Hintergrundgrafik als Wasserzeichen auf jeder Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Hintergrundgrafik als Wasserzeichen auf jeder Seite

Beitrag von WorstCases »

Hallo Leute,

Ich brauche ein Wasserzeichen auf meinen Dokumenten. Ein Wasserzeichen in einem Grafikprogramm erstellen und einfügen ist nicht unbeding die Lösung, weil sich das Wasserzeichen in Verschidenen Dokumenten ändert - innerhalb eines Dokumentes aber auf jeder Seite gleich ist.

Ein Textfeld in der Kopfzeile habe ich versucht, das hat allerdings das Problem, dass es immer mit der Kopfzeile verbunden sein muss und somit nicht zentriert auf die Seite gesetzt werden kann.

Der Text im Textfeld muss im Hintergrund sein, so dass der eigentliche Text im Dokument darüber steht (aber das ist bei einem Wasserzeichen klar, denke ich).

Jemand eine Idee?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Hintergrundgrafik als Wasserzeichen auf jeder Seite

Beitrag von Rocko »

WorstCases hat geschrieben:Ein Textfeld in der Kopfzeile habe ich versucht, das hat allerdings das Problem, dass es immer mit der Kopfzeile verbunden sein muss und somit nicht zentriert auf die Seite gesetzt werden kann.
Hier irrst du!
Wasserzeichen.png
Wasserzeichen.png (57.19 KiB) 4559 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Re: Hintergrundgrafik als Wasserzeichen auf jeder Seite

Beitrag von WorstCases »

Das macht er nicht. Mitte zur Seite kann ich zwar einstellen, aber dann hängt das Fenster total blöd an der Kopfzeile...
Dateianhänge
OO WZ 2.jpg
OO WZ 2.jpg (60.01 KiB) 4556 mal betrachtet
OO WZ 1.jpg
OO WZ 1.jpg (64.12 KiB) 4556 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Hintergrundgrafik als Wasserzeichen auf jeder Seite

Beitrag von Stephan »

Das macht er nicht.
Doch, das macht er.

Ich bin immer wieder fassungslos das es für Screenshots und Gegendarstellungen reicht um sich scheinbar glücklich zu fühlen zu 'beweisen' das etwas nicht geht, aber man nicht 1 Minute Zeit hat die Lösung richtig zu lesen.

Tipp: in der Lösung von Rocko ist "Textfluss folgen" nicht angehakt. Warum wohl?


Gruß
Stephan
WorstCases
***
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 09.05.2007 00:03

Re: Hintergrundgrafik als Wasserzeichen auf jeder Seite

Beitrag von WorstCases »

Vielen Dank für die Zurechtweisung!

Habe meinen Fehler erkannt und freue mich, dass die Lösung so einfach war.
Ich werde mich bemühen, in Zukunft genauer auf die Details zu achten!

Danke nochmal für eure Hilfe & Zeit.

Gruß.
WorstCases
Antworten