OOo fügt weder Text noch Bild ein

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

isi
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.11.2013 18:25

OOo fügt weder Text noch Bild ein

Beitrag von isi »

OOO fügt alte Dateien ein. Bilder als auch Text.

Habe o o neugestartet. Pc neugestartet (dann gings einmal). ooo neuinstalliert.
Ich brauche unbedingt ein Schreibprogramm mit dem ich genauso gut mit den Bildern arbeiten kann. Sie genau dahin schieben, wo ich will. (in den Hintergrund, genau über ein Wort, mehrere eng neben einander)

Habe schon Abiword ausprobiert, reicht nicht für meine Ansprüche.

Hat jemd einen Tipp?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOo fügt weder Text noch Bild ein

Beitrag von Stephan »

Ich brauche unbedingt ein Schreibprogramm mit dem ich genauso gut mit den Bildern arbeiten kann. Sie genau dahin schieben, wo ich will. (in den Hintergrund, genau über ein Wort, mehrere eng neben einander)
Dann dürften Textverarbeitungen wie Abiword, OO, LO, MS Office nicht die richtige Wahl sein sondern Du solltest wohl besser ein layoutorientiertes (DTP-)Programm wie Scribus (http://scribus.net) nutzen.


Gruß
Stephan
isi
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.11.2013 18:25

Re: OOo fügt weder Text noch Bild ein

Beitrag von isi »

Ich benutze Open Office org 4.0.1

Windows 7, 64 Bit
Ich benutze strg+ x (oder auch mal strg+c) zum ausschneiden oder kopieren; str+v zum einfügen
über rechte maustaste kopieren-einfügen geht auch nicht
Ich mache einen Desktopscreenshot, füge den in paint.net ein. Aus diesem Desktopscreenshot schneide ich einen kleinen Teil aus und füge diesen wiederum bei OOo ein.
Was meinst du mit alle oder nur eine Datei? Egal, was ich in dem Moment einfügen will, OOo fügt eine alte schon mal kopierte Datei ein, sei es ein Text/Wort oder ein Bild.
Den Text, den ich hineinkopieren will, nehme ich mal von i-welchen Internetseiten oder aus einer anderen odt.
OOo speichert das Dokument automatisch auf odt
isi
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.11.2013 18:25

Re: OOo fügt weder Text noch Bild ein

Beitrag von isi »

Scribus probiere ich mal
isi
*
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 29.11.2013 18:25

Re: OOo fügt weder Text noch Bild ein

Beitrag von isi »

über Scribus kann man auch kein Ausschnitt aus paint.net einfügen.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: OOo fügt weder Text noch Bild ein

Beitrag von Constructus »

Hallo,

ich hab nicht weiter versucht, das Problem nachzustellen. Aber: AOO und LibO haben ja auch eine grafische Abteilung = Draw. Wäre es möglich, das gewünschte Bild in Draw einzukopieren, das nach Writer neu zu kopieren und ggfs. in einen Rahmen einzufügen? .svg- Dateien habe ich im Linux leider erst mittels Inkscape nach Draw oder Writer übertragen können; ob da irgendwas ähnliches für WIN existiert, weiß ich gerade nicht.

Falls Draw direkt nicht klappt: die Inkscape- Methode könnte ich näher erläutern.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten