Grafik in Serien-E-Mail

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
osbourne68
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.12.2013 15:30
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von osbourne68 »

So, jetzt habe ich mich auch ordentlich im Forum angemeldet, damit ich nicht immer unter einem Gastzugang schreiben muß :)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von lorbass »

Damit Hoffnung auf zutreffende Antwort besteht, solltest du noch ein bisschen über deine Systemumgebung verraten:
  • Dein Betriebssystem / Version*?
  • Dein OpenOffice: AOO? LO? / Version*?
  • Dateiformat der bearbeiteten Datei?
  • „Migrationshintergrund“ der Datei (übernommen aus MS Word)?
* Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
osbourne68
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.12.2013 15:30
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von osbourne68 »

Hallo lorbass,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hier die fehlenden Informationen:

Windows 8
Apache Open Office 4.0.1
Dateiformat der bearbeitenden Datei ist odt
Migriert aus Word 2003 (wenn man das speichern von .doc unter .odt als migrieren bezeichnen kann)

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Viele Grüße und danke
Mario
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von lorbass »

osbourne68 hat geschrieben:Migriert aus Word 2003
Hast du's mal mit 'nem „reinrassigen“ Writer-Dokument versucht? Hier im Forum gibt's etliche Probleme mit vormaligen MS-Office-Dokumenten, die sich mit ODF-Dokumenten „von Geburt“ in Luft aufgelöst haben. Einen Versuch sollte es daher schon wert sein.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
osbourne68
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.12.2013 15:30
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von osbourne68 »

Hallo Lorbass,

danke für den Tipp, doch das habe ich selbstredend bereits vorher versucht, bevor ich mich hilfesuchend hier ans Forum gewandt habe.

Hier hatte schon mal jemand dasselbe Problem, doch mit meiner Open-Office-Version kriege ich das nicht hin: http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=1&t=23189

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Mario
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Mario,
benutze einfach den Serienbrief-Assistenten unter Extras/Serienbrief-Assistent..., dort hast Du mehrere Möglichkeiten einen Serienbrief als Mail zu versenden.
2014-01-01 10_02_09-Serienbrief-Assistent.gif
2014-01-01 10_02_09-Serienbrief-Assistent.gif (57.16 KiB) 3271 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
osbourne68
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.12.2013 15:30
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von osbourne68 »

Hallo Peter,

genau so bin ich vorgegangen. Habe die E-Mail als HTML-Mail versandt. Wie gesagt, der Versand der Serienmails klappt reibungslos und es wird soweit auch alles übertragen (die Zeilenumbrüche werden zwar, warum auch immer, ab und an doppelt gesetzt, doch damit kann ich vorerst leben), außer der Grafik. Es handelt sich dabei um ein ganz normales Jpg, das ich als Zeichen verankert habe. Der Empfänger erhält immer einen weißen Platzhalter!

Viele Grüße
Mario
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von Stephan »

> Der Empfänger erhält immer einen weißen Platzhalter!

bist du denn sicher das das Bild verknüpft, und nicht etwa eingebettet ist, und das das Ziel der Verknüpfung für die Empfänger erreichbar ist?
Ich kann mir nicht vorstellen das OO eingebettete Bilder selbst automatisch verknüpft wenn es merkt es geht um eine Serienemail, hingegen ist es logisch das eingebettete Bilder in html nicht dargestellt werden weil es im html-Format technisch unmöglich ist Bilder einzubetten.


Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von pmoegenb »

Außerdem war dies aus dem Beitrag von Sanne vom Sa, 07.03.2009 20:22, den Du selbst verlinkt hast, eindeutig entnehmbar.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
osbourne68
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.12.2013 15:30
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von osbourne68 »

Hallo Stephan, hallo Peter,

ich glaube, jetzt kommen wir der Sache etwas näher.

