Trennstriche bei automatischer Silbentrennung sind unsichtbar

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

uteschnute
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.07.2016 12:29

Trennstriche bei automatischer Silbentrennung sind unsichtbar

Beitrag von uteschnute »

Hallihallo,

aus lauter Verzweiflung wende ich mich an euch, da ich nach langer Suche einfach keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Beim Schreiben meiner Hausarbeit im LibreOffice Writer (ich hoffe, ich bin hier dann trotzdem richtig; Version 5.1.4.2) sind die Trennstriche der automatischen Silbentrennung einfach unsichtbar (sowohl im Schreibmodus als auch in der Vorschau) und ich weiß partout nicht, weshalb.

Einstellungen:
Absatzvorlage Textkörper (ganz normal: Gentium Book Basic, 12pt, Blocksatz)
Automatische Silbentrennung
Sprache Deutsch

In manchen Kapiteln werden die fehlenden Trennstriche einfach als Leerstelle angezeigt (Beispiel: An stellungen, Ju risten), in anderen sehe ich die Leerstelle grau hinterlegt, wie bei bedingten Trennstrichen. Die habe ich jedoch nicht benutzt, da ja automatische Silbentrennung.
Interessanterweise werden mir Trennstriche angezeigt, wenn ich die Schriftgröße ändere - aber ich brauch ja 12 pt, nützt mir also nichts. Habe gerade festgestellt, dass es in anderen Schriftarten (außer Gentium Book Basic und Gentium Basic) funktioniert, aber ich schreibe bisher immer mit dieser Schriftart, und das ist noch nie aufgetreten.
Ich glaub, da ist was faul...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich habe mich deutlich ausgedrückt.
Viele liebe Grüße!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Trennstriche bei automatischer Silbentrennung sind unsichtbar

Beitrag von nikki »

Hallo,
kann ich mit LO 5.1.4 Portable nicht nachvollziehen:
2016-07-27 13_05_29-Adressenverwaltung.odt - LibreOffice Writer.gif
2016-07-27 13_05_29-Adressenverwaltung.odt - LibreOffice Writer.gif (12.63 KiB) 3530 mal betrachtet
Versuch es mal mit dem Zurücksetzen des Benutzerprofils.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
uteschnute
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.07.2016 12:29

Re: Trennstriche bei automatischer Silbentrennung sind unsichtbar

Beitrag von uteschnute »

Danke für die schnelle Antwort! Gesagt, getan.

Erst dachte ich, es wäre damit gelöst, aber dann fiel mir Folgendes auf:
Wenn ich den Zoom (im Schreibmodus) von 100% verkleinere oder vergrößere, tauchen die Zeichen auf einmal auf - bei 100% sind sie jedoch weg, und in jedem Fall beim Druckmodus, das heißt das kann keine Lösung sein.
Mysteriös...
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Trennstriche bei automatischer Silbentrennung sind unsichtbar

Beitrag von nikki »

uteschnute hat geschrieben:Wenn ich den Zoom (im Schreibmodus) von 100% verkleinere oder vergrößere, tauchen die Zeichen auf einmal auf - bei 100% sind sie jedoch weg, und in jedem Fall beim Druckmodus, das heißt das kann keine Lösung sein.
Stimmt, bei 75 oder 150% der Ansicht verschwindet der Trennstrich, aber beim Druck oder PDF-Export konnte ich kein diesbezügliche Problem feststellen.

Du kannst hier feststellen, ob der Bug bereits gemeldet wurde oder in der kommenden Version 5.1.5 gefixt ist. Bei der Vorabversion 5.2.0 konnte ich dasselbe Phänomen nicht beobachten.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten