Fußnotentext formatieren
Moderator: Moderatoren
Fußnotentext formatieren
Guten Tag!
Ich will den Text in meinen zahlreichen Fußnoten nachträglich gleich gestalten. Z.B. andere Schrift, andere Schriftgröße etc.
Wie mache ich das am sparsamsten?
freundliche Grüße
taurotragus
Lasst Euer Forum für Gäste ohne Reg. offen. Das tut gut und unterstützt den Datenschutz!
Ich will den Text in meinen zahlreichen Fußnoten nachträglich gleich gestalten. Z.B. andere Schrift, andere Schriftgröße etc.
Wie mache ich das am sparsamsten?
freundliche Grüße
taurotragus
Lasst Euer Forum für Gäste ohne Reg. offen. Das tut gut und unterstützt den Datenschutz!
Re: Fußnotentext formatieren
Hallo,
F11 ...
das geht ganz einfach, indem du dazugehörige Vorlage änderstIch will den Text in meinen zahlreichen Fußnoten nachträglich gleich gestalten. Z.B. andere Schrift, andere Schriftgröße etc.
F11 ...
Hi!
Ganz einfach? das habe ich noch nie getan. Wußte gar nicht, dass ich da eine "Vorlage" erstellt hätte?
Ich drücke halt mal F11. Mal sehen.
Grüsse
Ganz einfach? das habe ich noch nie getan. Wußte gar nicht, dass ich da eine "Vorlage" erstellt hätte?
Ich drücke halt mal F11. Mal sehen.
Grüsse
Hmm!
Da gibt es keine Vorlage namens Fußnote.
Was nun?
grüsse
Da gibt es keine Vorlage namens Fußnote.
Was nun?
grüsse
Hallo,
Vorlagenfenster hast du gefunden, in der Titelleiste sind Symbole.
Das zweite von links „Zeichenvorlagen“
Rechtsklick auf “Fußnotentext“ (wenn du das meintest) - „Ändern“.
Nun kannst du alles einstellen, wie du es haben möchtest.
In der Programmhilfe F1 findest du geradezu alles, was du wissen möchtest.
Vorlagenfenster hast du gefunden, in der Titelleiste sind Symbole.
Das zweite von links „Zeichenvorlagen“
Rechtsklick auf “Fußnotentext“ (wenn du das meintest) - „Ändern“.
Nun kannst du alles einstellen, wie du es haben möchtest.
In der Programmhilfe F1 findest du geradezu alles, was du wissen möchtest.
Nee, Freedom!
Dann wird der Absatz in dem sich der Cursor befindet zur Fußnote so irgendwie!?
Ich habe meine Fußnoten schon un d möchte sie nachträglich alle gleicxh Formatieren1
grüsse
Dann wird der Absatz in dem sich der Cursor befindet zur Fußnote so irgendwie!?
Ich habe meine Fußnoten schon un d möchte sie nachträglich alle gleicxh Formatieren1
grüsse
Hallo,
drücke F11, um das Fenster Formatvorlagen zu öffnen.
Suche aus der Liste "Fußnote".
Rechtsklick auf Fußnote --> ändern...
Jetzt kannst Du alles wie gewünscht einstellen und für alle Fußnoten übernehmen.
Gilt natürlich nur für das aktuelle Dokument, wenn dieses für alle zukünftigen Dokumente
übernehmen möchtest, dann erstelle Dir eine entsprechende Dokumentvorlage.
Gruß
Faol
drücke F11, um das Fenster Formatvorlagen zu öffnen.
Suche aus der Liste "Fußnote".
Rechtsklick auf Fußnote --> ändern...
Jetzt kannst Du alles wie gewünscht einstellen und für alle Fußnoten übernehmen.
Gilt natürlich nur für das aktuelle Dokument, wenn dieses für alle zukünftigen Dokumente
übernehmen möchtest, dann erstelle Dir eine entsprechende Dokumentvorlage.