Zunächst Peter, habe ich das auch dem Beitrag aus 2009 entnommen, doch das war eine ältere OO-Version und ich habe die Einstellungen bei meinem Bild versucht zu hinterlegen, leider ohne Erfolg. Ich habe einen Server, auf dem ich die Bilddatei abgelegt habe, um zu testen. Doch ich bekomme den Link zum Server nicht im Bild hinterlegt. Das geht anscheinend mit Rechtsklick aufs Bild, dann den Reiter Bild anklicken und dort unter Verknüpfung Dateiname den Pfad zum Bild hinterlegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort bekomme ich aber weder für Geld noch für gute Worte den Pfad hinterlegt.

Stephan, das mit dem HTML leuchtet mir ein! Jetzt mal eine ganz blöde, doch ernsthaft gemeinte Frage: Würden denn Bilder mitübertragen werden, wenn die E-Mail im Textformat rausginge? Oder andersherum gefragt, kann ich im Text, wenn ich doch per HTML versenden möchte, einen Bildpfad an einer beliebigen Stelle eingeben, ohne die o.g. Schritte zu vollführen?

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Informationen
Mario
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von Stephan »

Ich habe einen Server, auf dem ich die Bilddatei abgelegt habe, um zu testen. Doch ich bekomme den Link zum Server nicht im Bild hinterlegt. Das geht anscheinend mit Rechtsklick aufs Bild, dann den Reiter Bild anklicken und dort unter Verknüpfung Dateiname den Pfad zum Bild hinterlegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort bekomme ich aber weder für Geld noch für gute Worte den Pfad hinterlegt.
WEnn das Bild auf dem SErver liegt verstehe ich nicht was Du bei einem bereits bestehenden Bild ändern willst, da es doch nur darum geht das Bildf vom Server zu verknüfen, also:

Einfügen-Bild aus Datei

und im erscheinenden Dateidialog dioe Adresse des Serverbildes eingbeben, (z.B. download/file.php?avatar=56249_1388581785.jpg) und im Dialog darauf achten das Verknüpfen angehakt ist.

Hinweis: Du musst natürlich die komplette Adresse eintragen die Forumssoftware kürzt den Link hier, einzutragen wäre:

Code: Alles auswählen

http://de.openoffice.info/download/file.php?avatar=56249_1388581785.jpg
Warum sich hingegen ein Pfad bei einem bestehenden Bild nicht ändern lässt kann ich pauschal nicht sagen.
Würden denn Bilder mitübertragen werden, wenn die E-Mail im Textformat rausginge?
Logischerweise nicht da reine Textmails erst garkeine Bilder enthalten können, weil es technisch unmöglich ist denn Textmails sind ja nun einmal Textmails.
Oder andersherum gefragt, kann ich im Text, wenn ich doch per HTML versenden möchte, einen Bildpfad an einer beliebigen Stelle eingeben, ohne die o.g. Schritte zu vollführen?
wahrscheinlich ist das in OO möglich wenn Du die Quelltextansicht des HTML-Textes bearbeitest (Ansicht-HTML Quelltext.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
osbourne68
*
Beiträge: 11
Registriert: Di, 31.12.2013 15:30
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Grafik in Serien-E-Mail

Beitrag von osbourne68 »

Hallo Stephan,

Dieser Tipp
Einfügen-Bild aus Datei und im erscheinenden Dateidialog dioe Adresse des Serverbildes eingbeben, (z.B. download/file.php?avatar=56249_1388581785.jpg) und im Dialog darauf achten das Verknüpfen angehakt ist.
hat den Durchbruch ergeben :D

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Jetzt sieht mein Rundschreiben so aus, wie es sein soll.

Gibt es denn in OO eine Funktion, wo man gesendete E-Mails nachsehen kann? Denn so wie es aussieht, sendet OO direkt ohne über einen E-Mailclient zu gehen. Ich gebe von meinem Verein immer ein Rundschreiben an rund 1200 Empfänger aus. Da ich nicht weiß, ob der Versand irgendwann unterbricht, wäre es gut nachsehen zu können, wer bereits eine E-Mail bekommen hat.
Antworten