Serienbriefe mit Rahmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ich habe einen Flyer, in dem Rahmen mit Umrandung vorhanden sind. In jedem dieser Rahmen oder Kästchen steht zur Kennzeichnung ein Buchstabe. Beim Ausdruck als PDF funktioniert alles bestens. Wenn ich das gleiche Blatt aber als Serienbrief drucke, sind die Rahmen alle leer.

Ich muss das unbedingt heute noch versenden und habe alles mögliche schon versucht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Gruß, Kurt
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Rocko »

Kurt hat geschrieben:Beim Ausdruck als PDF funktioniert alles bestens. Wenn ich das gleiche Blatt aber als Serienbrief drucke, sind die Rahmen alle leer.
Mit deinen Angaben kann dir kaum jemand weiterhelfen, es sei denn er findet die Nadel im Heuhaufen aller dafür verantwortlichen Voraussetzungen. Deshalb: Wie wär's mit einer Beispieldatei?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Kurt »

Hier die Datei.[attachment=0]Flyer.odt[/attachment]
Dateianhänge
Flyer.odt
(286.87 KiB) 53-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Rocko »

Kurt hat geschrieben:Flyer, in dem Rahmen mit Umrandung vorhanden sind. In jedem dieser Rahmen oder Kästchen steht zur Kennzeichnung ein Buchstabe.
Die Rahmen mit ihren Umrandungen sind bei mir bei allen Druckvariationen vorhanden.
Kurt hat geschrieben:Beim Ausdruck als PDF funktioniert alles bestens. Wenn ich das gleiche Blatt aber als Serienbrief drucke, sind die Rahmen alle leer.
Mir ist jetzt nur nicht klar, was du tatsächlich meinst. Die Rahmen haben nichts mit der Serienbrieffunktion zu tun. Allerdings hast du Datenbankfelder bei denen der Feldbefehl "Nächster Datensatz" fehlt. Achtung: Nach dem letzten Datenfeld darf dieser Befehl nicht auftauchen. Allerdings erschließt sich mir nicht, was du hier tatsächlich eindrucken willst.

Verknüpft mit einer anderen Datenbank habe ich dir einen Ausdruck von 10 verschiedenen Adressen in einer PDF-Datei (Ausdruck auf einen PDF-Drucker) als Demo beigefügt.
Druckfenster.png
Druckfenster.png (90.81 KiB) 3528 mal betrachtet
Dateianhänge
Flyer.pdf
(20.77 KiB) 45-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Kurt »

Hallo Rocko,

es geht überhaupt nicht um die erste Seite, sondern um die zweite. Dort sind als Kennzeichnung für die verschiedenen Veranstaltungen Buchstaben in Rahmen vorhanden, die dann auf dem Anmeldeabschnitt rechts auch stehen.
Hier werden die Buchstaben nur gedruckt, wenn es kein Seriendruck ist. Das Verhalten ist gleich, egal ob die Ausgabe auf einem wirklichen Drucker oder als PDF-Datei erfolgt.

Gruß, Kurt
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Rocko »

Kurt hat geschrieben:Hier werden die Buchstaben nur gedruckt, wenn es kein Seriendruck ist.
Die Ursache habe ich nach längerem Suchen zwar gefunden, der Grund, warum sich das Programm so verhält, schlummert aber tiefer im Innern des Programms.

Die Absatzvorlagen sind hierarchisch aufgebaut. Das Programm verhindert aber keine nicht opportunen Eingaben. Die Eingabe eines Mindestabstands der Absätze und das auch noch in der Mutter aller Absatzvorlagen "Standard" ist offensichtlich eine solche. Die wirkt sich ggf. auch auf die "Überschrift 3" aus. Der Serienbriefdruck verkraftet diese Formatierung nicht.

Ändere folglich die Absatzvorlage "Standard" auf ihre Grundeinstellung (einzeilig) und lege in ihr die zu verwendete Schrift des Haupttextes (in der Regel "Textkörper" fest). Als Sofortmaßnahme kannst du dann die Buchstaben in den Rahmen auf "Standard" stellen und sie dann nach Wunsch formatieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Serienbriefe mit Rahmen

Beitrag von Kurt »

Hallo Rocko,

leider komme ich erst heute dazu, Dir für die Mühe zu danken. Es hat bestens geklappt. Auf eine Lösung wäre ich wohl auch nach langer Suche nicht gekommen.

Gruß, Kurt
Antworten