[gelöst] Adressenaufkleber erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

Sorry - habe nicht gemerkt, daß ich, wie bei anderen Foren üblich, nach Registrierung automatisch angemeldet bin - der Beitrag stammt von mir!
Hier nochmal das Bild als Grafik:
Bild
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2114
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben:Also habe ich damit angefangen, unter der Tabellenkalkulation eine Liste zu erstellen
Hallo,

melde die Calc-Datei als Datenquelle an (siehe z.B. hier: viewtopic.php?f=25&t=54295), dann erstelle mit dem Etiketten-Assistenten deine Aufkleber (Hilfe siehe z.B. hier: http://www.ooowiki.de/EtikettenAssistent.html; http://www.ooowiki.de/AdressEtiketten.html).
Sollte normalerweise ohne größere Probleme funktionieren, da du ja bereits die Spaltenköpfe richtig eingerichtet hast...

Ciao und viel Spaß beim Familientreffen
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

miesepeter hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:...
Sollte normalerweise ohne größere Probleme funktionieren, da du ja bereits die Spaltenköpfe richtig eingerichtet hast...

Ciao und viel Spaß beim Familientreffen
Erst einmal vielen Dank schon mal!
Wie meinen Sie das? Spalten und alles hatte ich je nach Dokument individuell gesetzt - ich gehe immer über Datei zu PDF exportieren und drucke über Adobe Reader, weil darüber ein meiner Ansicht besseres Druckbild gibt? Irgendwie kriegt der Assistent scheinbar auch nicht alle Felder korrekt gesetzt, meine Vorlage hatte erst einmal folgendes Aussehen (erstes Adreßfeld per Hand Korrigiert, da das Feld "Straße Nr." trotz mehrerer Versuche nicht korrekt eingesetzt wurde):
Adressenettiketten.png
Adressenettiketten.png (133.86 KiB) 5584 mal betrachtet
Inzwischen in allen Adreßfeldern per Hand korrigiert! Aber wie bekomme ich jetzt eine Formatierung hin, daß die Adressen besser mittig - auf jeden fall nicht ganz Randbündig sitzen? Und wieso werden mir die Feldnamen statt der Datenbank-Einträgen angezeigt?
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

Jetzt gibts noch'n Problem - langsam wirds ungemütlich:
Bei der Arbeit hiermit habe ich festgestellt, daß ich scheinbar zu Open Office jetzt kein korrektes Java installiert habe! Unter Win XP hatte ich keine großen Probleme, vor einigen Monaten habe ich nach Ausfall meines alten Mainboards ein anderes gekauft, konnte hier meine Win XP Installation nicht mehr nutzen und mußte mich für Win 7/64bit entscheiden!

Wer vermittelt mir einen Direktlink zur benötigten Laufzeitumgebung (Open Office 4.1.1 unter Win 7/64bit)?

Ich habe schon mindestens 4 verschiedene Pakete installiert, die mir über den Dowwnload bei GOOGLE-Suche "Java für Open Office" angeboten wird - und OO bindet nichts ein und bei dem Versuch es manuell zu installieren, erhalte ich nur "... findet im Paket keine gültige Laufzeit-Umgebung!"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2114
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von miesepeter »

Obelix 20960 hat geschrieben:Und wieso werden mir die Feldnamen statt der Datenbank-Einträgen angezeigt?
Hallo,
siehe "Daten in Felder"; lass den DatenQuellen-Browser (F4) geöffnet.

Bild

Hast du beachtet: Nächster Datensatz? Siehe:

Bild
Aber wie bekomme ich jetzt eine Formatierung hin, daß die Adressen besser mittig...
Du solltest hier - nachträglich - die Seite einrichten, Menü Format > Seite. Möglicherweise hast du keine vorgegebene Vorlage benutzt, daher werden die Textrahmen direkt am Seitenrand positioniert...
Feld "Straße Nr."
Vielleicht (?) mag Office das Leerzeichen, den Punkt oder ß nicht? Versuch's mit: StrasseNr
ich gehe immer über Datei zu PDF exportieren und drucke über Adobe Reader
Das macht m.E. nur dann Sinn, wenn du das Dokument stufenlos skalieren willst. In deinem Fall werden doch die Maße des Etikettenbogens und der einzelnen Etiketten (Größe, Abstand) vorgegeben sein, daher wäre es für mich eigentlich logisch, direkt aus Office heraus auszudrucken. Wenn die Bildschirmdarstellung von PDF-Reader besser ist: Lass dich nicht täuschen, der Ausdruck ist deswegen (in diesem Fall) nicht besser...

Ciao und viel Spaß beim Basteln
Zuletzt geändert von miesepeter am Do, 14.05.2015 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2114
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von miesepeter »

Obelix 20960 hat geschrieben:Win 7/64bit entscheiden!
Achtung!

Du benötigst JRE mit 32-bit! Office läuft in 32 bit, braucht auch JRE in 32 bit. Egal, welches Windows.
Download am besten vom Hersteller: http://www.java.com/de/download/manual.jsp#win

Ciao für heute...
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

Inzwischen 10mal neu durchexerziert - bei mir wird nur Vorname und Nachname eingesetzt - alle anderen Felder bleiben leer - ich gebe auf


EINE SOLCHE AUTOMATISIERUNG IST TOTAL FÜRN ARSCH, in der Zeit hätte ich die Ettikettenvorlage, die bistimmt nur ein- bis zweimal gebraucht werden dürfte, mindestens in 10facher Ausführung per Hand erzeugt - mit Kaffeepausen

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe - auch wenns nix bringt!

Java hat aber geklappt - verwende ich das müde Open Office halt weiterhin nur für einfache Textverarbeitung!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2114
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von miesepeter »

Obelix 20960 hat geschrieben:Vielen Dank trotzdem für die Hilfe - auch wenns nix bringt!
Gerne doch. Du kannst mir glauben, ich habe schon recht oft mit der Etikettenfunktion gearbeitet und anfänglich auch geflucht. Es benötigt seine Zeit, alle Einzelheiten zu beachten.
Trotzdem: viel Spaß beim Familientreff!
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

Vielen Dank für die netten Worte! Ja und eigentlich hat mich das doch keine Ruhe gelassen! Wenn etwas veröffentlicht wird, muß es doch auch irgendwie gehen! Bis 3 Uhr dran gesessen, und nicht weitergekommen, mehrfach dabei die Datenbank neu gesetzt. Inzwischen dann die restliche halbe Nacht darüber geschlafen und heute dann festgestellt: Der Fehler liegt bei mir, dem Nutzer selbst! Also - nach dem Erzeugen der Etikettenvorgabe, diversen weiteren Schaltungen usw. und im Writer dann Ausbessern des "Staße Nr."-Feldes sieht meine Vorlage jetzt so aus:
Adressenettiketten 1.png
Adressenettiketten 1.png (154.73 KiB) 5491 mal betrachtet
Dann den Tipp von Dir mit "Daten im Fenster" befolgt, das ist dann so:
Adressenettiketten 2.png
Adressenettiketten 2.png (145.58 KiB) 5491 mal betrachtet
Jetzt fällt aber auf - ich habe gleich die erste Zeile eingesetzt - und was steht in den Feldern, die leer blieben? Nichts, die Adresse habe ich nämlich noch nicht! Also heute mal mit einem Adresseneintrag neu probiert, wo auch was drin steht - und siehe da:
Adressenettiketten 3.png
Adressenettiketten 3.png (142.22 KiB) 5491 mal betrachtet
Also doch alles im zu erwarteten Rahmen, bleibt eigentlich nur noch, wie ich den nächsten Datensatz in das nächste Adressfeld bekomme - Alle Versuche reagieren bislang nur auf Adreßfeld 1; und wie bekommt man die Texte vertikal mehr in die Mitte und mit kleinem horizontalen Rand vorne?

Und wie bekommt man den Müll wieder aus dem System der durch die verschiedenen versuche der Datenbankanlegung entstanden ist?
Adressenettiketten 4.png
Adressenettiketten 4.png (49.79 KiB) 5491 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2114
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
bleibt eigentlich nur noch, wie ich den nächsten Datensatz in das nächste Adressfeld bekomme
hast du beachtet, ob die Synchronisierung eingeschaltet ist?

Bild

Wenn ja, so musst du nur den ersten Rahmen befüllen, einschließlich "nächster Datensatz", dann auf die Schaltfläche "Synchronisieren" klicken, und alle weiteren (Etiketten-) Rahmen werden automatisch mit den gleichen Inhalten befüllt. Ist eine Supererfindung. Beim Ausdruck werden dann die einzelnen Rahmen (bzw. Etiketten) mit jeweils einem anderen Inhalt befüllt, weil du ja zuvor "nächster Datensatz" eingefügt hattest.
und was steht in den Feldern, die leer blieben? Nichts
Du hast doch die markierte Spalte hereingezogen, oder?
Bild

Ciao und viel Spaß beim Basteln
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von nikki »

Obelix 20960 hat geschrieben: Also doch alles im zu erwarteten Rahmen, bleibt eigentlich nur noch, wie ich den nächsten Datensatz in das nächste Adressfeld bekomme - Alle Versuche reagieren bislang nur auf Adreßfeld 1; und wie bekommt man die Texte vertikal mehr in die Mitte und mit kleinem horizontalen Rand vorne?
In dem man über das Kontextmenü Rahmen/Umlauf die Abstände entsprechend einrichtet.
Obelix 20960 hat geschrieben: Und wie bekommt man den Müll wieder aus dem System der durch die verschiedenen versuche der Datenbankanlegung entstanden ist?
In dem der Müllmann

a) über Extras/Einstellungen.../OpenOffice BASE/Datenbanken die besagten registrierten Datenbanken entfernt und
b) die physischen Datenbankobjekte mit dem Mitteln des Betriebssystems löscht.

Und lese in der Programmhilfe unter dem Index: Felder;Datenbanktabellen. Das Thema Feldtyp und Nächster Datensatz.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

Ja - Synchronisieren ist eingeschaltet!
Also - das mit den Rändern, habe ich so gemacht, daß ich mir nochmal eine neue Vorlage erstellte, sabei den Oberen Rand statt der Vorgabe von 0,44 cm auf 1 cm erhöhte und dann im Texter im ersten Adressfeld "alles auswählen" und unter "Format - Absatz" vor dem Text den Abstand auf 0,4 cm setzte. Danach nochden Fehler mit dem "Straße Nr." Feld behoben und das mit dem Adressenzusatz (paßt noch hinter den Straßennamen - ist das eigentlich Postgerecht?) in extra Zeile gefiel mir auch nicht! Leider funktioniert das Automatische Einfügen von Zwischenzeichen nach den Anleitungen auch nicht! Danach alles syncronisiert und jetzt sieht das ganze folgendermaßen aus:
Adressenettiketten 5.png
Adressenettiketten 5.png (151.99 KiB) 5450 mal betrachtet
Nach Test mit der Beispieladresse dann:
Adressenettiketten 6.png
Adressenettiketten 6.png (135.52 KiB) 5450 mal betrachtet
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wenn ich mehrere Zeilen der Datenbank mit Hilfe der <Strg>-Taste ausgewählt habe, werden auch weitere Adreßfelder ausgefüllt, aber obwohl es 18 Adressen sind, die ich hier komplett habe und auswähle, sind im Ergebnis nachher nur 9 Adressfelder ausgeführt!
Adressenettiketten 7.png
Adressenettiketten 7.png (169.05 KiB) 5450 mal betrachtet
Es fehlt hier Quasi jeder Zweite gewählte Eintrag!

edit: Das mit dem "Überspringen" eines Datensatzes habe ich herausgefunden - ich hatte aus Versehen 2mal "nächster Datensatz" eingebaracht - vielleicht komme ich dem Problem, daß trotz 18 gewählten Sätzen nur max. 9 aufgenommen werden, auch noch auf die Schliche!
Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Gelöst: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von Obelix 20960 »

Danke für die Hilfe - jetzt steht's!

edit: wie stellt man das Thema auf "gelöst" oder "erledigt" oä?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2114
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Adressenaufkleber erstellen

Beitrag von miesepeter »

Obelix 20960 hat geschrieben:ist das eigentlich Postgerecht?
Also, das vorangestellte D beim Ort ist nicht mehr gebräuchlich, man schreibt, falls benötigt, die Länderangabe unter PLZ Stadt. - Hat mir mal ein Mitarbeiter der Post erklärt...

Ciao und Gratulation!
Antworten