Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Beitrag von toumasu »

Hallo,
ist es grundsätzlich möglich, die GRÖSSE der vorgegebenen Bullets (prozentual) zu verändern?
(will also nicht einfach andere wählen, ondern die vorgegebenen wenn möglich i.d. Größe verändern)

Was mich auch interessieren würde: kann man die vorgegebenen Bullets (nicht Grafiken) im Vorschaufenster durch eigene ersetzen?
Finde nirgends Hinweise darauf.

besten Dank.
toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Re: Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Beitrag von toumasu »

Das sieht schon viel besser aus, danke!
(War dort bisher immer nur auf den Listenvorlagen)

Konnte die Bullets kleiner machen. Nun nähern die sich aber immer mehr der Zeilengrundlinie. Schafft man es nun noch, die Bullets mittig zur Zeile/Schrift zu bekommen?

Vielen dank.
toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Re: Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Beitrag von toumasu »

Freischreiber hat geschrieben: Unter Format - Aufzählungszeichen und Numerierung gibt es Optionen, wo man das Zeichen auswählen kann oder eine andere Numerierungsart.
Also was ich meinte war in diesem Dialogfeld:

Bild

Kann man einen dieser 8 Einträge/Beispiele durch seine Eigenen ersetzen?

Besten Dank.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Beitrag von Rocko »

toumasu hat geschrieben:Kann man einen dieser 8 Einträge/Beispiele durch seine Eigenen ersetzen?
Nein! Das ist ein fest programmiertes Auswahlfenster, das nur für eine vereinfachte Auswahl zur Verfügung steht. Wenn du eigene Vorlagen haben möchtest, kannst du die sie als Listenvorlage selbst erstellen.

Im Listenvorlagenfenster stellst du unter "Optionen" ein, dass du ein bestimmtes Bullet haben möchtest. Nach einem Klick auf die drei Punkte (Zeichen ...) öffnet sich das Fenster für Sonderzeichen. Hier kannst du jedes passende Zeichen auswählen. Als Zeichenvorlage für dieses Bullet wählst du dann eine Zeichenvorlage aus, mit der du das Bullet formatieren kannst (z.B. "Aufzählungszeichen"). Dazu öffnest du in F11 die Sammlung der Zeichenvorlagen. Durch Änderungen in der Zeichengröße wird das gewählte Bullet entsprechend größer oder kleiner. Hier kannst du auch die Bulletfarbe ändern.
Das Bullet selbst kannst du nur mit Hilfe der Einstellungen unter "Position" durch Tieferstellen in Prozentschritten bei Originalgröße (100 %) mittig zur Textzeile verschieben.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Re: Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Beitrag von toumasu »

O.K., danke.
Konnte das bis dahin alles nachvollziehen.

Wenn man das Auswahlfenster nicht verändern kann, ist es dann möglich das Ganze fest einzustellen?

Also wenn ich ein neues writer Dokument erstelle (oder in einem bestehenden arbeite) und auf das Icon: Aufzählungsliste an/aus klicke, meine einmal definierten Bullets (in Größe und Position) erscheinen?

Wisst Ihr was ich meine, also ohne jedes Mal die ganzen Einstellungen vornehmen zu müssen?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Aufzählung> Bullet-Größe verändern

Beitrag von lorbass »

Lege nach allen Einstellung eine Dokumentvorlage an und benutze diese beim Anlegen eines neuen Dokuments.

Gruß
lorbass
Antworten