Reg Ex - ersetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Innozenz III
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.11.2014 10:59

Reg Ex - ersetzen

Beitrag von Innozenz III »

Hallo Forum!

ich habe eine Liste mit Autorennamen, die ich in meinem Dokument gerne alle in Kapitälchen setzen möchte. Dafür habe ich folgenden regEx Ausdruck geschrieben, der auch wie gewünscht alle Autoren im Text findet (Groß/Kleinschreibung aktiv):
(Acht[^a-z])|(Alós-Moner[^a-z])|(Anton[^a-z])|...
Blöderweise funktioniert das ersetzen noch nicht wie gewünscht. Sage ich im "ersetzen" Dialog: $1, Format: Kapitälchen
dann ersetzt er mir beim Klick auf Ersetzen die Überschrift durch "$1" und setzt den Rest des Dokuments komplett in Kapitälchen. Beim Klick auf "alle ersetzen" hängt er sich auf. $0 und gar nix eingeben klappt auch nicht. Habt ihr ne Idee, wie ich mein Ziel noch erreichen könnte? Mit Makros hab ich wenig Erfahrung, zudem in VBA, aber wenns nicht anders geht darfs gerne auch ein solches sein.

Danke!
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Reg Ex - ersetzen

Beitrag von Drachen »

Hallo,

was spricht dagegen, diesen Autorennamen einfach eine andere Zeichenvorlage zuzuweisen und in dieser dann die Kapitälchen zu nutzen? Direkt im Text hart formatieren ist nur selten optimal.

MfG
Drachen
Innozenz III
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.11.2014 10:59

Re: Reg Ex - ersetzen

Beitrag von Innozenz III »

Ich hatte mit harten Formatierungen bislang keine Probleme. Dagegen spricht im Prinzip trotzdem nichts, außer dem Aufwand, jedes Mal manuell die Formatvorlage wechseln zu müssen, wenn ich einen Autorennamen schreibe. Bei ner Diss ist das schnell seeehr nervig, und das ganze automatisch zu machen ist letztlich dieselbe Frage wie nach dem suchen-und-ersetzen per harter Formatierung.
Antworten