Abstand von Zoll in Zentimeter in einer Datei geht nicht umzustellen, wo klemmt es?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Abstand von Zoll in Zentimeter in einer Datei geht nicht umzustellen, wo klemmt es?

Beitrag von friedrich1 »

Hallo allerseits,

bearbeite/ergänze eine Textdatei, wo der Abstand Zeile/Absatz auf " (Zoll) steht. Die übliche Umstellung in "cm" über "Extras"--->"Einstellungen"--->"OOWriter"--->"Allgemein" klemmt! D.h.: geht nicht umzustellen!
Woran kann das liegen bzw. wo muss das noch umgestellt werden? Am besten gleich für alles in OOA (Writer, Calc usw.)
Gruß friedrich1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Abstand von Zoll in Zentimeter in einer Datei geht nicht umzustellen, wo klemmt es?

Beitrag von lorbass »

friedrich1 hat geschrieben:"Extras"--->"Einstellungen"--->"OOWriter"--->"Allgemein" klemmt!
Wenn es an so zentraler Quelle klemmt, fällt mir nix anderes ein, als mit einer komplett neuen Konfiguration neu zu starten. Das dazu erforderliche Umbenennen des BenutzerVerzeichnisses als Ultima Ratio der Behebung unerklärlicher Fehler ist beschrieben in den FAQ - Allgemeines, 2. Wie benenne ich mein AOO/LO/OOo-Benutzerverzeichnis um?

Tipp am Rande: Du kannst die Abstände, Längen, Höhen usw. unabhängig von der aktuell eingestellten Maßeinheit eintragen, indem du die Werte mitsamt einer (zulässigen) Maßeinheit einträgst. Wenn also z.B. die Maßeinheit »cm« vorgegeben ist, kann etwa die Zeilenhöhe mit »10pt« eingetragen werden. OpenOffice konvertiert dies automatisch zu »0,35cm« und zeigt dies auch so an.

Gruß
lorbass
friedrich1
***
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 05.04.2010 22:56

Re: Abstand von Zoll in Zentimeter in einer Datei geht nicht umzustellen, wo klemmt es?

Beitrag von friedrich1 »

Hallo lorbass,

Danke für Deinen Beitrag. Mit der komplett neuen Konfiguration will ich dann erst einmal etwas warten.
Den Tipp hatte ich schon selbst angewandt, da einem ja nichts anderes übrig bleibt. Ist aber auf die Dauer "nervig"; deshalb die Frage hier.
Grüße friedrich1
Antworten