von Tulcea »

Hallo zusammen,
ich möchte in meine Hausarbeit, die ich in OOo Writer 3.4.1 schreibe, eine komplette Seite einfügen, die ich mit Word Starter 2010 erstellt habe. Bei der Seite handelt es sich um ein Arbeitsblatt mit Tabellen, Text und Bildern.

Ich habe das Word-Doc schon unter diversen Formaten abgespeichert und in Writer eingefügt, aber die Seite wird nie so dargestellt wie in Word.

Was muss ich tun, um die Word-Seite möglichst unverändert einfügen zu können?

Vielen Dank für Eure Mühe sagt schon jetzt
Tulcea
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von Eddy »

Hallo Tulcea,
Tulcea hat geschrieben: Ich habe das Word-Doc schon unter diversen Formaten abgespeichert und in Writer eingefügt, aber die Seite wird nie so dargestellt wie in Word.

Was muss ich tun, um die Word-Seite möglichst unverändert einfügen zu können?
mit Word arbeiten.

Mit bemühten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von Constructus »

Tulcea hat geschrieben: ich möchte in meine Hausarbeit, die ich in OOo Writer 3.4.1 schreibe, eine komplette Seite einfügen, die ich mit Word Starter 2010 erstellt habe. Bei der Seite handelt es sich um ein Arbeitsblatt mit Tabellen, Text und Bildern.

Ich habe das Word-Doc schon unter diversen Formaten abgespeichert und in Writer eingefügt, aber die Seite wird nie so dargestellt wie in Word.

Was muss ich tun, um die Word-Seite möglichst unverändert einfügen zu können?
Hallo Tulcea,

da kannst Du probieren was Du willst, et jeht nich... :shock:

Versuche mal ein paar Threads hier im Forum zu Konvertierung, Konvertierungsprobleme, Konvertierungsfehler zu finden (Forensuche o. r. auf der Hauptseite). OO ist nicht MSO, kann und darf es auch nie werden. Was hat Dich gehindert, das Extra- Dokument ebenso per AOO, LibO (oder OOo?) zu erstellen? Wenn Du bei den freien O's bleiben willst, wirst Du nicht umhin können, das Dokument mit einem Modul aus dem Paket neu zu bauen- dann sieht es unter einem O' immer wie ein O- Dokument aus... Ich behaupte mal einfach, daß Dein Verfahren ungefähr dasselbe ist, als Benzin und Diesel 1:1 zusammenzumischen und versuchen, ein Auto damit zu betreiben.

Eddy hat's Dir ja drastisch präsentiert, aber unrecht hat er nicht. Meines Wissens nach gibt es nur wenig Anliegen, die unter den freien O's nicht durchgearbeitet werden können- es kann nur manchmal anstrengend werden. 8)

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von lorbass »

Tulcea hat geschrieben:Was muss ich tun, um die Word-Seite möglichst unverändert einfügen zu können?
Als tiff-, jpg- oder png-Bild in eine Datei „drucken“ und als solchen in dein Writer-Dokument einfügen.

Zum „Drucken“ benutzt du einen virtuellen Drucker, z.B. den kostenlosen PDFCreator.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von Constructus »

Hm lorbass,

dann hat der Anwender aber lediglich ein Foto im Dokument; alle möglichen Aktivitäten im MSO- Dokument sind nicht mehr da. Auch wenn immer mal wieder Gegenteiliges behauptet wird- so viel schlechter kann AOO oder LibO im Vergleich zu MSO garnicht sein, als daß man Word- Optik nicht im freien O erzeugen könnte...?

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo zusammen,

außerdem. Laut Fadeneröffner
Tulcea hat geschrieben:ich möchte in meine Hausarbeit, die ich in OOo Writer 3.4.1 schreibe, eine komplette Seite einfügen, die ich mit Word Starter 2010 erstellt habe. Bei der Seite handelt es sich um ein Arbeitsblatt mit Tabellen, Text und Bildern.
handelt es sich um eine Seite!

Wo ist denn da das Problem, selbst bei Mehrfachformen wie Text + Tabelle + Bilder, diese mit AOO, OOo bzw. LO nachzubauen?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Tulcea
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.07.2013 16:00

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von Tulcea »

Moin moin!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Am besten umzusetzen ist für mich der von lorbass - also die Seiten (es sind doch mehrere) über den PDF-Creator umzuwandeln. Da die Word-Seiten lediglich als Anhang benötigt werden, brauchen sie auch nicht editierbar zu sein.

(Nachbauen oder Scannen kamen für mich aus Zeit- bzw. Ausstattungsgründen nicht in Frage.)

Also, besten Dank, Problem gelöst!
Tulcea
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Komplette Seite aus Word Starter 2010 einfügen

Beitrag von lorbass »

Tulcea hat geschrieben:Problem gelöst!
Es ist immer wieder gut zu erfahren, dass ein Problem gelöst wurde, eine Frage zufriedenstellen geklärt ist. Danke für deine Info! Ideal wäre, wenn dein Thema auch entsprechend markiert wäre, um Helfern bereits bei Sichtung der Themenlisten zu zeigen, dass hier keine weitere Hilfe erforderlich ist, und Lesern zu signalisieren, dass sie in diesem Thread eine Lösung erwarten dürfen.

Die Kennzeichnung sollte durch den Fragesteller selbst im „Self Service“-Verfahren erfolgen. Dazu wird der erste Beitrag des Themas mit einem Klick auf Ändern zur Bearbeitung geöffnet. Dem Betreff wird dann ein Hinweis wie »[gelöst]« oder »[geschlossen]« vorangestellt und der Vorgang mit einem Klick auf Absenden beendet. Und das war's dann auch schon.

Dieses Thema habe übrigens ich schon für dich markiert.

Gruß
lorbass
Antworten