Registerhaltigkeit und Überschriften

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Registerhaltigkeit und Überschriften

Beitrag von Delabarquera »

Vorweg: Ich habe bei der Suche im Forum viele Fragen zur Registerhaltigkeit gefunden, die folgende aber nicht. Sollte ich was übersehen haben, bitte einfach einen Link angeben.

Die Sache: Ich schreibe, für den Druck, einen Text, bei dem ich die Registerhaltigkeit einschalte, damit die Zeilen Vor- und Rückseite auf der gleichen Höhe stehen. Nun arbeite ich, Grundschrift "Textkörper" 12 pt, mit einem Zeilenabstand Proportional: 130%. Überschriften 2 = 14 pt fett, ebenfalls 130%. (Überschriften 1 stehen allein auf einer Seite.) Der Abstand zwischen "Letzter Absatz Kapitel" und "Überschrift 2" ist auf 1,5 cm gestellt.

So, jetzt das Problem: Um die Absätze "registerhaltig" anzulegen, werden die Abstände "Kapitelende -- Überschrift 2 -- Kapitelanfang" variiert, was manchmal zu unschönen Vergrößerungen "Überschrif 2 -- Kapitelanfang" führt. Ich würde gerne den Abstand über der Überschrift so ändern, dass da möglichst keine dieser unschönen Abstandsänderungen "Überschrift 2 -- Kapitelanfang" vorkommen. Gibt es so etwas wie eine Formel / ein Workaround, für die Abstandsberechung "über Überschrift", damit man das hinbekommt?

Gruß und Dank schon hier! D.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Registerhaltigkeit und Überschriften

Beitrag von Rocko »

Delabarquera hat geschrieben:Gibt es so etwas wie eine Formel / ein Workaround, für die Abstandsberechung "über Überschrift", damit man das hinbekommt?
Mit einer Berechnungsformel kann ich dir leider nicht dienen. Was ich über die Registerhaltigkeit im Writer gelernt habe, habe ich durch vergleichendes Probieren herausgefunden. Am besten, ich füge dir deshalb einfach meine Übungsdatei bei.

Der eingestellte Text hat möglichst geringe Absatzabstände und keine der Absatzvorlagen ist auf Registerhaltigkeit gestellt. Die Seiten habe ich zweispaltig angelegt, da du auf diese Weise die Auswirkungen bei eingeschalteter Registerhaltigkeit unmittelbar sehen kannst.

Mein kurz gefasstes Resümee:

Die Registerhaltigkeit erhöht prinzipiell die voreingestellten Absatzabstände. In den Überschriften würde ich keine Registerhaltigkeit einstellen, da diese ja nur ganz bedingt mit dem Textköper korrespondieren kann.
Dateianhänge
Registerhaltigkeit.odt
(22.15 KiB) 108-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Registerhaltigkeit und Überschriften

Beitrag von Delabarquera »

Danke, Rocko, das hilft, glaub ich, schon mal weiter. Auch das mit den Überschriften. Ich werde ausprobieren. :-) -- Kleiner Nachtrag: Ich hab mal die Rh aus den Überschriften genommen. (Abstand bei ÜS 2 war 0 cm.) Das verändert dann freilich den Abstand zwischen Überschrift und Text auffallend und willkürlich. Aber jetzt bin ich eben auf der Stufe Experiment. Wenn ich mehr weiß, schreib ich das hierher. - D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Registerhaltigkeit und Überschriften

Beitrag von Delabarquera »

Noch ein Nachtrag: Ich bin dabei geblieben, die Textvorlagen, nicht die Überschriftenvorlagen auf Registerhaltigkeit zu setzen und durch Ausprobieren das so zu gestalten, dass die Seiten im Draufblick angenehm aussehen. Vielleicht kommt da ja in Zukunft mal ein Feature, das den Ausgleich bei Textende - Überschrift selbständig [sic ;-)] berechnet. - D.
Antworten