Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von vino »

Guten Tag,

folgende Frage habe ich:
Ich habe ein längeres OO-Writer-Dokument mit vielen Stichworten.
Hier muß ich immer wieder einzelne Punkte, oft über Seiten hinweg, verschieben.
Ich markiere den Punkt und gehe mit gedrückter linker Maustaste hoch oder runter.
Nun "springt" der 'festgehaltene' Text so schnell, und auch sprunghaft, über die Zeilen und Seiten hinweg, daß ich so schnell nicht folgen kann.

Meine Frage nun:
Kann man dieses Hoch- oder Runterziehen verlangsamen?

Gruß
vino
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von lorbass »

Du kannst bequem und in deinem ureigensten Tempo arbeiten und den Text rollen. Platziere den Cursor an den Beginn der betroffenen Textpassage, rolle oder blättere mit Hilfe des Mausrades oder des Rollbalkens bis zum Ende der Textpassage. Jetzt kannst du diese Textpassage markieren, indem du bei gedrückter Umschalttaste auf das Textende klickst.
(Basiswissen Windows, 1. Kapitel)

Gruß
lorbass
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von vino »

Hallo Lorbass,

danke für Deine Antwort.

Möglicherweise haben wir uns missverstanden:
Ich habe einen markierten Text, den will ich - als Beispiel - irgendwo unterhalb im Dokument anbringen an einer Stelle, die ich erst noch (wieder-)finden muß.
Ich nehme die Textstelle mit der linken gedrückten Maustaste mit und ziehe sie nach unten.
Das geht mir nun zu schnell und springt auch noch, läuft also nicht kontinuierlich runter, sodaß ich die Stelle, wo das Markierte hin soll, nur schwer finde.

Wie kann ich das verändern?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von lorbass »

Die „Rollgeschwindigkeit“ ist eine Eigenschaft des verwendeten Fenstermanagers. Sie wird in den Systemeinstellungen deines Betriebssystems eingestellt. Wo genau das bei Windows ist, weiß ich nicht; ich arbeite nicht mit Windows. Diese Änderung wirkt sich natürlich auf alle anderen auf dem Rechner laufenden Anwendungen aus.

Aber auch hier helfen ohne jede Veränderung der Systemeinstellungen die Basisfertigkeiten weiter: Kopiere die Textpassage mit Strg+C in die Zwischenablage. Dann kannst du wiederum in deinem eigenen Tempo zu jeden beliebigen Stelle deines Textes wechseln und dort die kopierte Textpassage mit Strg+V einfügen.

Gruß
lorbass
vino
***
Beiträge: 94
Registriert: Do, 07.04.2011 13:28

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von vino »

Hallo 'Gast',

ohh, das ist jetzt aber peinlich, daß ich eine bereits erhaltene Antwort zur Frage nicht mehr parat habe.-
Entschuldigung.

Allerdings ist es ja mittlerweile drei Jahre her!

Gruß
vino
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von lorbass »

vino hat geschrieben:Allerdings ist es ja mittlerweile drei Jahre her!
Ja, drei Jahre zum Üben, aber ohne Fortschritt …

Gruß
lorbass
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von Drachen »

vino hat geschrieben:Ich habe einen markierten Text, den will ich - als Beispiel - irgendwo unterhalb im Dokument anbringen an einer Stelle, die ich erst noch (wieder-)finden muß.
Ich nehme die Textstelle mit der linken gedrückten Maustaste mit und ziehe sie nach unten.
Hallo,

was spricht dagegen, den markierten Text per Strg+C (fürs Kopieren) oder Strg+X (fürs Ausschneiden) in die Zwischenablage zu nehmen und dann in aller Ruhe die Zielpostition zu suchen und dort das Kopierte bzw. Ausgeschnittene per Strg+V einzufügen? Ziehen per Maustaste ist nicht sonderlich gut geeignet für "längere Entfernungen".

Ansonsten kannst du im Betriebssystem einstellen, um wieviele Zeilen es springen soll beim Scrollen, im Programm selber wirst du m.E. nicht viel machen können.

MfG
Drachen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Hochziehen von Text im Dokument verlangsamen

Beitrag von lorbass »

@Drachen,

das steht doch alles auch schon in meinen Antworten …

Gruß
lorbass
Antworten