Gruß
Faol
Gruß
Faol
⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒
Win.10 Prof. (x64) • AOO 4.1.6
⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐
Faol
⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒⇒
Win.10 Prof. (x64) • AOO 4.1.6
⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐⇐
* Die Absatzvorlage heißt sinnigerweise Fußnote.
- Eventuell möchtest du auch die Fußnotenanker und Fußnotenzeichen mit den gleichnamigen Zeichenvorlagen anpassen.
- Soweit relevant sind Vorlagen für (insbesondere wiederkehrende) abweichende Formatierungen – Folgeabsatz, Schriftschnitt, Schriftgröße, Zeichenfarbe, Zeichenhintergrundfarbe, und, und, und, … – anzulegen.
- Danach sind „harte“ Formatierungen zu lokalisieren und darauf die im vorherigen Schritt angelegten Vorlagen anzuwenden.
- Schließlich werden noch alle „harten“ Formatierungen rausgeschmissen: Dazu Fußnote(n) selektieren und Strg+M eingeben.
- Danach sind die Fußnoten schon mal pflegeleichter und du kannst dich an den Haupttext machen.
Gruß
lorbass
damit wollte ich sagen:Rechtsklick auf “Fußnotentext“ (wenn du das meintest) - „Ändern“.
klicke mit rechter Maustaste im F11-Fenster auf die Vorlage "Fußnoten"
und wähle dann "Ändern.."
Aber vorher: nicht das zweite Symbol (mein Fehler, sorry), sondern das erste von links = Absatzvorlagen
Die Schrift änderst du im Tab "Schrift"
@Faol: Nein, leider ging es so nicht. F11 wirkt erst, wenn der Cursor in einer Fn steht. Es gelingt mir nicht, die Einstellungen auf a l l e Fn zu erstrecken.
@alle: ich erreiche nicht was ich will.
Nochmals: Ich will alle 286 Fußnoten mit derselben Schrift und deselben Schriftgröße haben. Ich will das nicht 286 Mal tun müssen!
grüsse Taurotragus
@alle: ich erreiche nicht was ich will.
Nochmals: Ich will alle 286 Fußnoten mit derselben Schrift und deselben Schriftgröße haben. Ich will das nicht 286 Mal tun müssen!
grüsse Taurotragus
Und welche Wirkung soll F11 dann haben? Ich weiß diesbezüglich von nichts.F11 wirkt erst, wenn der Cursor in einer Fn steht.
das haben hier alle verstanden und Dir die eigentlich richtigen Antworten für den normalen Fall gegeben. Und dieser normale Fall sollte eigentlich vorliegen denn das Programm weicht nur davon ab wenn Du ihm das sagst und dafür fehlen Dir im Moment mutmaßlich die Kenntnisse, weshalb ich nicht annehme Du könntest etwas ungewollt verstellt haben.Nochmals: Ich will alle 286 Fußnoten mit derselben Schrift und deselben Schriftgröße haben. Ich will das nicht 286 Mal tun müssen!
Bevor ich aber weitere Mutmaßungen anstelle prüfe doc bitte lieber kurz die Situation in DEinem Dokument. Setze dazu dedn Cursor in verschiedene Fußnoten und schau was babei jeweils in der Formatsymbolleiste für eine Vorlage angezeigt wird, dort sollte normalerweise immer "Fußnote" angezeigt werden:
Ist das bei Deinem Dokument nicht so?
Gruß
Stephan
Hi Stefan!
Soweit ich das geprüft habe, erscheint nach dem Cursorsetzen immer Fußnote. Aber: Die Schriftgröße ist nicht diesselbe.
Was tun?
grüsse T
Soweit ich das geprüft habe, erscheint nach dem Cursorsetzen immer Fußnote. Aber: Die Schriftgröße ist nicht diesselbe.
Was tun?
grüsse T
Ergänzung:
Und bisweilen auch eine andere Schriftart.
T
Und bisweilen auch eine andere Schriftart.
T
Hi!
Du meinst Str. +m!
Das ist jetzt nicht gerade was ich mir so gewünscht hätte.
T
Du meinst Str. +m!
Das ist jetzt nicht gerade was ich mir so gewünscht hätte.
T