Hallo,
meine Version ist LibreOffice 3.6.2.2 Build ID: 3601(Build:2)) unter Linux Mint, die an Ubuntu 12.04 LTS hängt.
Jedesmal, wenn ich mein Dokument als PDF (PDF/A-1a) exportieren will, kommt folgende Meldung:
Probleme während des PDF-Exports
PDF/A-Transparenz
PDF/A verbietet Transparenzen. Ein transparentes Objekt wurde stattdessen ohne Transparenz exportiert.
Suchmaschine und Forensuche ergaben bei mir, dass sich PDF/A und transparente Objekte nicht vertragen, die Warnung deswegen sinnvoll sei.
Soweit so gut.
Ich bin mir aber nicht bewusst, ein transparentes Objekt zu verwenden. Mich stört weniger die Warnung als die Erkenntnis, dass sich in meinen Text von mir unbemerkt ein Objekt eingeschlichen hat, welches mir jetzt Probleme macht.
Mein Dokument besteht bisher nur aus Text in den Formaten Standard, Überschrift..., Fußnote und Inhaltsverzeichnis.
Keine Grafik. Keine Tabelle. Drei Aufzähnungen mit Punktsymbol.
Wie finde ich bitte das transparente Objekt, damit ich es entfernen kann?
Danke & Gruß
Delcour
Transparente Objekte finden wegen PDF-Exportproblem
Moderator: Moderatoren
Re: Transparente Objekte finden wegen PDF-Exportproblem
Schau dir alle im Navigator (→ F5) aufgeführten Objekte an.delcour hat geschrieben:Wie finde ich bitte das transparente Objekt, damit ich es entfernen kann?
Gruß
lorbass
Das sind bis jetzt 57 Seiten, die ich immer wieder mal überfliege. Da fällt mir bisher nur auf, dass der Text der allerersten Fußnote vom Abgrenzungsstrich des Fußnotenbereichs durchgestrichen ist. Dabei ist die Seitenvorlage ab Seite 2 unverändert. Ich habe den Strich extra rot gemacht, damit ich erkenne, wenn ich versehentlich in einer falschen Fußnotenvorlage bin. Das sieht mir nach einer anderen Baustelle aus.noch'n Gast hat geschrieben:Dann sollte das Objekt zumindest im PDF sichtbar sein, halt nur ohne Transparenz.
Kurz: Ich erkenne kein fremdes Objekt im PDF.
Ich habe eine Kopie meines Dokuments gemacht und darin alle Aufzählungen eliminiert. Transparenzwarnung bleibt.lorbass hat geschrieben:Die könnten Transparenz besitzen, wenn es Grafikobjekte sind, statt einfache schwarze Punkte.
Kannst du leicht feststellen, wenn du die Aufzählung für diese Teile wieder ausschaltest und dann als PDF_A exportierst.
Das habe ich gemacht. Ich habe zwei Rechtecke gezeichnet. Wenn ich die Tab-Taste drücke, springt LO immer zwischen diesen beiden Rechtecken hin und her.lorbass hat geschrieben:Wenn es das nicht war, zeichne einfach ein Rechteck irgendwo in dein Dokument, lass es markiert und drück die Tab-Taste. Sollten noch ein weiteres Objekt vorhanden sein, würde dies jetzt angesprungen (auch die, die nicht im Navigator auftauchen).
Da sehe ich meine Überschriften. Außerdem war das eine Textmarke, die ich nicht absichtlich gesetzt habe. Die Textmarke habe ich gelöscht. Testweise habe ich das Inhaltsverzeichnis auch gelöscht. Jetzt sind also nur noch die Überschriften im Navigator ausklappbarlorbass hat geschrieben:Schau dir alle im Navigator (→ F5) aufgeführten Objekte an.
Trotzdem kommt beim PDF-Export die Fehlermeldung.
Hah! Jetzt habe ich etwas ganz Plumpes getestet: Ich habe ein neues Dokument geöffnet und nur "Hallo" geschrieben. Da gibt es auch den Transparenz-Fehler beim PDF/A-1a-Export.
Das hat also gar nichts mit meinem Dokument zu tun. Da kann ich lange suchen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Delcour
P.S.:
Jetzt habe ich auf einem Test-Windows 7 ganz frisch ein aktuelles LibreOffice 4.1.2.3 installiert. Da war bisher kein Office-Programm drauf. Also eine ganz frische Installation ohne irgendwelche faulen Dokumentvorlagen.
Ergbebnis: Das gleiche. Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dort "hallo" schreibe und das als PDF/A-1a exportieren will, kommt ebenfalls eine Transparenzwarnung. Im PDF würde das Objekt "opaque" dargestellt. In dem PDF sehe ich nur den Text "hallo".
Mit OpenOffice passiert das nicht.
Ja, heute frisch von deren Homepage heruntergeladen und installiert. Darum unter Windows.gast freedom hat geschrieben:also das Original von TDF und nicht das von Linux?
Ich habe mich auf der Mailingliste zwar nicht eintragen können, weil die Bestätigungsmail auch nicht im Junk eintrift, aber man soll ja auch so an die Liste schreiben können.
Das habe ich getan:
GrußFalsche Warnung Transparentes Objekt bei PDF/A-1a-Export
Hallo,
wenn ich ein beliebiges Dokument als PDF/A-1a exportieren will, erhalte ich eine Warnung, wegen transparenter Objekte.
Dabei enthält das Dokument keine transparten Objekte. Zunächst habe ich das Phänomen bei einer älteren Version (3.6.2.2) unter Linux bemerkt.
Das Verhalten tritt bei mir aber auch mit einer ganz frisch installierten Version 4.1.2.3 von LibreOffice unter Windows 7 auf.
Und zwar auch dann, wenn das Dokument nur den Text "hallo" enthält.
In diesem Forumbeitrag habe ich das Problem zunächst beschrieben. Man bat mich, es hier zu berichten.
Gruß
Delcour
viewtopic.php?f=1&t=62619
Delcour